Großes problem


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4713
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Großes problem

#76

Beitrag von 2blue » 16.01.2017 18:54

Matze 650 hat geschrieben:
2017-01-16 18.43.06.jpg
Ist das normal oder ist da Wasser drin .
Läuft wie ne 1
Das kann ich laut Schauglas nicht sehen, aber ich sehe dass zuviel drin ist was mit Sicherheit über die Kurbelwellenentlüftung zum Luftfilter gelangt was nicht gut ist.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: Großes problem

#77

Beitrag von Turbokuh » 16.01.2017 19:31

Matze 650 hat geschrieben: Ist das normal oder ist da Wasser drin .
Läuft wie ne 1
Würde auch erstmal Füllstand kontrollieren und wenn du das Öl gerade erst gewechselt hast, ist das wenn überhaupt wahrscheinlich so wenig Kondensat dass du die gute nur mal richtig warm fahren musst und das erledigt sich von alleine.

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Großes problem

#78

Beitrag von Matze 650 » 16.01.2017 20:02

Ok alles klar behalte es im Blick nach 200 km wechsel ich das öl noch mal. habe mal gehört das wenn wasser im öl ist das es anfängt zu schäumen .

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Großes problem

#79

Beitrag von hannes-neo » 16.01.2017 20:15

Große Wassermengen im Öl führen zur Bildung einer gelblich weißen Emulsion, ähnlich dem Kühlschmierstoff/Bohrmilch bei Zerspanungsbetrieben. Sieht in deinem Fall nicht so aus. Ölstand prüfen:

Motor ist warm gefahren (Öl dehnt sich beim erwärmen aus) und steht seit ca 5min (Öl muss zurück in die Ölwanne laufen). Das Motorrad steht gerade (also nicht aufm Seitenständer).

Nun kannst du einwandfrei den Ölstand ablesen. Wenn der Stand kurz über Max ist, würde ich mir da kaum Sorgen machen. Das süppelt der Motor sich schon rein mit der Zeit.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Großes problem

#80

Beitrag von svfritze64 » 16.01.2017 20:22

...geht mich ja nix an, ist auch nicht mein Problem...aber wenn ich nur ansatzweise den Verdacht hätte, das da Wasser im Öl sein könnte (immerhin hast du - glaub ich - nicht geschrieben das du die Flüssigkeiten vorher einzeln aufgefangen hast? bzw. ob beim abnehmen des Gehäusedeckels nicht doch Wasser ins Öl gelangt sein könnte).....dann würde ich da keine 200 km mit fahren...Wasser hat nun mal keine Schmiereigenschaften...


Aber muss ja jeder selber wissen...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Großes problem

#81

Beitrag von Matze 650 » 16.01.2017 20:40

Flüssigkeiten habe ich vorher abgelassen .
Erste kühlflüssigkeit .dann nach dem öffnen des kupplungs deckel öl abgelassen . Danach öl und Filter gewechselt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Großes problem

#82

Beitrag von Pat SP-1 » 16.01.2017 20:44

Mach dich nicht verrückt. Wenn Wasser drin wäre, hättest du nach ganz kurzer Zeit eine Emulsion (ähnlich wie Majo) vor dem Schauglas. Wo sollte das Wasser denn überhaupt herkommen?

Gleich wieder Öl wechseln würde ich auch nicht machen. Die alte Brühe ist doch draußen und die Reste, die halt drin bleiben sind in 2,3l (war das der korrekte Wert?) frischem Öl verdünnt. Um die Schwebstoffe, die vielleicht noch drin sind, kann sich der Ölfilter kümmern. Laut Suzuki soll der ja für 3 Ölwechselintervalle gut sein (ich tausche ihn allerdings auch jedes Mal).

