SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gelöschter Benutzer 26424


SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26424 » 24.03.2019 18:51

Hallo zusammen,

fahr meine SV650 jetzt schon über 15 Jahre.Hatte nie größere Probleme.Sie steht immer schon draußen, nach dem Winter gab es nie Schwierigkeiten.Aber jetzt :roll: .Sie will einfach nicht mehr anspringen.Batterie ist es nicht,Tank ist befüllt.Anschieben (auch einen längeren Berg runter) hilft auch nicht.Mit Start Fix in den Vergaser springt sie an, will aber nicht so richtig auf Drehzahl kommen und geht auch wieder aus.Zündkerzen habe ich sicherheitshalber getauscht.
Nach einer ausführlichen Netztsuche und Rücksprache mit einem kompetenten Louis Mitarbeiter bin ich mir ziemlich sicher das aus irgendeinem Grund kein Sprit in den Vergaser gelangt.Kann mir jemand sagen wie ich das testen kann um es gegebenenfalls auszuschließen? Die hat doch keine elektrische Benzinpumpe?

Ich neige jetzt dazu den Vergaser auszubauen und zu reinigen.Über Tips bin ich dankbar und wünsche einen angenehmen Abend.

Grüße Florian.

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#2

Beitrag von Adel_BaWü » 24.03.2019 18:58

Die Knubbel hat nen unterdruckgesteuerten Benzinhahn.
Tank hochklappen solltest das Ding sehen.

Bild
Quelle Knowledgebase

Eventuell ist der Unterdruckschlauch (der schwarze mittig) kaputt oder abgerutscht. Wenn kein Unterdruck da ist, öffnet der Benzinhahn nicht.


Anm: Bevor Verwirrung eintritt, die hellen Schläuche sind normal nicht "verbaut", nur zum Vergaser Synchronisieren.

Gelöschter Benutzer 26424


Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26424 » 24.03.2019 19:10

Schlauch ist drauf....ich werde den Morgen mal abziehen und genauer anschauen.Solte er in Ordnung sein, kann ich dann testen ob der Vergaser auch ansaugt?Wenn nicht dann wird ja die Unterdruckmembran nicht geöffnet und es kann kein Benzin fließen? Stimmt das so?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#4

Beitrag von Dieter » 24.03.2019 19:34

Ja. Benzinschlauch abziehen. Dann kommt kein Sprit. In der Mitte Unterdruck. Der Sprit läuft. Die hat aber auch noch eine Unterdruck gesteuerte Beinzinpumpe. Die arbeitet mit dem Pulsieren im Ansaugtrakt. Die sitzt rechts unterm Tank am Rahmen. Auch dort gucken ob alle Schäuche ok sind.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#5

Beitrag von discus » 24.03.2019 19:42

So richtig testen kann man das nicht, da dafür ja der Motor laufen muss. Eine Möglichkeit wäre sich Benzin in eine Flasche zu füllen und direkt an die Benzinpumpe anzuschließen. :!: Das aber ausdrücklich auf eigene Gefahr :!:
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren geht man direkt auf den Vergaser und schließt so nach und nach die kraftstofffördernden Bauteile als Fehlerquelle aus.
Es stimmt schon, dass in dem Benzinhahn eine Unterdruckventil ist, welches über den Saugunterdruck des hinteren Zylinders betätigt wird. Und wenn das nicht öffnet (aus was für Gründen auch immer) dann fließt logischerweise kein Sprit aus dem Tank zur Benzinpumpe. Ein defekter Benzinhahn scheint mir am wahrscheinlichsten. Im Netz gibt es zahlreiche Bezugsquellen für Benzinhahn-Reparatursätze.

edit:
Eine elektrische Benzinpumpe hat die Knubbel nicht. Sehr wohl aber eine mechanische, wiederum unterdruckbetätigite, Benzinpumpe.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Gelöschter Benutzer 26424


Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26424 » 25.03.2019 16:05

Hat jemand einen Tip wo man einen Guten benzinschlauch für die SV 65o kaufen kann?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#7

Beitrag von saihttaM » 25.03.2019 16:28

Da ist original vmtl der bessere.

