Sprint-Luftfilter


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gelöschter Benutzer 19679


Re: Sprint-Luftfilter

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 28.06.2016 11:44

Ach noch eine Frage :D Musstest du deine Karre auch so extrem anfetten ? Meine Kerzen waren anfangs schneeweiß und die Spitzenleistung + Durchzug war etwas weniger. Hatte dann mit dem TPS so lange gespielt, bis das Kerzenbild+ Drehmimentverlauf, gefühlt am optimalsten waren. Schätze das waren ca. 5° am TPS Richtung vollgas

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4147
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#32

Beitrag von Trobiker64 » 28.06.2016 12:11

Ich hatte damals eine 2002er Knubbel. Bis auf ein kernigeres Ansauggeräusch unter höherer Last, waren keine weiteren Auswirkungen vom K&N zu erkennen, weder bei den Kerzen noch beim Ansprechverhalten noch von Verbrauch und Leistung.

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#33

Beitrag von Chrissiboy » 28.06.2016 14:11

Kerzen hab ich mir noch nicht angeschaut. Dass du Leistungseinbußen hast ist schon komisch.
Hab mir übrigens mal das Filtermaterial vom Sprint filter UND k&n angeschaut mit ner kleinen Lupe.
Das vom Sprint is viel feinmaschiger und gleichmäßig. Das vom k&n weisst an vielen Stellen richtig grosse Löcher auf. Glaub da hilft auch kein Filteröl.
Schwer zu glauben, dass das besser filtern soll 8O
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Sprint-Luftfilter

#34

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 28.06.2016 23:09

Ja genau das find ich ja auch :) versteh echt nicht warum alle sagen, dass der Sprint so grobmasching ist.
Kann aber auch sein, dass der TPS generell scheiße eingestellt war, der Balken ist anfangs erst bei 3500upm von der Mitte nach oben gegangen, jetzt ab ca. 1000 upm

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4147
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#35

Beitrag von Trobiker64 » 29.06.2016 8:13

Chrissiboy hat geschrieben: Das vom k&n weisst an vielen Stellen richtig grosse Löcher auf. 8O
Wo sollen die Löcher denn sein ? Bei keinem meiner K&N sind Löcher. Wenn da sichtbare Löcher drin sind, kannste den Filter wegwerfen. Und ganz wichtig, wenn der Filter vorne nach größerer Laufleistung verschmutzt ist und hinten noch schön rot, ohne Verschmutzung, ist alles perfekt. Ursprünglich kommt die Baumwolltechnologie ala K&N aus dem LKW-Bereich und deren Laufleistungen, um Berge von Papierfiltern zu vermeiden. Dass nebenbei auch noch der Strömungswiderstand verringert wird ist eher ein Nebeneffekt.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Sprint-Luftfilter

#36

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 29.06.2016 12:36

Natürlich siehst du die Löcher nicht mit dem blossen Auge :D da musst du schon eine sehr gute Kamera nehmen, wo du dann extrem rein zoomen kannst oder ein Mikroskop. Wenn da keine Löcher wären, würde auch keine Luft durch gehen. Was meinst du warum der mit Öl getränkt werden muss ? Weil die Maschen so grob sind, dass er Öl braucht, wo der Schmutz dran kleben bleibt im Gewebe.

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#37

Beitrag von Chrissiboy » 29.06.2016 14:17

Die Löcher sehe ich mit ner kleinen Lupe. Das Baumwollgewebe ist sehr ungleichmäßig und wenn die vier Lagen nicht gut übereinander liegen bzw die Maschen sich nicht gut überschneiden gibt's unter der Lupe "riesen" Löcher/Öffnungen.
Da ich besorgt war über die Filter Leistung des Sprint hab ich mir mal nen relativ neuen k&n zeigen lassen und verglichen.
Nun bin ich wieder etwas beruhigt :wink:
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4147
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sprint-Luftfilter

#38

Beitrag von Trobiker64 » 29.06.2016 15:36

SvRider92 hat geschrieben:Weil die Maschen so grob sind, dass er Öl braucht, wo der Schmutz dran kleben bleibt im Gewebe.
Mir ist die Funktion schon klar. Und die Wirksamkeit von Filteröl sollte auch nicht unterschätz werden. Ich hatte noch die guten alten Ölbadluftfilter im LKW beim Militär kennengelernt. Ein K&N -Filter funzt für den kleinkörnigen Bereich nur mit Filteröl, dafür aber auch gut. Ich hatte mehrere in Verwendung. Für mich sind klassische Papierfilter die zweitbeste Lösung nach dem K&N, da auch hier Strömungswiderstand und Schmutzaufnahmemenge in einem guten Verhältnis stehen.

Antworten