Nur einen Vergaser entdrosseln?!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Jonny
SV-Rider

SVrider:

Nur einen Vergaser entdrosseln?!

Beitrag von Jonny » 16.09.2008 12:53

Moin!

Ne rein technisch interessante Frage:

(Und nein, Antworten wie, du kannst doch noch die Probezeit abwarten und das wäre illegal etc. könnt ihr euch sparen!!!)

Würde der Motor darunter leiden, wenn ich nur einen Vergaser entdrossele?! Während ich nämlich die Drossel eingebaut habe, hab ich Hilfe vom Schwiegervater für die Drosselung des vorderen Zylinders gebraucht. Hab daher alles wieder zugemacht und bin schnell zu ihm gefahren, wobei nur die hintere gedrosselt war. Die Wenigerleistung hat man gleich gespürt, was sich aber im Rahmen gehalten hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das technisch belastend ist für den Motor, wenn einer der Gasschieber durch den normalen ausgetauscht wird. Dementsprechend würde der vordere oder hintere Zylinder volle Leistung bringen und der andere nicht.

Dementsprechend hätte der Motor dann eine Leistung von ca. 50PS, aber ich schätze, es wäre nicht gut, weil die Kurbelwelle ja dann vom einen Zylinder voll angeschoben wird und vom anderen nicht so stark, oder macht sich das net bemerkbar bzw. ist das zu vernachlässigen?!

MFG Jonny

Becks

Re: Nur einen Vergaser entdrosseln?!

Beitrag von Becks » 16.09.2008 15:17

Wie weit das deinen Motor schadet, wird dir wohl keiner genau sagen können, denn solchen Quatsch hat bestimmt noch niemand ausprobiert. Ob schädlich oder nicht, wenn jemand zur Kontrolle damit fährt merkt er auch so ,dass das deutlich mehr als 34 PS sind. Da kannst du auch gleich offen fahren. :twisted:

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 16.09.2008 15:28

Ich glaub wirklich schädlich sollte das nicht sein , aber die idee ist ziemlich hohl wenn man das mal so anmerken darf. . .

Möcht nicht wissen wie der motor läuft dann. und wie mein vorredner schon sagt , wenns mehr leistung als 35ps bringt ists illegal. entweder gedrosselt oder offen , dazwischen halte ich alles andere für recht sinnfrei , denn klar wieso nicht gleich ganz offen fahren wenns sowieso nichtmehr legal ist ?

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 16.09.2008 15:52

(Und nein, Antworten wie, du kannst doch noch die Probezeit abwarten und das wäre illegal etc. könnt ihr euch sparen!!!)
Man kann schreiben was man will - geblubbert wird immer 8)

Soweit ich weiß wird bei der SV beim erreichen der Drehzahlgrenze auch nur bei einem Zylinder die Zündung unterbrochen...
Meiner Meinung nach dürfte es dem Motor nichts ausmachen. Vom Zündabstand her ist ein V2 eh ganz was schlimmes (450°,270°,450°). Und teilweise klagen auch viele Leute über Leistungsverlust im Regen - das liegt einfach daran, weil der vordere Zylinder komplett ausfällt......

Aber gesund ists fürs triebwerk halt bestimmt auch ned.

Viele Grüße,

Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 16.09.2008 20:18

Ist halt ne rein technisch interessante Frage. Zu dem Zeitpunkt, als ich die Maschine gedrosselt habe, wollte ich ja auch gar net teil-gedrosselt fahren, aber es musste halt sein, weil ich beim vorderen einfach net weiter gekommen bin und das Werkzeug einfach fürn A war...

Und wieder fast nur gerede darüber, obs legal oder illegal ist. Jungens, mir ist das total wurscht! Es geht mir nur rein um die technische Konstellation und wie das dann mit dem Motor ist. Aber die paar mal, wie ich etwas Gas gegeben hab mit 71PS, waren mehr als geil. Daher will ich net mal wieder in Versuchung kommen, denn einmal entdrosselt heißt nie wieder gedrosselt ;)

MFG Jonny
Zuletzt geändert von Jonny am 20.09.2008 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.09.2008 14:42

Mußte mal den blueSV fragen, der ist unfreiwillig na längere Zeit mit einer teilentdrosselten Maschine rumgefahren.

Die hatten ihm beim Ausbau der Drossel eine Membran in einem Vergaser nicht ordentlich eingebaut, so dass die Karre eigentlich nur einen offenen Vergaser hatte. Er wunderte sich immer nur, warum sein Mopi mit Müh und Not die 190 km/h erreichte. Und auf´m Treffen kam auf dem Prüfstand gerade mal irgendwas über 50 PS zusammen. Bei der Fehlersuche wurde dann die verklemmte Membran und damit locker 20 PS gefunden ... :lol:

Es hat jetzt aktuell nicht den Eindruck, dass der Motor deswegen Schaden genommen hat.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 17.09.2008 14:52

blueSV?
Moment, dass müsste doch dann die gleiche Werkstatt sein wie bei mir. 8O

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.09.2008 14:57

@ Weisswurst

Nach deinem Avatar zu urteilen, kommste aber nicht aus Berlin, der blueSV aber schon. Dürfte daher auch nicht die gleiche Werkstatt sein...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Mutti vom Schilfgras

buttz

Beitrag von buttz » 17.09.2008 15:08

und der MO hatte mal 26 PS :) devil
*alte Peinlichkeiten ausbuddel*

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 17.09.2008 15:16

Habs mit 2blue verwechselt.
War mir einfach zu viel Blau :D

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.09.2008 15:20

buttz hat geschrieben:und der MO hatte mal 26 PS :) devil
*alte Peinlichkeiten ausbuddel*
Um genau zu sein, es waren 26,2 PS. Auf die komma 2 PS besteht bzw. bestand der MO immer... :mrgreen:

Mutti vom Schilfgras

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 17.09.2008 15:54

Der hatte gedrosselt echt nur 26,2PS?! Puuuuuuuh. Da tut sich was bei mir im Kopf bezüglich der Drosselung ;).

Jede Drossel hat ja jeweils oben und unten Ein Loch. Was wäre, wenn ich bei jeder Drossel z.B. die obere oder die untere verschließe?!?! Hätte der dann wieder weniger Luft oder würde der dann gar in den Urzustand zurückkommen? Hab die Original-Gasschieber natürlich noch hier liegen.

MFG Jonny

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 19.09.2008 14:47

heikchen007 hat geschrieben:Mußte mal den blueSV fragen, der ist unfreiwillig na längere Zeit mit einer teilentdrosselten Maschine rumgefahren.

Die hatten ihm beim Ausbau der Drossel eine Membran in einem Vergaser nicht ordentlich eingebaut, so dass die Karre eigentlich nur einen offenen Vergaser hatte. Er wunderte sich immer nur, warum sein Mopi mit Müh und Not die 190 km/h erreichte. Und auf´m Treffen kam auf dem Prüfstand gerade mal irgendwas über 50 PS zusammen. Bei der Fehlersuche wurde dann die verklemmte Membran und damit locker 20 PS gefunden ... :lol:

Es hat jetzt aktuell nicht den Eindruck, dass der Motor deswegen Schaden genommen hat.
Danke Heike, so ist es. Ich bin gut zwei Jahre oder 20.000 km unfreiwillig mit gedrosseltem hinteren Zylinder gefahren. Die Leistung lag so bei 53 PS, Spitze laut Tacho gut 190. Dem Motor scheint's nicht geschadet zu haben, aber Sinn macht's auch nicht.
Jonny hat geschrieben:Jede Drossel hat ja jeweils oben und unten Ein Loch. Was wäre, wenn ich bei jeder Drossel z.B. die obere oder die untere verschließe?!?! Hätte der dann wieder weniger Luft oder würde der dann gar in den Urzustand zurückkommen? Hab die Original-Gasschieber natürlich noch hier liegen.
Wenn Du Gasschieber mit Loch hast und das Loch zumachst, hast Du welche ohne Loch. Was soll denn die Frage? :mmh:
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 19.09.2008 15:51

Das Ding ist ja, dass es zwei Löcher gibt. Jeweils Oberseite und Unterseite. Wenn ich eins davon schließe, kommt dann überhaupt Luft durch das andere Loch oder ist dann gleich offene Leistung vorhanden?!

MFG Jonny

EDIT: Dass se bei dir die hintere ungedrosselt hatten is ja mal richtig krass °_°. Also wenn die Methode mit dem ein Lich zumachen nicht klappt, denke ich, werde ich auch einen Zylinder entdrosseln, weil ich mit diesem Spritverbrauch einfach nicht mehr kann bzw. will. Hab heute wieder getankt... beim letzten mal hatte ich Haargenau für 10€ ganze 7 Liter drin, da hats gerade geblinkt, also noch ca. 2,5 Liter drin. Nun hab ich wieder getankt, wieder um die 2,5 Liter drin und gerademal 115km gemacht. Das entspricht einem Verbrauch von ca. 6,10 L/100km. Das ist mir als Schüler definitiv zu viel, weil ich vor allem auch in letzter Zeit auf der Autobahn 13km zur Arbeit und dann das selbe nochmal zurückfahren muss. Denke das schluckt am meisten, fahre zwar nur mit 130 im sechsten, aber muss trotzdem den Gashahn gut aufdrehen. Ohne Autobahn komm ich auf ca. 5,5 Liter. Und wenns mal bisschen flotter wird, sind die 7 Liter doch standard :evil:

Insanity

Beitrag von Insanity » 19.09.2008 16:01

also den spritverbrauch find ich schon etwas happig..
hab derzeit bei 3/4 autbahn, 2x 50km pro tag 4,2L durchschnitt. Autobahn meistens so 120-140 dabei.

Wie stehts mit Motorwartung, Synchronisation etc ? Kann sich ja auf den spritverbrach schon etwas auswirken wenns da nicht so ganz rund läuft

Antworten