SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
Guten Tag,
ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen, aber bin leider nicht fündig geworden.
Also dachte ich mir, ich probiere es einmal auf diesem Weg, hier also mein Problem:
Meine SV 650S K3 sprang vor ca. einer Woche nicht mehr an, das Problem war schnell gefunden,
der Kupplungsschalter, also für den Moment überbrückt und zeitnah neu gekauft. Jetzt, ca. 3 Tage nach dem Einbau des neuen Schalters,
habe ich wieder das selbe Problem.
Ich habe zuerst versucht den neuen Kupplungsschalter auszubauen, dieser war allerdings so verkantet und eingeklemmt,
dass ich ihn nur noch in Einzelteilen heraus bekommen habe. Also erstmal den alten Schalter wieder eingebaut, da es ja scheinbar nicht wirklich am Schalter gelegen haben kann. Beim Wiedereinbau und Testen ist mir aufgefallen, dass der Kupplungshebel den Kupplungsschalter nicht weit genug "mitnimmt" bzw. dieser vorher verkanntet, da die Führung im Kupplungshebel den Kupplungsschalter nur an der Spitze zu berühren scheint und ihn somit nur abknickt und nicht bewegt.
Soviel also zu meiner amateurhaften Diagnose. Als Kupplungs-und Bremshebel habe ich die VTec in der langen Ausführung verbaut, allerdings auch schon seit mehreren Jahren, also wüsste ich nicht, wieso diese auf einmal ein Problem darstellen sollten. Ich habe auch versucht den Kupllungshebel einmal fest zu ziehen, da dieser relativ locker saß, dass tut er nun nicht mehr, aber geholfen hat das auch nicht.
Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe!
Bis dahin
Ben
ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen, aber bin leider nicht fündig geworden.
Also dachte ich mir, ich probiere es einmal auf diesem Weg, hier also mein Problem:
Meine SV 650S K3 sprang vor ca. einer Woche nicht mehr an, das Problem war schnell gefunden,
der Kupplungsschalter, also für den Moment überbrückt und zeitnah neu gekauft. Jetzt, ca. 3 Tage nach dem Einbau des neuen Schalters,
habe ich wieder das selbe Problem.
Ich habe zuerst versucht den neuen Kupplungsschalter auszubauen, dieser war allerdings so verkantet und eingeklemmt,
dass ich ihn nur noch in Einzelteilen heraus bekommen habe. Also erstmal den alten Schalter wieder eingebaut, da es ja scheinbar nicht wirklich am Schalter gelegen haben kann. Beim Wiedereinbau und Testen ist mir aufgefallen, dass der Kupplungshebel den Kupplungsschalter nicht weit genug "mitnimmt" bzw. dieser vorher verkanntet, da die Führung im Kupplungshebel den Kupplungsschalter nur an der Spitze zu berühren scheint und ihn somit nur abknickt und nicht bewegt.
Soviel also zu meiner amateurhaften Diagnose. Als Kupplungs-und Bremshebel habe ich die VTec in der langen Ausführung verbaut, allerdings auch schon seit mehreren Jahren, also wüsste ich nicht, wieso diese auf einmal ein Problem darstellen sollten. Ich habe auch versucht den Kupllungshebel einmal fest zu ziehen, da dieser relativ locker saß, dass tut er nun nicht mehr, aber geholfen hat das auch nicht.
Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe!
Bis dahin
Ben
- jubelroemer
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Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
Meine erste Frage wäre gewesen, "hast du CNC Hebel verbaut?".Tiltolein hat geschrieben: ↑17.01.2023 13:53Als Kupplungs-und Bremshebel habe ich die VTec in der langen Ausführung verbaut, allerdings auch schon seit mehreren Jahren, also wüsste ich nicht, wieso diese auf einmal ein Problem darstellen sollten.
Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe!
Bei mir ist es auch so, dass der Kupplungsschalter auf Stufe 1-3(4) den Kupplungsschalter nicht weit genug betätigt und die SV nicht startet. Am besten immer auf Stufe 6 die SV starten und dann auf die gewünschte Hebelstellung zurückstellen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
Danke schon mal für die schnelle Antwort, der Hebel ist bereits auf Stufe 6 eingestellt, da ich auch regulär mit dieser Stufe fahre, trotzdem tut sich beim Kuppeln nichts.jubelroemer hat geschrieben: ↑17.01.2023 14:05Meine erste Frage wäre gewesen, "hast du CNC Hebel verbaut?".Tiltolein hat geschrieben: ↑17.01.2023 13:53Als Kupplungs-und Bremshebel habe ich die VTec in der langen Ausführung verbaut, allerdings auch schon seit mehreren Jahren, also wüsste ich nicht, wieso diese auf einmal ein Problem darstellen sollten.
Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe!
Bei mir ist es auch so, dass der Kupplungsschalter auf Stufe 1-3(4) den Kupplungsschalter nicht weit genug betätigt und die SV nicht startet. Am besten immer auf Stufe 6 die SV starten und dann auf die gewünschte Hebelstellung zurückstellen.
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Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
Hallo
Schau mal ob sich vielleicht die Schraube der Schnecke gelöst hat...
