Bremssattel schleift an der Scheibe

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Boergi

Re: Bremssattel schleift an der Scheibe

Beitrag von Boergi » 28.02.2010 11:10

Ich hab mir eben die Bremse vorgenommen, die war eigentlich in gutem Zustand.

Habe mir dann das ganze genauer angesehen und mir ist aufgefallen dass die Achse unten an der Gabel in eingeshraubtem Zustand noch gute 2,5-3 mm übersteht, normalerweise sollte diese ja plan sein oder?

Ich habe dann mal die beiden Gabelrohre ausgebaut und aufgelegt, die Recht hat eine ordentliche Krümmung, die linke auch, nur nicht so stark.

Schöne Scheiße :roll: (wurde btw. auch vom Händler überprüft, respektive sollte überprüft werden...).

Ich mach mal dazu nen neuen Thread auf :/

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 28.02.2010 16:59

Boergi hat geschrieben:Habe mir dann das ganze genauer angesehen und mir ist aufgefallen dass die Achse unten an der Gabel in eingeshraubtem Zustand noch gute 2,5-3 mm übersteht, normalerweise sollte diese ja plan sein oder?
Hi,

Hab mir grad den Thread durchgelesen und mir die ganze Zeit gedacht das es das sein wird.
Und ja, normalerweiße sollte diese schon plan mit der Gabel sein. Höchstwahrscheinlich hat es dein Standrohr verzogen. Somit drückt es deinen gesammten Bremssattel gegen die Bremsscheibe und die Nase schlaift an der Bremsscheibe.
Temporere Lösung wär. Die Achsklemmschraube zu lösen, dann die gabel zu dir herziehen, das sie wieder plan ist, und dann die achsklemmschraube wieder anziehen.
Dann sollte die Nase nicht mehr schleifen.

Ich würd aber empfehlen dein Standrohr richtn zu lassen. Der hier soll ganz gut sein:
http://felgenrichten.de/ ( http://felgenrichten.de/internet/leistungen.html )

Gruß Jan
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Boergi

Beitrag von Boergi » 28.02.2010 17:44

Habe heute schon versucht die Gabel die 2-3 mm zu drücken, aber da ging gar nichts. Erklärt aber natürlich auch wieso meine Maschine im Geradeauslauf ständig nach links zog. Allmählich werd ich nervös, das Wetter wird immer besser und der Zustand meiner Maschine immer schlechter :mrgreen:

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 28.02.2010 21:29

ich hab heut mal n Wetter bericht angeschaut, also vor mitt märz wird es nich wirklich schön. Immer so um die 5°C rum und nachts teilweiße auch Minus...
Von dem her hast noch etwas Zeit. So wie ich das mitbekommen hab, kannst du auch deine Standrohre dem Felgenrichter schicken. Kannst ihn ja mal anrufen (hab ich auch schon, sehr netter kontakt. auch wegen meiner gabel, hat sich dann aber geklärt..)

Gruß
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Antworten