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Großes problem

#83

Beitrag von svfritze64 » 16.01.2017 21:00

Na dann soll das schon passen...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: Großes problem

#84

Beitrag von Turbokuh » 16.01.2017 21:29

Pat SP-1 hat geschrieben:Mach dich nicht verrückt. Wenn Wasser drin wäre, hättest du nach ganz kurzer Zeit eine Emulsion (ähnlich wie Majo) vor dem Schauglas. Wo sollte das Wasser denn überhaupt herkommen?

Gleich wieder Öl wechseln würde ich auch nicht machen. Die alte Brühe ist doch draußen und die Reste, die halt drin bleiben sind in 2,3l (war das der korrekte Wert?) frischem Öl verdünnt. Um die Schwebstoffe, die vielleicht noch drin sind, kann sich der Ölfilter kümmern. Laut Suzuki soll der ja für 3 Ölwechselintervalle gut sein (ich tausche ihn allerdings auch jedes Mal).
Seh ich auch so, wenn die Maschine davor nicht schon literweise Kühlflüssigkeit verdrückt ;) bier hat gibt's ja keinen Grund, dass da was nicht passen sollte, er hat ja nur nen Öl- und Kühlwasserwechsel gemacht.

Wenn das Möpp ein paar mal nicht richtig warm gelaufen ist (grad bei dem Wetter) ist da ein ganz kleines bisschen Kondenswasser sicher nicht zu vermeiden. Soll natürlich keine große schaumige weiße Emulsion bilden aber so schaut's bei dir ja auch nicht aus :) Angel

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Großes problem

#85

Beitrag von saihttaM » 17.01.2017 6:03

hannes-neo hat geschrieben:Das Motorrad steht gerade (also nicht aufm Seitenständer).
Selbst auf dem Hauptständer kann der Ölstand falsch angezeigt werden. Da reicht es schon aus, wenn der Boden eine kleine Delle hat. Oder der Haupt- oder Montageständer nicht symmetrisch ist.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Großes problem

#86

Beitrag von Pat SP-1 » 17.01.2017 7:13

Auf einen Montageständer steht sie hinten hoch. Da wird der Ölstand immer falsch angezeigt. Die SV muss man von Hand gerade haltn, um den Ölstand abzulesen.
Bei Motorrädern mit serienmäßigem Hauptständer sind Schauglas oder Peilstab meist so bemessen, dass es passt, wenn das Moped eben auf dem Hauptständer steht. Bei der SV jedoch nicht (da kein Hauptständer und Montageständer sind unterschiedlich hoch).

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Großes problem

#87

Beitrag von Matze 650 » 17.01.2017 18:29

Öl stand steht kurz und f wenn ich sie gerade halte
Hatte sie vorher auf dem montageständer stehen.
Deswegen war der öl stand über f .

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Großes problem

#88

Beitrag von hannes-neo » 17.01.2017 20:01

Passt schon. Solange es nicht komplett voll ist ubd solange überhaupt noch Öl im Glas ist, wird dir dein Motor schon nicht verrecken. Innerhalb der beiden Striche ist ideal.

Hatten wir eigentlich schon ne Ölstand Diskussion? Bahnt sich hier gerade an :P
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Großes problem

#89

Beitrag von Matze 650 » 17.01.2017 20:35

Ok alles klar werde meine mopete ertmal weiter beobachtet soweit läuft wider alles.
Ich bedanke mich bei allen die mir tipps und Vorschläge gemacht haben . :dankeschoen:

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Großes problem

#90

Beitrag von Matze 650 » 20.01.2017 18:59

Eine kleine Frage noch ich weis jetzt nicht welches öl der vorbesitzer drin hate ob mineralöl oder vollsyntetik.
Habe jetzt motul 5100 technosynthese rein gekippt.
Will das öl jetzt 200km fahren und dann erneut einen öl und Filter wechsel machen weil das öl vom vorbesitzer
Lange drin war. Kann es da Probleme geben. Wegen eventuellen Ablagerungen im motor die sich lösen.
Habe gehört das dise Ablagerungen dan die öl Kanäle verstopfen.

Antworten