Bei der GS-500 zB sind die originalen Schläuche sehr kurz, weswegen man sich beim Tank abbauen immer die Finger bricht.
Ich habe mittlerweile den dritten Schlauch dran, weil sie nicht wirklich taugen. Steht natürlich überall in der Beschreibung, dass er "resistent gegen UV-Strahlung, Benzin, Diesel und Öle" ist. Ist aber nicht so.
Der erste wurde nach ein paar Monaten rissig, der zweite hatte auch irgendwas und beim dritten, einer mit Gewebeeinlage (aber leider nicht komplett "vergossen", sondern außen und innen ein Schlauch und dazwischen das Gewebe), lösen sich unter Benzineinwirkung die beiden Schläuche voneinander.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 26424


Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26424 » 26.03.2019 18:59

So,jetzt hab ich mit einem Schlauch per Mund selbst einen Unterdruck erzeugt.Und siehe da, Benzin läuft.Also kann ich den Benzinhahn schonmal ausschließen.Meine Idee ist jetzt per katstartspray starten und gleichzeitig mit nem Schlauch im Mund selbst den Unterdruck erzeugen und schauen ob sie ins Laufen kommt. Oder ist das keine gute Idee?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#9

Beitrag von Black Jack » 26.03.2019 19:02

Hol dir beim Doc ne Spritze, damit geht es einfacher.
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer 26424


Ablasschraube Sv 650 Bj. 2001

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26424 » 26.03.2019 19:08

Hallo, kann mir jemand erklären wo genau die Ablasschraube am vergaser zu finden und zu erreichen ist? Muss ich dazu den Vergaser ausbauen? Ich würde die gerne mal öffnen um zu schauen ob die Kiste danach wiedwer anspringt.Momentan zieht sie wahrscheinlich keinen Sprit.Die Unterdruckmembran am Tank funktioniert wenn ich den Unterdruck selbst mittels einem Schlauch aufbaue.

beste Grüße

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#11

Beitrag von discus » 26.03.2019 19:49

Dafür braucht man nicht zum Arzt. Gibt es auch in Apotheken. ;) bier
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Gelöschter Benutzer 26424


Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26424 » 26.03.2019 20:31

:D
So abwegig die Idee?

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#13

Beitrag von discus » 26.03.2019 20:37

Nicht unbedingt abwegig, aber ich würde den Schlauch nicht so gerne in den Mund nehmen wollen. Funktionieren tut das bestimmt, wenn man dabei seine Hände koordiniert kriegt. :mrgreen:
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Gelöschter Benutzer 26424


Re: SV 650 BJ 2001 zieht kein Sprit mehr.

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26424 » 26.03.2019 20:46

Hehehe...der Schlauch ist Neu...ein Silikonschlauch aus der Bastelzentrale hier in Stuttgart.Vielleicht läuft die ja an und was immer im Vergaser blockiert lösst sich.Weit hergeholt, aber ich hab keine Garage und muss ansonnsten den Vergaserausbau auf der Straße durchführen. Und Hände hab ich mindestens 4, ein Nachbar hilft mit indem er mit dem Kaltstartspray in den Vergaser sprüht.Somit hab ich zwei Hände am Lenkrad und einen Schlauch im Mund ;) bier

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Ablasschraube Sv 650 Bj. 2001

#15

Beitrag von discus » 26.03.2019 20:47

Die befinden sich seitlich unter den Schwimmerkammerdeckeln. Pos. 32. Wenn ich mich nicht täusche eine Inbusschraube. Ohne die Vergaser auszubauen ist eine ganz ordentliche Fummelei sie daraus zu bekommen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es irgendwas bringt die Kammern zu leeren.

Warum hast du einen zweiten Thread aufgemacht? Das gehört doch sicherlich hierzu :viewtopic.php?f=5&t=108253
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten