Problem mit Kühlkreis.


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
elcidel
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2016 16:43


Problem mit Kühlkreis.

#1

Beitrag von elcidel » 04.07.2016 16:57

Hallo!

Ich glaube, dass meine SV 650 ein Problem mit dem Kühlkreis hat. Ich fuhr am Wochenende im strömenden Regen als plötzlich Rauchschwaden von der Front her aufstiegen und es nach brennendem Plastik roch. Den Rauch kann ich nachvollziehen, wenn ich Wasser auf den heissen Radiator sprühe siehts ähnlich aus. Aber dieser Gestank?

Heute habe ich das Bike im Leerlauf warmlaufen lassen bis ca. 100°C, bis die Ventilatoren einschalteten, was ja so richtig ist. Während dem Warmlaufen ist der Schlauch auf der rechten Seite (von der Pumpe zum Radiator) viel heisser geworden als die Rückführung vom Radiator zum Motor. Die Zuführung hatte die Temperatur wie der Temperatursensor anzeigt, jedoch war die Rückführung nicht viel wärmer als 30°C. Bei ca. 50-60°C war der Plastikgeruch wieder da.
Bei einer anderen SV650 waren beide Radiatorschläuche immer etwa gleich warm und roch nicht nach Plastik.

Hatte schonmal jemand dieses einseitige warmwerden? Ist das normal oder könnte dies durch einen verstopften Schlauch, Pumpe etc. verursacht werden?

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Problem mit Kühlkreis.

#2

Beitrag von Schumi-76 » 04.07.2016 18:49

Hallo,

das was du da schilderst ist alles völlig normal. Der Gestank kommt von dem Dreck und Reifenabrieb auf der Straße. Kommt dass zusammen mit dem Regenwasser an den heißen Kühler dann kann das ganz ordentlich stinken. Ich hatte dieses Erlebnis damals bereits auf dem Fahrschulmotorrad und daher konnte ich mich diesbezüglich schnell aufklären lassen.
Dass das Wasser hinterm Kühler spürbar kühler ist als vor dem Kühler ist doch ein prima Zeichen dafür, dass der Kühler genau das macht wofür er am Mopped hängt. Er kühlt... :)
Ganz schön viel kühl drin, also in dem Satz. :?

Du kannst ja sicherheitshalber nochmal unter dem Kühlerdeckelchen schauen ob sich genug Kühlwasser im Kühlkreislauf befindet, aber ich denke dass das alles bei dir so ok ist.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Problem mit Kühlkreis.

#3

Beitrag von Dieter » 04.07.2016 21:46

Schumi-76 hat geschrieben: Du kannst ja sicherheitshalber nochmal unter dem Kühlerdeckelchen schauen ob sich genug Kühlwasser im Kühlkreislauf befindet, aber ich denke dass das alles bei dir so ok ist.
Einfacher und besser ist es den Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter zu kontrollieren, das kann man von rechts im Rahmendreieck sehen und da sind min-max Markierungen vorhanden...

elcidel
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2016 16:43


Re: Problem mit Kühlkreis.

#4

Beitrag von elcidel » 05.07.2016 8:59

Hallo Patrick, Hallo Dieter

Vielen Dank für eure Antworten.
Kühlwasser liegt zw. Min und Max.
Dafür ist mehr als genug Öl vorhanden, sprich der Füllstand ist kaum sichtbar am aufrechten Moto.
Bei laufendem Motor gabs aufm Öl eine kleine Schaumschicht.
Wie schlimm ist dies? Könnte dies durch zu viel Öl verursacht werden?

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Problem mit Kühlkreis.

#5

Beitrag von discus » 15.07.2016 20:43

Mir ist zwar nicht so ganz klar wie du jetzt vom Kühlmediumsstand zum Motorölstand kommst, aber was solls....

Zu wenig Öl ist nicht gut für den Motor, zu viel ist aber auch nicht hilfreich. Vorallem ein Kat kann schnell Probleme machen wenn zu viel Öl mitverbrannt wird. Viele hier (mich eingeschlossen) haben gute Erfahrungen mit einem Ölstand zwischen der Minimummarkierung und etwa "halbvoll" gemacht. Dann wird die Airbox nicht allzusehr mit Öldämpfen aus dem Kurbelwellenghäuse zugesaut. Wichtig: Ölstand messen bei warmen Motor (ca. eine Minute nach dem Abstellen) in aufrechter Lage des Moppeds.
Dass das Öl schaumig ist ganz normal bzw. normal wenn man so viel Öl drin hat wie du. Schließlich planscht die Kurbelwelle in der Soße schön rum und sorgt zwangsläufig dafür, dass Luft ins Öl eingebracht wird und sich Balsen bilden, die sich dann an der Oberfläche als Schaum absetzen. Weniger Öl sollte meiner Meinung nach die Schaumbildung reduzieren.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

elcidel
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2016 16:43


Re: Problem mit Kühlkreis.

#6

Beitrag von elcidel » 18.08.2016 13:22

Hallo

Hier noch eine kleine Schlussbemerkung.
Ich habe nun noch einen Ölservice gemacht, da das Bike als Occasion gekauft wurde, jedoch im Serviceheft seit jahren kein Eintrag mehr vorhanden war. Seither habe ich keine Probleme mehr mit schäumen oder überhitzen. Dabei habe ich auf discus' Tipp bezgl. Füllmenge geachtet. Die Kurbelwelle agiert ja wie ein Schaumschläger im Ölbar.
VIelen Dank für den Hinweis und eure Hilfe!

gruss

cidel

rek
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2016 13:33
Wohnort: MöGla, NRW

SVrider:

Re: Problem mit Kühlkreis.

#7

Beitrag von rek » 14.08.2017 13:45

Ich fuhr am Wochenende im strömenden Regen als plötzlich Rauchschwaden von der Front her aufstiegen und es nach brennendem Plastik roch. Den Rauch kann ich nachvollziehen, wenn ich Wasser auf den heissen Radiator sprühe siehts ähnlich aus. Aber dieser Gestank?
Ging mir am WE (11/12.08.2017) ähnlich. Ist mir vorher noch nicht passiert.
Damit andre nicht auch so blöd überrascht sind, schreibe ich hier mal, wie ich das erlebt hab:

Wollte am Kurventraining auf dem Oberbergischen kartring teilnehmen. Wegen Starkregen ist das Training abgebrochen worden.
(Starkregen... eigentlich ist ein Meer mit senkrechten Schlitzen drin vom Himmel gefallen..)

Aufgrund des Qualms und des Plastikgestanks hatte ichSorge, dass es evtl der grüne Stecker ist, der da gerade abbrennt.
Auf dem Heimweg hab ich an ner Tankstelle gehalten und unterm Tank, dem vom Mopped - nicht der von der Tanke, nach gesehen.
Nichts weiter auffällig.
Also mit mulmigem Gefühl weiter richtung Heimat gefahren. Tags drauf hatte sich das Wetter wieder beruhigt. Also Mopped wieder etwas mehr zerlegt und warm laufen lassen. Im / am Kühler befand sich noch Wasser. Sobald die Kiste auf Temperatur war, stank es wieder verbrannt; irgendwie nach Plastik. Da ich aber wieder nichts an irgendwelchen Steckern finden konnte, habe ich wieder zusammengebaut und eine Testfahrt auf der Hausstrecke gemacht.
Siehe da, sobald alles Wasser aus der Kühlerfront verdampft war, war auch der Gestank und Qualm verschwunden.

Also zum Glück ist alles gut. Kein Grund zur Sorge, wenn Die SV im Regen nach verbranntem Plastik riecht ;>

Antworten