EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
IckeDette
SV-Rider
Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2016 20:14

SVrider:

EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#1

Beitrag von IckeDette » 27.10.2016 16:17

Hey Leutz

Ick überlege mir ein Endtopf zu holen den es mit einer EG-BE (E-Nummer) Zulassung gibt, sofern man dem Händler in Deutschland trauen darf.
Dieser Endtopf ist in England deutlich günstiger zu bekommen und selbst mit Versand etwa 100€ günstiger als wenn ick ihn in Deutschland ordern würde.

Nun ist die EG-BE ja eine Europäische Zulassungsnorm. Ergo auch (noch) für Teile aus England gültig.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass der Topf auch dann die E-Nummer drauf hat, wenn ich ihn in England bestelle?

Danke schon mal für euer Fachwissen..

Benutzeravatar
MrPalmenwedel
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 13.10.2010 21:08
Wohnort: Bielefeld

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#2

Beitrag von MrPalmenwedel » 27.10.2016 16:39

Um welchen Edntopf handelt es sich denn?

Die E-Nummer ist in jedem Europäischen Land vorgeschrieben und somit Eu-weit zulassungsfähig.

Dies hilft dir allerdings nicht, wenn es sich um eine Fake E-Nummer handelt und der Auspuff zu laut ist. Diese Grenzwerte müssen eingehalten werden. Deswegen wäre es gut zu wissen, welchen Auspuff du dir kaufen möchtest.

Grüße

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#3

Beitrag von bigrick » 27.10.2016 16:42

Wenn der dort mit E Nummer verkauft wird, solltest du auch einen Puffaus mit E Nummer bekommen. Relativ einfach.

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#4

Beitrag von Ivo » 27.10.2016 16:46

Irtum in England braucht es keine e nummer
Sollte es sich etwa um einen blue flame handeln dann nicht in England kaufen die englische version ist fuer den rest von Europa zu laut :arrow: glaub mir :mrgreen: ich habe den auch
Und e nummer braucht es nicht in DK :) Angel

IckeDette
SV-Rider
Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2016 20:14

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#5

Beitrag von IckeDette » 27.10.2016 19:20

Ivo hat geschrieben:Irtum in England braucht es keine e nummer
Sollte es sich etwa um einen blue flame handeln dann nicht in England kaufen die englische version ist fuer den rest von Europa zu laut :arrow: glaub mir :mrgreen: ich habe den auch
Und e nummer braucht es nicht in DK :) Angel
Treffer versenkt. BlueFlame 8)

Das mit england habe ick mir schon so gedacht. Kenne das noch aus meiner Autoschrauberzeit.. Da waren die Teile aus England schon immer 8O
Aber dort reicht es halt auch eben, wenn ein Auto 4 Räder, Licht und Bremse hat. Der Rest scheint da egal zu sein. Hier braucht man ja gleich nen Gutachten über Bruchfestigkeit usw.

@Für die anderen
Englischer Händler http://www.blueflameperformance.com/suz ... win-outlet
Deutscher Händler http://www.the-convent.de/shop/product_ ... s_id=18100

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#6

Beitrag von Ivo » 27.10.2016 19:44

Den pott aus GB ist Road reddy heist bei halber nenndrehzahl nicht ueber 100 dB wohlgemerkt mit dB killer
Und glaub mir der ist laut also must du wohl mehr investieren damit er legal ist
Apropo dB ohne dB killer hat meine Kleine im standgas 97 db :oops:

IckeDette
SV-Rider
Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2016 20:14

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#7

Beitrag von IckeDette » 27.10.2016 20:29

Ivo hat geschrieben:Den pott aus GB ist Road reddy heist bei halber nenndrehzahl nicht ueber 100 dB wohlgemerkt mit dB killer
Und glaub mir der ist laut also must du wohl mehr investieren damit er legal ist
Apropo dB ohne dB killer hat meine Kleine im standgas 97 db :oops:
Wo liegen eigentlich die Grenzwerte?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11314
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 27.10.2016 20:49

Für das Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert.
Aber was soll dieser ewige Scheiß mit den lauten Auspuffanlagen denn immer? Seine Mitmenschen durch Lärm krank zu machen ist doch einfach nur ein vollkommen asoziales Verhalten.

