Sicherung "Meter" 0,5mA bzw. 0,9 mA


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
floman
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2016 17:13


Sicherung "Meter" 0,5mA bzw. 0,9 mA

#1

Beitrag von floman » 22.03.2017 18:36

Hallo Leute,
das Wetter bessert sich und meine SV650 Bj 2001 mag nicht so recht starten. Die Batterie scheint durch einen Fehlerstrom entladen zu werden. Jedenfalls springt sie so 1a an, wenn die Batterie voll ist.
Diese habe ich vor 2 Wochen eingebaut, ab zu Tanke, Reifen kontorlliert usw.....
Gestern wollte ich starten, aber nix da. Batterie zu schwach. Sonst keinerlei Anzeichen auf Schäden.
Habe deshalb mal mein Multimeter zwischen den Minuspol und dem Hauptmassekabel geklemmt. Er zeigt 0,88 mA im ausgeschaltetem Zustand an. Ziehe ich nun die Sicherung Nr.5 "Meter" für die Instrumente, zeigt er noch 0,39 mA an.
habe deshalb das Kombiinstrument demontiert und konnte als stromführende Ader das Rote Kabel zum Tacho mit 0,49mA identifizieren.
Wo die verbleibeneden 0,39 mA (0,88-0,49) herkommen, kann ich nicht sagen. Auch beim Ziehen der anderen Sicherungen bleibt der Wert bei 0,39 mA. Erst beim Ziehen der 30A Hauptsicherung springt der Wert auf Null.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sicherung "Meter" 0,5mA bzw. 0,9 mA

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 23.03.2017 12:23

Keine Ahnung, wo der Kriechstrom herkommt, es muss aber noch ein anderes Problem geben. 0,9mA Kriechstrom können in 2 Wochen nichts an der Batterie anrichten (2 Wochen( =14 Tage= 336h)*0,9mA=0,3Ah). Ob die Batterie jetzt auf 10Ah oder 9,7Ah geladen ist, macht genau gar nichts dafür aus, ob die Maschine anspringt.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Sicherung "Meter" 0,5mA bzw. 0,9 mA

#3

Beitrag von discus » 23.03.2017 23:01

Jeder Batterieleckstrom, der kleiner als 1 mA ist, ist vollkommen in Ordnung :!:

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen, dass das Problem irgendwo anders liegt. Aber miss doch mal spaßeshalber die Batterie durch. Ob zum Beispiel die Spannung beim starten zusammenbricht.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Sicherung "Meter" 0,5mA bzw. 0,9 mA

#4

Beitrag von raser2 » 24.03.2017 17:08

Laderegler?
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

floman
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2016 17:13


Re: Sicherung "Meter" 0,5mA bzw. 0,9 mA

#5

Beitrag von floman » 25.03.2017 20:18

also tatsächlich war es nur meine defekte batterie.
die war so gut wie neu, weshalb ich diese eigentlich von vorn hinein ausschloss.
ein kabel war noch leicht durchgescheuert, weshalb doch etwas mehr strom floss.....
aber halt hauptursache nur eine defekte batterie

Antworten