Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#106

Beitrag von MaSc73 » 21.07.2016 12:49

Das ist auch mein bevorzugter Fahrstil, nur muss ich mit meinen 100 Kilo Kampfgewicht die Kleine
da schon bei Laune halten. Mit dem Topf geht es erst ab 6000 U/min richtig los und bei 8500 ist schon wieder Schluß, so wie schon von Wiederholungstäter beschrieben ist ein ausdrehen ein Krampf für den Motor. Somit ein
verdammt enges Drehzahlband um es krachen zu lassen und so erklärt sich auch der erhöhte Spritverbrauch.
Meine Frau wiegt bissl mehr wie die Hälfte wie ich und auch sie beschreibt ganz klar diese Auswirkungen
des kleinen Topfes, sie hat sich aber total in den Sound verknallt, deshalb ist er noch drauf. Ich fahr nicht so oft
mit der SV, vielleicht stört es mich deshalb mehr.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#107

Beitrag von Munky » 21.07.2016 16:16

nur wegen der kerze hat sie so viel mehr verbraucht?

Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#108

Beitrag von MaSc73 » 21.07.2016 17:31

Bestimmt nicht...sockxo hat ja so wie ich am DKP rumgedreht.

Benutzeravatar
sockxo
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2016 21:05
Wohnort: Bergische Land

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#109

Beitrag von sockxo » 21.07.2016 23:32

Ne ich denke mal es war die Optimierung aus allem. Neuer luffi, den DKP eingestellt und dann hat suzuki noch dabei geguckt. Interessant wäre jetzt nochmal nen Prüfstandlauf ob sich da was geändert hat aber ich hab leider keinen zur Hand :(

Benutzeravatar
MaSc73
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 11.02.2016 15:45
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#110

Beitrag von MaSc73 » 24.07.2016 17:13

Sodele, ich hatte jetzt das Glück ´nen BOS-Topf für die Kante zu ergattern. Gestern drangeschraubt und eine kleine Probefahrt gemacht...Motorbremse bei weitem weniger heftig, mehr bums in der Mitte
und obenraus geht´s auch bissl befreiter. Diese Woche folgt die lange Fahrt.

Gruß Markus

Benutzeravatar
sockxo
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2016 21:05
Wohnort: Bergische Land

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#111

Beitrag von sockxo » 26.07.2016 23:06

Bin mal gespannt ob dein Verbrauch merkbar sinkt. Dann wäre mein mivv auch noch für den Verbrauch verantwortlich...

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#112

Beitrag von Arminator650 » 27.07.2016 8:16

Also ich fahr auch den Storm GP und ich habe es hinbekommen in Südfrankreich bei sehr sehr,..., sehr gemütlicher Fahrweise an der Küste entlang, die SV mit knapp 3,9 - 4l zu bewegen. :oops:

Und selbst mit sportlicher Gangart verbrauche ich jetzt nicht mehr, wie mit dem Originalauspuff ;)
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
sockxo
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 03.02.2016 21:05
Wohnort: Bergische Land

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#113

Beitrag von sockxo » 31.07.2016 10:52

Mal ein wenig off-topic. Kennt jemand nen zuverlässigen Prüfstand im bergischen /Köln und Umgebung bei dem man Einzelmessungen machen kann ohne jetzt 150€ hinzublättern? Würde gerne mal sehen ob sich was an meiner Leistungskurve geändert hat..

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2919
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#114

Beitrag von Knubbler » 31.07.2016 21:11

Ich kenne Prüfstandslauf Preise eigentlich nur unter 50€.
Du solltest aber zu dem Prüfstand fahren bei dem Du die erste Messung gemacht hast, ansonsten sind die Kurven nicht wirklich miteinander vergleichbar.
Ansonsten würde ich eher zu einem Prüfstand mit sehr schwerer Rolle (über einer Tonne) und gleichzeitiger Wirbelstrom Bremse raten. Statische Prüfstande mit 400kg Rollen finde ich persönlich zu ungenau, vorallem da die Berechnungsgrundlage, die rotierenden Massen, die Abstände zum Drehpunkt und das daraus resultierende Trägheitsmoment nur geschätzt sind. Das bedeutet dass die rotierende Masse, die eben unbekannt ist, schnell mal über 10% der gesamten rotierenden Masse ausmacht und dementsprechend ungenau ist die Messung. Würde man eine Moto3 Maschine und eine Harley auf so einem Prüfstand abdrücken, würden die gemessenen Werte stark von den tatsächlichen abweichen.

Zum Thema, ich persönlich finde es schwierig den Kraftstoff Verbrauch mit einem neuen Auspuff zu vergleichen, da man meistens mehr Spaß damit hat und dadurch auch mehr Gas gibt. Der tatsächliche Unterschied, eigentlich nur feststellbar auf einem Emissions Prüfstand, wird nicht sehr groß sein.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#115

Beitrag von loki_0815 » 01.08.2016 10:06

Kraftstoffverbrauch sollte man auch eher über mehrer Tankungen und den daraus resultierenden Durchschnitt messen. 2 Tankungen als generellen Verbrauch anzugeben ist viel zu ungenau.
Ein Auspuff kann schon zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen .... nämlich wenn dieser Leistung frisst !
Man versucht unbewust diesen Verlust auszugleichen in dem man beim Durchbeschleunigen einfach die Drosselklappen weiter öffnet als vorher mit dem Seriendämpfer.

