Superbikelenker ohne Lenkergewicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Stolli1202


Superbikelenker ohne Lenkergewicht

#1

Beitrag von Stolli1202 » 22.06.2017 22:15

Bei meiner SV war ja bereits ein Superbikelenker von LSL verbaut. Fahrtechnisch bin ich sehr zufrieden damit.
Überall wo man so hinschaut, sind an jedlichen Lenkern Lenkergewichte verbaut. Bei mir aber nicht :/
Muss ich mir gedanken machen? Sollte ich welche anbauen?
Also das Bike fahrt bis 220 km/h ohne Probleme, denke es passt also. Was meint ihr?

Gruss Stolli

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Superbikelenker ohne Lenkergewicht

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 22.06.2017 22:42

Von Gesetzwegen müssen wenn keine geschlossenen Griffgummis zumindest Endkappen reingedrückt werden (Stichwort Verletzungsgefahr).
Lenkergewichte sind an sich also nur optional als Vibrationsvernichter - bzw. mehr Vibrationsverminderer da.

Stolli1202


Re: Superbikelenker ohne Lenkergewicht

#3

Beitrag von Stolli1202 » 22.06.2017 22:55

Ok verstanden, werden mal auf Vibrationen achten. Bewusst habe ich auch noch keine untypischen wahrgenommen.

Danke für die Info

Gruss Stolli

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Superbikelenker ohne Lenkergewicht

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 23.06.2017 11:17

Stolli1202 hat geschrieben:lso das Bike fahrt bis 220 km/h ohne Probleme, denke es passt also. Was meint ihr?
Stolli1202 hat geschrieben:Ok verstanden, werden mal auf Vibrationen achten. Bewusst habe ich auch noch keine untypischen wahrgenommen.
Die Lenkergewichte haben keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Wie Hareu sagte, sind sie nur um Vibrationen zu verringern. Damit sind leichte relativ hochfrequente Vibrationen des Lenkers gemeint, die dazu führen können, dass man taube Hände bekommt. Ist konzwptbedingt bei Mopeds mit 90° V2 nicht so schlimm wie bei Reihen-4ern. Aber wenn Dier bei der Fahrt die Hände einschlafen sollten oder Du nach der Fahrt ein Taubheitsgefühl in den Händen hast, kann es an den fehlenden Gewichten liegen.

Stolli1202


Re: Superbikelenker ohne Lenkergewicht

#5

Beitrag von Stolli1202 » 23.06.2017 11:23

Danke für die Tipps Pat, werden mal drauf achten. Mir ist zu mindestens noch nichts aufgefallen und taube Hände hatte ich auch noch nicht. Scheint also zu passen :-)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Superbikelenker ohne Lenkergewicht

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 23.06.2017 11:29

Mir ist bei meiner Honda mal eins unterwegs abgefallen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass die eine Hand gekribbelt hat. War allerdings noch weit von Taub werden weg. Bei R4-Motoren merkst Du es sofort.

Antworten