IckeDette
SV-Rider
Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2016 20:14

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#9

Beitrag von IckeDette » 27.10.2016 22:33

Pat SP-1 hat geschrieben:Für das Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert.
Aber was soll dieser ewige Scheiß mit den lauten Auspuffanlagen denn immer? Seine Mitmenschen durch Lärm krank zu machen ist doch einfach nur ein vollkommen asoziales Verhalten.
:? :?:

Ick habe einfach nur gefragt wie die Grenzwerte sind, weil ich sie nicht kenne.
Was nicht heißt, dass ick sie bis zum Anschlag ausreizen muss.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6454
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.10.2016 23:34

SV650 bis K3-K6: (Serien-Geräuschemissionswert) 90db + max 5db bei halber Nenndrehzahl nach den herkömmlichen Messmethoden.
Der Serien-Geräuschemissionswert sollte auf dem Typenschild am Mopped abgedruckt sein.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11314
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 28.10.2016 6:56

IckeDette hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Für das Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert.
Aber was soll dieser ewige Scheiß mit den lauten Auspuffanlagen denn immer? Seine Mitmenschen durch Lärm krank zu machen ist doch einfach nur ein vollkommen asoziales Verhalten.
:? :?:

Ick habe einfach nur gefragt wie die Grenzwerte sind, weil ich sie nicht kenne.
Was nicht heißt, dass ick sie bis zum Anschlag ausreizen muss.
Der Kommentar war auch nicht explizit auf Dich bezogen sondern allgemein zu dem Thema, nachdem ich mich gestern abend wieder über so ein paar Arschlöcher mit lautem Auspffgeräuchs geärgert habe. In dem Fall waren es Autofahrer. Erst ein Audi A7 der im Leerlauf schon so laut gedröhnt hat, dass es echt unangenehm war, dann später ein AMG im Tunnel der so laut war, dass es mir unter dem Helm mit Ohrstöpseln in den Ohren weh tat.
Vor allem müssen die Typen, die den Krach machen ihn ja gar nicht ertragen. Beim Auto hält die Karroserie den Krach draußen, beim Moped geht der Auspufflärm auch zum größten Teil nach hinten weg. Ist so ähnlich wie beim Klimawandel, da bekommen die Verursacher besseres Wetter und die anderen leiden...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4137
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#12

Beitrag von Trobiker64 » 28.10.2016 10:58

IckeDette hat geschrieben:Was nicht heißt, dass ick sie bis zum Anschlag ausreizen muss.
Och, wenn es erlaubt ist, ist es doch O.K. :lol: Aber was soll der Mist, wenn die Anlage schon grenzwertig ist, und dann noch den db-Eater rausschrauben. :wassollderlaerm: Da fehlt mir auch jedes Verständnis.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11314
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 28.10.2016 11:09

Trobiker64 hat geschrieben:
IckeDette hat geschrieben:Was nicht heißt, dass ick sie bis zum Anschlag ausreizen muss.
Och, wenn es erlaubt ist, ist es doch O.K. :lol: Aber was soll der Mist, wenn die Anlage schon grenzwertig ist, und dann noch den db-Eater rausschrauben. :wassollderlaerm: Da fehlt mir auch jedes Verständnis.
In Deutschland ist vieles erlaubt, was Scheiße ist, z.B. Spekulationen mit Lebensmitteln, Mitgliedschaft in der NPD etc.

Außerdem gibt es noch §1 (2) der STVO: Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wenn man es ganz hart auslegen würde, dürfte man eigentlich nicht mit einer Auspuffanlage ´rumfahren, die lauter ist als technisch möglich. Da das in der Praxis nicht machbar ist, gibt es halt Grenzwerte für die Zulassung. Aber eigentlich sollte man diesen Paragrafen als Minimierungsgebot verstehen oder zumindest keine Auspuffanlagen erlauben die lauter sind als die Serienanlage. Wenn man einen Zubehörauspuff verbaut hat, der lauter ist als vorher, hat man sich ja schon so verhalten, dass andere mehr belästigt werden als notwendig. Oder fahren hier alle nur Unfallmaschinen, die auf der rechten Seite lagen und der Originalpott war ihnen zu teuer (was ich durchaus nachvollziehen kann) :?:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4137
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: EG-BE (E-Nummer) Zulassungsbereich

#14

Beitrag von Trobiker64 » 28.10.2016 12:00

Pat SP-1 hat geschrieben:der lauter ist als vorher, hat man sich ja schon so verhalten, dass andere mehr belästigt werden als notwendig.
Wenn ich alle Dinge aufführen würde, die ich als unvernünftig erachte, hätte ich bis morgen genug zu schreiben. Solange immer mehr lärmende und stinkende Lastwagen unsere Verkehrswege, mit Absegnung unserer Politiker, verstopfen und volllärmen und dies mit steigender Tendenz, reichen mir auch die aktuellen Vorschriften für Motorräder. Und da ich in einer verkehrsreichen Region wohne, weiß ich auch wovon ich schreibe.

Antworten