Klackern bei warmen Motor


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
horschdtheil
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2017 14:07


Klackern bei warmen Motor

#1

Beitrag von horschdtheil » 15.11.2017 17:30

Hallo,
seit kurzem habe ich folgendes Problem an meiner 2000er SV650s.
Nachdem der Motor warm wird, ist ein seltsames klackern vom Motor her zu hören.
ich habe dieses Geräusch mal versucht per Video zu erfassen.

Link zu Youtube :
https://youtu.be/_uOjlmfrMlE

Der freundliche wusste nicht woher das kommt... Er meinte ich sollte mal dickeres Öl
probieren.

Vlt hat jemand von euch ja schon mal das gleiche problem gehabt und weiß
ne passende lösung für mich....

Danke im voraus!

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Klackern bei warmen Motor

#2

Beitrag von Knubbler » 15.11.2017 18:06

Grüß Dich,
Könnte mit Glück nur der Steuerketten Spanner sein, darüber gibt es hier viel zu lesen.
Aber es kann auch ein Pleuellager Schaden sein, das wäre dann aufwendig und teuer.
Viel Erfolg bei der Suche. Achja und was sagt der Händler, Dickeres Öl verwenden? Geht's eigentlich noch? Da würde ich nicht mehr hinfahren...
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

horschdtheil
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2017 14:07


Re: Klackern bei warmen Motor

#3

Beitrag von horschdtheil » 15.11.2017 18:09

Na das hört sich ja nicht so dolle an... Habe die im August erst gekauft und die ist erst 12tsd km gelaufen :/

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Klackern bei warmen Motor

#4

Beitrag von Knubbler » 15.11.2017 18:19

Beide genannten Punkte sind eine Krankheit bei der 99-02er SV. Leider, aber ansonsten ist ein zuverlässiges Motorrad (Regler würde ich gleich mal überprüfen lassen). Fahre sie seit über sechs Jahren und hab sie immer noch gern.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Klackern bei warmen Motor

#5

Beitrag von Django-unchained » 15.11.2017 18:42

Wahrscheinlich nur die Steuerkette. SK-Spanner ist normal bei der Knubbel.
Macht aber nix. Lass es klackern.
Pleuellager nach 12 tkm sehr unwahrscheinlich.
Regler würde ich nach 12 tkm nicht prüfen.
Lass dich nicht verrückt machen.

Die Werkstatt würde ich wechseln. So ein dummes Gelaber von wegen dickeres Öl. :roll:

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Klackern bei warmen Motor

#6

Beitrag von Knubbler » 15.11.2017 19:24

Den Pleuellager Schaden produziere ich Dir an einem Tag wenn ich es drauf anlege.
Der Regler ist Schrott seit dem ersten Tag an dem er seinen Dienst getan hat. Eine tickende Zeitbombe und hat Leute schon mit weniger Kilometern auf der Uhr die Batterie, CDI und Tacho Einheit gekostet.

Und nein, lass es bloß nicht klackern. Wenn es wirklich der Spanner ist, geht der Motor früher oder später hoch.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

horschdtheil
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2017 14:07


Re: Klackern bei warmen Motor

#7

Beitrag von horschdtheil » 15.11.2017 20:05

dann meine frage jetzt... wie mache ich ausfindig, ob es wirklich der steuerkettenspanner ist?

wäre dann ja eine teuerere angelegenheit... :(

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Klackern bei warmen Motor

#8

Beitrag von svfritze64 » 15.11.2017 20:47

Nimm einen langen, dünnen Schraubendreher, drücke den Griff ans Ohr,also richtig das Ohr verschliessen damit, und mit der Spitze "tastest " Du den Motor ab - also Bereich Steuerkettenspanner verschiedene Positionen des Getriebegehäuse, Köpfe an verschiedenen Stellen, Also wo die Nockenwellen gelagert sind,Ventile, Kupplungsseitendeckel, Deckel der Lima etc. Aber vorsicht - kann sehr laut werden....

Ist kein Scherz - nutz den Schraubendreher als Stethoskop.
So kann man sehr schön einkreisen woher Geräusche kommen.

