Ölleck vorderer Zylinder


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Ture
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2013 11:13


Ölleck vorderer Zylinder

#1

Beitrag von Ture » 24.02.2017 14:42

Guten Tag,

ich habe bei meiner SV einen Ölverlust vermutlich auf der rechten Motorseite am vorderen Zylinder und bin mir nicht ganz sicher welches Teil das ist und wie man da am besten vorgeht.
Zur Veranschaulichung hier einmal nachdem ich den Motor gereinigt habe und dann 5km gefahren bin:
http://imgur.com/a/sJwvR

Und nachdem ich an der Tankstelle sauber gewischt habe und wieder heim gefahren bin:
http://i.imgur.com/XoDfkVM

Meine Vermutung ist, dass es wohl die Zylinderfußdichtung ist an der hier das Öl herausgedrückt wird. Das wäre ja insoweit sehr ungünstig, dass man den ganzen Zylinder demontieren müsste um da unten ran zu kommen. Falls also einer von euch eine Idee hat, ob es etvl an etwas anderem liegt oder wie man dem Problem einfach beikommen könnte wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Die SV ist übrigens Baujahr '00 und hat ~35k km runter. Immer nach Plan gewartet.

Beste Grüße
Ture

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Ölleck vorderer Zylinder

#2

Beitrag von svfritze64 » 24.02.2017 15:13

Meiner unmassgeblichen Meinung nach wird das nicht von der Fussdichtung sein -da es für mich so aussieht, als würde das Öl von oben herunterlaufen. In der Regel würde das Öl von der Fussdichtung nicht so hoch gedrückt werden.

Ist es denn überhaupt Öl? der Farbe nach würde ich eher auf Benzin tippen - oder es ist quasi jungfräuliches Öl.


Die Bohrung die zu sehen ist dürfte die Wasserablaufbohrung vom Kerzenloch sein? Hast mal geschaut ob die Kerze korrekt eingeschraubt ist?
Riecht sie (das Mopped) nach Benzin - ist evtl. irgend eine Schlauch / verbindung etc. unter dem Tank defekt und verteilt dir Sprit über dem Zylinder, welcher dann über das Kerzenloch (unter anderem ) abläuft?

Wenn die Technikaffinen gleich Feierabend haben werden sie dir bestimmt weiterhelfen können?...

Ach ja...hier wird in der Regel eine kurze Vorstellung gerne gesehen bevor die Fragen und Probleme erörtert werden, wenn du die OWL ausfüllst, gibt es auch keine unklarheiten und fragen zum Mopped.

Grüße ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölleck vorderer Zylinder

#3

Beitrag von guzzistoni » 24.02.2017 15:18

Ich schließe mich Mal den Ausführungen von Fritz an.
Check mal was mit der vorderen Zündkerze los ist und berichte über das Ergebnis.
Dann sehen wir mal weiter.

Ture
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2013 11:13


Re: Ölleck vorderer Zylinder

#4

Beitrag von Ture » 24.02.2017 15:25

Die Zündkerze sollte sitzen, die habe ich erst vor 2 Monaten getauscht, werde sie aber nochmal überprüfen. Es riecht auch nicht nach Benzin. Ich war grade eben nochmal in der Garage und habe die Flüssigkeit nochmal betrachtet und jetzt sah es auch nach Kühlwasser oder etwas anderem Klaren aus.
Ich habe vorhin aus den schwarzen Tropfen auf dem Boden und dem Geruch wenn das ganze auf den heißen Krümmer tropft auf Öl geschlossen. Werde das ganze dann wohl mal weiter beobachten und hoffen dass es nichts schlimmes / aufwändiges ist. :cry:

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölleck vorderer Zylinder

#5

Beitrag von guzzistoni » 24.02.2017 15:27

Zwischen den Fingern kann man ja gut feststellen ob es Wasser oder Öl oder Benzin ist.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Ölleck vorderer Zylinder

#6

Beitrag von svfritze64 » 24.02.2017 15:34

Nicht beobachten und n trauriges Gesicht machen :!:

Schau nach...wenns Benzin ist könnte das auch andere Folgen haben...Kühlflüssigkeit sollte da auch nicht rauskommen.

Die Kerze ist ja schnell geprüft - gerade wenn du sie vor 2 Monaten gewechselt hast - evtl. nicht korrekt eingedreht, hat sich evtl. gelockert ...was auch immer...Kühlflüssigkeitsstand ist auch schnell geprüft...verschaff dir Sicherheit...