Beispiel:
Fahre ich mit meiner SV mit meinen Kumpels weg und muß die SV zu 100% ausquetschen um an den kranken Gixxerfahrern dranbleiben zu können, fließen bis zu 9 Liter durch.
Das würde sich eine serien SV auch gönnen .... aber nur mit 72PS ! :? Weniger Leistung aus der gleichen Kraftstoffmenge.
Dies bedeutet aber auch das meine SV wenn ich nur die 72PS abfordern würde und die mir noch zu verfügung stehenden 13PS nicht nutze, sparsamer unterwegs bin als mit der Standart SV, denn ich kann mit einer geringeren Drosselklappenposition ( Düsennadelstellung und öffnung der Hauptdüse ) die gleiche bzw. mehr Leistung aus weniger Kraftstoffgemisch generieren.
Dies gillt nicht nur für den Volllastbereich sondern für den ganzen Drehzahlbereich in dem das Serienbike schwächer ist als eine getunte SV.

Dazu auch ein Beispiel.
angenommen die serien SV hat bei 5000U/min 62Nm und 45Ps bei ca. 60% Drosselklappenöffnung, dann hat eine auf drehmoment getunte SV die bei gleichen Ausgangswerten der Drehzahl und Klappenöffung 70Nm und 58Ps ..... wenn ich nun nur 62Nm und 45PS abrufen möchte dann kann ich die Drosselklappe ein gutes Stück schließen und dies reduziert dann den Kraftstoffverbrauch.

Genau so verhält sich das auch mit einem schlechten Endschalldämpfer, dies ist ja eine Leistungsreduzierung und kann somit auch zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch bei gleichem Einsatz führen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#116

Beitrag von Wiederholungstäter » 01.08.2016 15:10

eben mal nachgesehen - Storm GP über 5 Tankfüllungen gemittelt: ø5,8l, Sebring Twister Kat ø5,5l, aktuell Hurric RAC1 o. Kat; ø5,3l.

Nach meiner Erfahrung kostet ein schlechter Auspuff (Storm GP) gegenüber einem sehr gut funktionierenden ca. 0,5l/100km. Die Gründe dafür hat Loki ja eben sehr ausführlich beschrieben - für gleichem Durchzug muss man den MIVV/Storm tzudem einen Gang niedriger fahren als mit den anderen Töpfen.

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#117

Beitrag von mrk » 01.08.2016 15:26

Also ich hatte vorher nen BOS dran und jetzt nen MIVV GP. Einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen vom Verbrauch her. Mein Durchschnitt liegt so bei 5,33 Litern, wobei der Verbrauch immer dann explodiert, wenn ich auf Kurzstrecken ein Stück Autobahn einbaue, wo ich meist aus Freude vor der staufreien Sommerferienzeit recht unökonomisch fahre. Aber man gönnt sich ja sonst nix. :roll: 8) Wenn ich es gemütlich angehen lasse und es über 15°C hat, kriege ich den Verbrauch auch mal um oder unter 5 Liter. Als ich vor zwei Jahren anfing waren es auch häufiger mal unter 5, aber das ist dann mit der Zeit irgendwie stetig mehr geworden :mrgreen: 8O

Sprich: ESD halte ich nicht für so entscheidend bezüglich Verbrauch, eher Fahrstil und Temperatur. Meine Erfahrung.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#118

Beitrag von loki_0815 » 01.08.2016 19:06

Dann stopf den mal zu das nur noch die Hälfte durch geht .... mal sehen wann du die Kraftstofferhöhung bemerkst.

Wenn man von den vorhandenen 72 Serien PS im Schnitt eh nur 45PS verwendet dann merkt man sowas natürlich auch nicht.
Dann isses ja egal wenn der ESD 15PS schluckt .... Wenn man noch 57PS hat und davon dann auch wieder nur 45PS nutzt hat man wieder nichts worüber es sich zu diskutieren lohnt.
Allerdings wenn jemand 85PS hat und diese nutzt, dann einen anderen ESD montiert und die SV danach nur noch 70 hat .... der merkt dann den Unterschied ! :roll:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#119

Beitrag von Wiederholungstäter » 01.08.2016 20:23

loki_0815 hat geschrieben:Allerdings wenn jemand 85PS hat und diese nutzt, dann einen anderen ESD montiert und die SV danach nur noch 70 hat .... der merkt dann den Unterschied ! :roll:
Ja genau! :!: :mrgreen:

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5620
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Reserveleuchte geht früh an / Zu hoher Verbrauch

#120

Beitrag von Triple7 » 01.08.2016 20:57

Wiederholungstäter hat geschrieben:
loki_0815 hat geschrieben:Allerdings wenn jemand 85PS hat und diese nutzt, dann einen anderen ESD montiert und die SV danach nur noch 70 hat .... der merkt dann den Unterschied ! :roll:
Ja genau! :!: :mrgreen:

Gruß vom W.
+1
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Antworten