Gestürzt! Nun will sie nicht mehr...


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
pekae
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 20.01.2015 13:31
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Gestürzt! Nun will sie nicht mehr...

#1

Beitrag von pekae » 08.05.2016 8:52

Hallo Leute,

ich habe mich vorgestern mal eben im Kreisverkehr lang gemacht. War ein bisschen zu energisch bei der Wahl der Schräglage, oder anders ausgedrückt bisschen deppert, wodurch mir das Hinterrad weggerutscht ist. Das Ganze ist bei einer Geschwindigkeit von schätzungsweise 30 - 40 km/h geschehen. Beim Versuch die SV sofort wieder zu starten war zunächst ein Zischgeräusch zu hören und auf dem Tachodisplay blinkte ein schwarzes "F". Bei allen weiteren Versuchen war und ist nach wie vor ein - ich nenne es mal - "Rasselgeräusch" zu hören. Seht/hört selbst:

Video

Kann mir, einem Laien, mal jemand erklären was das sein kann? Hier nochmal ein Bild und vielen Dank im Voraus für eure Tipps:
Dateianhänge
20160508_083403.jpg

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Gestürzt! Nun will sie nicht mehr...

#2

Beitrag von Thorsten_Köhler » 08.05.2016 11:44

Anlasser spurt nicht ein?
Freilauf in den Wicken?
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6459
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Gestürzt! Nun will sie nicht mehr...

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.05.2016 12:03

Einspuren kann da nix, dass ist nicht wie beim Auto (Freilaufprinzip). -> http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... ter-clutch
Starter: http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... ting-motor

Es kann sein dass das Zwischenrad nicht mehr funktioniert. Auf jeden Fall würde ich den Motor nicht starten, sondern mir die ganze Sache Anlasser/Freilauf von innen ansehen.
Weshalb der Kraftschluss an dieser Stelle nach einem einfachen Sturz nicht mehr vorhanden ist? Währen des Sturzes bei laufendem Motor den Anlasser betätigt?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
pekae
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 20.01.2015 13:31
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Gestürzt! Nun will sie nicht mehr...

#4

Beitrag von pekae » 09.05.2016 19:36

Also ich habe heute mal versucht sie über's Anrollen im zweiten Gang an zu bekommen. Was soll ich sagen? Sie ging an, doch hat sich extrem seltsam angehört. Eine Art Pfeifton wie von einer kleinen Spielzeuglokomotive war zu hören und sie hat selbstständig Gas gegeben beim Fahren im ersten Gang mit bisschen mehr als Standgas (hat teilweise bis 6k hochgedreht und dann ist die Drehzahl wieder gefallen)...

Da führt wohl kein Weg an die Werkstatt vorbei... ;) bier :evil:

Benutzeravatar
pekae
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 20.01.2015 13:31
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Gestürzt! Nun will sie nicht mehr...

#5

Beitrag von pekae » 12.05.2016 0:12

Ich habe den Anlasser mal demontiert, um ihn auf seine Funktion zu prüfen. Die "Welle" (keine Ahnung, ob man das Teil so nennt) dreht sich beim Drücken auf den Startknopf. Der Anlasser sollte also i. O. sein. Anscheinend ist etwas im Motorgehäuse defekt, so dass der Anlasser dort nicht richtig greifen kann.

Antworten