Wenn das - was da raus kommt - tatsächlich Öl ist solltest du damit nicht fahren - ist ja nicht gerade wenig...und wenn sich das bis auf den Reifen hinarbeitet liegst aufm Pinsel....schau nach - und dann sehn wir weiter...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ölleck vorderer Zylinder

#7

Beitrag von 2blue » 24.02.2017 16:29

Ich würde bevor ich die Kerze rausdrehe erst mal mit einem Spiegel in den Kerzenschacht schauen ob da Flüssigkeit drin steht. Nicht dass diese undefinierte Flüssigkeit in den Zylinder läuft.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Ture
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2013 11:13


Re: Ölleck vorderer Zylinder

#8

Beitrag von Ture » 24.02.2017 17:50

So ich war nochmal unten in der Garage und muss gestehen ihr hattet mit dem offensichtlichen Recht. Ich hab die Zündkerze angezogen und die Sache war vorbei. :oops:

Es war wohl auch einfach so viel Schmotter auf meinem Motor, dass es das auslaufende Benzin sofort schwarz gefärbt hat. Nachdem ich etwas poliert habe hat man auch wieder die normale Benzinfarbe erkannt.

Naja dann auf jedenfall mal danke für den Hinweis mit der Zündkerze. Wieder einmal gelernt zuerst die offensichtlichen Sachen zu kontrollieren.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölleck vorderer Zylinder

#9

Beitrag von guzzistoni » 24.02.2017 17:57

Gut das du es so schnell reparieren konntest und danke für das Feedback.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Ölleck vorderer Zylinder

#10

Beitrag von svfritze64 » 24.02.2017 21:14

:top: :top: immerhin war die Reparatur kostengünstig - sei einfach froh das nicht mehr dran war :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Ture
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2013 11:13


Re: Ölleck vorderer Zylinder

#11

Beitrag von Ture » 24.02.2017 21:46

Ja das bin ich allerdings :D

Ich hab mich schon tagelang den ganzen Zylinder zerlegen sehen. Aber das das einfach Benzin sein könnte darauf bin ich beim besten Willen nicht gekommen. Das war so schwarz an den Fingern, dass ich mir sicher war, dass es Öl sein muss. Aber jetzt bin ich auf jedenfall um die Erfahrung reicher, dass auch Zündkerzen sich losvibrieren können und der Motor trotzdem ohne Probleme fährt. Sowas ist mir in den 9 1/2 Jahren in denen ich Motorräder, Mopeds und Mofas gefahren bin noch nicht untergekommen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Ölleck vorderer Zylinder

#12

Beitrag von saihttaM » 25.02.2017 18:58

Schön, dass das so unkompliziert behoben werden konnte. Ich habe festgestellt, dass das Mopped auch mit nur aufgelegtem Zündkerzenstecker einwandfrei läuft.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ture
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2013 11:13


Re: Ölleck vorderer Zylinder

#13

Beitrag von Ture » 26.02.2017 15:38

War leider ein Trugschluss, dass es sich so einfach lösen ließ, ich bin gestern mal eine größere Runde gefahren und als der Motor richtig warm war hats wieder geleckt. Ich hab dann heute morgen eine neue Zündkerze eingebaut um mal zu schauen ob vlt einfach irgendwas an der Kerze nicht richtig ist und hatte wieder das gleiche Ergebnis. Die ersten 5-10km bleibt der Motor trocken und danach tropft wieder Benzin aus dem Loch.
Naja ich werde mir dann mal irgendetwas besorgen mit dem ich in das Zündkerzenloch hinein schauen kann und sehen ob man da irgendetwas sieht und dann nochmal berichten, falls sich etwas ergibt.

EDIT: Achja und beim Ausbauen der Zündkerze ist mir aufgefallen, dass das Bild auf der Kerze eher schwarz als braun war.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Ölleck vorderer Zylinder

#14

Beitrag von saihttaM » 26.02.2017 16:43

Schwarz deutet auf zu fettes Gemisch hin. Braun ist auch zu fett, leicht grau ist optional.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ture
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2013 11:13


Re: Ölleck vorderer Zylinder

#15

Beitrag von Ture » 26.02.2017 21:30

So, ich war in der Garage und habe mal mit einem Spiegel in das Loch geschaut. Dabei ist mir dann folgendes Aufgefallen:
http://i.imgur.com/gpnZPVQ.png

Da hat sich wohl die Ventildeckeldichtung aufgelöst. Das Loch war auch aber der Höhe feucht. In dem Loch fühlte es sich auch wieder eher nach Öl an, auch wenn ich mich frage, warum nach über 1000km das Öl noch so hell ist, dass ich es am Finger für Benzin hielt und im Schauglas gleichzeitig komplett undurchsichtig sein kann. (Bin erkältet rieche deswegen grade gar nichts)
Ich frage mich nur, warum das jetzt kaputt ist, wenn ich die Ventile vor 15 Monaten geprüft habe und es definitiv nicht geleckt hat, als ich die Maschine zur Winterpause bei meinem Vater abgestellt habe :?:

Antworten