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=269
Gruss
Marcel
Schau mal ob sich vielleicht die Schraube der Schnecke gelöst hat...
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=269
Gruss
Marcel
Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
ist der kupplungsschalter org. suzuki oder zubehör ?
gruß horst.
gruß horst.
Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
Der zuerst verbaute Schalter war vermutlich original Suzuki (kann ich nicht genau sagen, da 4. Hand), der danach von mir verbaute war ein Nachbau von jmp, der laut Louis auf die SV passen soll.
Danke für die Antwort und Gruß
Ben
Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
ich habe mir das noch mal genauer angesehen mit dem schalter an der
kupplungsarmatur.
bei zubehörhebeln giebt es manchmal leichte abweichungen der maße an
der betädigungsnut im hebel.
nur um eventuelle montagefehler auszuschliesen (du schriebst "total verkantet" )
das kann bei korrekter position eigentlich nicht passieren.
hier ein bild der einbauposition des schalters und des zapfens am schalter.
. .
der schalterzapfen (rote 1 ) in der einbauposition,
muß genau in die nut (2) am hebel eingreifen.
leider kann man den schalter auch verdreht, oder den zapfen in der falschen position einbauen.
das hätte man bei suzuki auch anderst lösen können.
siehe andere schalter an anderen kupplungsarmaturen, wo falscher anbau ausgeschlossen ist !
die schalterposition (3) in eingebautem zustand ist die richtige,
wenn um 180 grad verdreht, geht der anlasser ohne die kupplung zu ziehen
und mit gezogener kupplung nicht !
gruß horst.
kupplungsarmatur.
bei zubehörhebeln giebt es manchmal leichte abweichungen der maße an
der betädigungsnut im hebel.
nur um eventuelle montagefehler auszuschliesen (du schriebst "total verkantet" )
das kann bei korrekter position eigentlich nicht passieren.
hier ein bild der einbauposition des schalters und des zapfens am schalter.
. .
der schalterzapfen (rote 1 ) in der einbauposition,
muß genau in die nut (2) am hebel eingreifen.
leider kann man den schalter auch verdreht, oder den zapfen in der falschen position einbauen.
das hätte man bei suzuki auch anderst lösen können.
siehe andere schalter an anderen kupplungsarmaturen, wo falscher anbau ausgeschlossen ist !
die schalterposition (3) in eingebautem zustand ist die richtige,
wenn um 180 grad verdreht, geht der anlasser ohne die kupplung zu ziehen
und mit gezogener kupplung nicht !
gruß horst.
Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
noch eins !
die kupplungsschnecke hat rein gar nichts mit der betätigung des kupplungsschalters am
kupplungshebel oben zu tun.
hier geht es nur darum den anlasserschalter frei zu geben.
die kupplungsschnecke hat rein gar nichts mit der betätigung des kupplungsschalters am
kupplungshebel oben zu tun.
hier geht es nur darum den anlasserschalter frei zu geben.
Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
Guter Tipp! Das ist dann wahrscheinlich bei meiner Knubbel eben so. Ging genau falschrum. Das war schon sehr nervend, in manchen Situationen. Als einfache schnelle Abhilfe hatte ich den Kontakt am Stecker/Buchse überbrückt, so dass der Anlasser ganz unabhängig von der Kupplung geht, ob sie nun gezogen ist oder nicht. Dann weiß ich jetzt wo ich schauen muss, wenn ich das mal richten will.
Wobei die Überbrückungslösung praktisch ist, wenn es mal nötig sein sollte mit abgebrochenem Kupplungshebel weiterfahren zu können...
Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
Wegfahrsperre!jubelroemer hat geschrieben: ↑17.01.2023 14:05....
Bei mir ist es auch so, dass der Kupplungsschalter auf Stufe 1-3(4) den Kupplungsschalter nicht weit genug betätigt und die SV nicht startet. Am besten immer auf Stufe 6 die SV starten und dann auf die gewünschte Hebelstellung zurückstellen.
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SV 650 S, Bj. 2001
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Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
Der TE hat laut Ownerliste eine 2003er SV. Die hat keine WegfahrsperreJockel hat geschrieben: ↑20.01.2023 7:45Wegfahrsperre!jubelroemer hat geschrieben: ↑17.01.2023 14:05....
Bei mir ist es auch so, dass der Kupplungsschalter auf Stufe 1-3(4) den Kupplungsschalter nicht weit genug betätigt und die SV nicht startet. Am besten immer auf Stufe 6 die SV starten und dann auf die gewünschte Hebelstellung zurückstellen.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
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- jubelroemer
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Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
Moin Duffy, da hast du wohl was misverstanden . Der Jockel meinte, wenn man die SV dann z.B. auf Griffstellung 1 abstellt hätte man eine Art Wegfahrsperre , weil auf dieser Hebelstellung die SV nicht startet.
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Re: SV 650S K3 - Kupplungsschalter hängt
Oh ok, so kann man es auch verstehen Danke JR
Ein einzelnes Wort als Antwort lässt dann doch zu viel Interpretationsspielraum
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R.I.P. Patrick
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