Wenn du ein echtes Stethoskop hast solltest du natürlich das nutzen :mrgreen:


Steuerkettenspanner kost nicht die Welt und ist schnell ersetzt, wenn er es denn ist...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

horschdtheil
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2017 14:07


Re: Klackern bei warmen Motor

#9

Beitrag von horschdtheil » 15.11.2017 20:52

Hab ich schon probiert... Hab nix ausfindig machen können... Weiß aber auch nicht genau, wo welches Bauteil genau sitzt.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Klackern bei warmen Motor

#10

Beitrag von svfritze64 » 15.11.2017 21:18

Schon mal bei ron ayers geschaut, in den microfiche ist detailliert alles zu erkennen - mit bisschen Phantasie kannst das dann schon zuordnen.
Aber wenn du das Geräusch nicht lokalisieren konntest nutzt es vermulich auch wenig, wenn du weist wo die Teile sitzen.
Kupplung hinten rechts unter dem "grossen Kreis" des Gehäusedeckels, Wasserpumpe unter dem Dekel wo der rechte Kühlerschlauch hinführt,
Lichtmaschine sitzt gegenüber auf der anderen Seite etc...Hast jemanden der bisschen technisches Grundwissen hat? Oder einfach mal ne andere Werkstatt aufsuchen?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Klackern bei warmen Motor

#11

Beitrag von Django-unchained » 19.11.2017 12:22

horschdtheil hat geschrieben:dann meine frage jetzt... wie mache ich ausfindig, ob es wirklich der steuerkettenspanner ist?

wäre dann ja eine teuerere angelegenheit... :(
Einfach den oder die SKS tauschen. Ist nicht teuer, aber etwas Fummelei. Auch mal die Suche bemühen.
Wenn du das richtig gemacht hast, das sollte erstmal nichts mehr klackern.
Wie gesagt, das Pleullager ist jetzt nicht wahrscheinlich, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Aber erst mal SKS checken.
Hier findest du auch was zum SKS: http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=140

Den Regler kannst du prüfen, siehe Werkstatthandbuch oder KB: http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=137

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Klackern bei warmen Motor

#12

Beitrag von Knubbler » 19.11.2017 13:17

Ich stehe gerade neben drei SV Knubbel Blöcken mit Pleuellager Schaden und habe auch leider nicht mitgezählt wie viele ich schon mit diesem Schadensbild seziert habe.
Die besten Bilder dazu findest Du über die letzten Jahre verteilt in meinen Beiträgen.
Unwahrscheinlich ist gänzlich das falsche Wort für einen Pleuellager Schaden bei einer Knubbel.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Klackern bei warmen Motor

#13

Beitrag von bigrick » 19.11.2017 13:20

Würde auch sagen das ist der Steuerkettenspanner. Pleullagerschaden hört man meist erst wenn man den Motor hoch dreht, im Leerlauf nicht hörbar (vorausgesetzt die Lager sind nicht völlig Platt). Ist aber auch ein eindringliches Geräusch, was jeder bemerken sollte. Mit Stethoskop eindeutig identifizierbar.

VG

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Klackern bei warmen Motor

#14

Beitrag von Dieter » 19.11.2017 15:44

Der SKS ist nicht immer "kaputt". Manchmal muss der einfach mal bewegt werden. Hab ich schon mal erlebt. Der klemmte auf einer Stelle und nach der kurzen Bewegung war er wieder freigangig und spannte die kette wieder.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Klackern bei warmen Motor

#15

Beitrag von jubelroemer » 19.11.2017 16:28

Knubbler hat geschrieben:Den Pleuellager Schaden produziere ich Dir an einem Tag wenn ich es drauf anlege.
Erzähl mal, nicht dass mir das mal aus Versehen passiert. :traurig: Interessiert sicher auch andere "Knubbler".
Knubbler hat geschrieben:Ich stehe gerade neben drei SV Knubbel Blöcken mit Pleuellager Schaden und habe auch leider nicht mitgezählt wie viele ich schon mit diesem Schadensbild seziert habe.
:mmh:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten