Steuerkette übergesprungen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#16

Beitrag von Matze 650 » 24.09.2017 12:12

Zylinder 2 steht jetzt auf ventielspiel Messung .Zylinder 1 steht wie hier im Bild .
Dateianhänge
2017-09-24 12.08.31.jpg

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#17

Beitrag von Matze 650 » 24.09.2017 12:48

Also kurbelwelle auf f

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#18

Beitrag von discus » 24.09.2017 14:05

Matze 650 hat geschrieben:So sieht der hintere Zylinder aus
Nichts sagend ohne Angabe der Kurbelwellenstellung.

Matze 650 hat geschrieben:Wenn Zylinder 2 zum ausbauen ausgerichtet ist
Sowas gibt es nicht. Kurbelwellen können in jeder Stellung ausgebaut werden (ob das klug sei dahin gestellt). Ergo ist das Bild ebenfalls ohne Aussage.

Matze 650 hat geschrieben:Kurbelwelle blockiert jetzt .
Darf niemals sein :!:

Matze 650 hat geschrieben:Zylinder 2 steht jetzt auf ventielspiel Messung .Zylinder 1 steht wie hier im Bild .
Uninteressant, da ich (und ich vermute die anderen auch) kein Interesse daran haben die Stellung über den Kurbelwellenwinkel nachzuvollziehen.
Aber im Zusammenhang mit
Matze 650 hat geschrieben:Also kurbelwelle auf f
kann das nicht stimmen :!:

Zum Verständnis:
Kurbelwellenstellung "F" zeigt TDC von Zylinder 1 an. Für die Ventilspielmessung muss der entsprechende Zylinder auf TDC stehen. Für hinten also auf "R". Folglich passen deine beiden letzten Aussagen nicht zusammen. Oder ich steige durch deine Dokumentation einfach nicht durch :) empty
Tu dir und uns einen Gefallen und stelle die Steuerzeiten komplett neu ein. Auf die Knowledgebase wurde mittlerweile mehrfach hingewiesen und über ein WHB scheinst du ja auch zu verfügen.

Im übrigen ist mir schleierhaft wie die Steuerkette überhaupt überspringen konnte. Hast du die Spanner gelöst beim Kontrollieren des Ventilspiels? Das wäre nicht nötig gewesen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#19

Beitrag von Matze 650 » 24.09.2017 15:34

Funktioniert jetzt wider lässt sich durch drehen ohne zu blockieren. Habe mal gestartet ohne Zündkerzen soweit alles normal . Alle markierungen stimmen .
Besten Dank für die Ratschläge ;) bier

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#20

Beitrag von Matze 650 » 24.09.2017 16:18

Bei mir sind bei beiden Zylinder die auslass ventile zu eng also unter der Toleranz. Ist das normal nach 24tkm ?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#21

Beitrag von Dieter » 24.09.2017 19:02

Matze 650 hat geschrieben:Bei mir sind bei beiden Zylindern die auslassventile zu eng also unter der Toleranz. Ist das normal nach 24tkm ?
Die bei Suzuki haben den Intervall ja so gewählt das man das rechtzeitig merkt.

hab welche kontrolliert die noch nicht unter waren und welche wo es so war, also bist du eine Hälfte von normal :mrgreen:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#22

Beitrag von Dieter » 24.09.2017 20:35

Ich hab ja jetzt schon mehrfach auf den Artikel in der KB verwiesen.

Der ist imho gut beschrieben. Mit Bildern gespickt. Mehr kann ich nicht erklären.

Aber hier noch einmal: KW auf "F" -> Vorderer Zyl. Auf F1 + 2 +16Glieder+ 3. steht -> fertig
dann Motor 1x drehen (360°) wieder auf "F" dann muss der hintere auf 1R + 2 +16Glieder + 3 stehen -> fertig.

Wie die Markierungen des jeweils anderen Zylinders steht ist völlig egal. Nach besagter 360° Drehung stimmt es dann dort. Das liegt daran weil sich die NW nur halb so schnell drehen wie die KW.

Die Bilder dazu gibt's in der KB. Die Markierungen rot hervor gehoben. Jeweils die gelb markieren Sachen stehen so wie auf dem Bild oben. Also die Striche der NW's parallel zur Dichtfläche.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#23

Beitrag von Dieter » 26.09.2017 10:12

Und Matze, hat's jetzt geklappt?

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#24

Beitrag von Matze 650 » 26.09.2017 21:33

Dieter hat geschrieben:Und Matze, hat's jetzt geklappt?

Alles gut gegangen läuft Wieder. jetzt kann ich es wenigstens :D

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#25

Beitrag von Matze 650 » 26.09.2017 21:36

Werden die schrauben der Steuerkettenführung mit loctite oder änlichen gesichert. Oder reichen die 10Nm ohne schraubensicherrung ?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#26

Beitrag von Dieter » 26.09.2017 21:47

10Nm reichen

das whb sagt das an die Ventildeckeldichtung am Halbmond dichtmasse soll. Das hab ich bisher nie gemacht. Allerdings hatte jemand auf dem treffen dort Ölverlust. Deshalb mach ich nächstes mal was hin

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#27

Beitrag von Matze 650 » 26.09.2017 22:01

Ventildeckeldichtung habe ich direkt neu gemacht.
Habe überlegt ein wenig dirko an die Halbmonde zu machen . Aber ist auch so dicht werde im Winter mal was hin machen .

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#28

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.09.2017 23:00

Dieter hat geschrieben:,,,,, das whb sagt das an die Ventildeckeldichtung am Halbmond dichtmasse soll. Das hab ich bisher nie gemacht. Allerdings hatte jemand auf dem treffen dort Ölverlust. Deshalb mach ich nächstes mal was hin
JEpp, der Ansicht war ich bisher auch und habe gepokert und leider verloren, daher musste tatsächlich Dichtmasse in die Ecken der Halbmonde, da der Ölaustritt für meine Begriffe zu stark war um eine Gefährdung zur eigenen Sicherheit auszuschließen.
Außerdem bin ich ein Fan von dichten Motoren.

@Matze 650: Wenn die ganze Sache dicht ist, würde ich erst bei der nächsten Ventilspielkontrolle die Ecken ausfüllen. ;) bier

PS: Silikonbasiert bis mind. 150° funktioniert und bekommt man auch wieder entfernt beim nächsten Abheben des Ventildeckels (ohne dass Teile der Dichtmasse in den Kopf fallen).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Steuerkette übergesprungen

#29

Beitrag von Matze 650 » 27.09.2017 13:18

Im Winter kommt der ventildeckel sowie so runter muss mich noch um die auslass ventile der beiden Zylinder kümmern sie sind aus der Toleranz.

Antworten