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Re: Großes problem

Verfasst: 16.01.2017 18:54
von 2blue
Matze 650 hat geschrieben:
2017-01-16 18.43.06.jpg
Ist das normal oder ist da Wasser drin .
Läuft wie ne 1
Das kann ich laut Schauglas nicht sehen, aber ich sehe dass zuviel drin ist was mit Sicherheit über die Kurbelwellenentlüftung zum Luftfilter gelangt was nicht gut ist.

Gruß
Gerhard

Re: Großes problem

Verfasst: 16.01.2017 19:31
von Turbokuh
Matze 650 hat geschrieben: Ist das normal oder ist da Wasser drin .
Läuft wie ne 1
Würde auch erstmal Füllstand kontrollieren und wenn du das Öl gerade erst gewechselt hast, ist das wenn überhaupt wahrscheinlich so wenig Kondensat dass du die gute nur mal richtig warm fahren musst und das erledigt sich von alleine.

Re: Großes problem

Verfasst: 16.01.2017 20:02
von Matze 650
Ok alles klar behalte es im Blick nach 200 km wechsel ich das öl noch mal. habe mal gehört das wenn wasser im öl ist das es anfängt zu schäumen .

Re: Großes problem

Verfasst: 16.01.2017 20:15
von hannes-neo
Große Wassermengen im Öl führen zur Bildung einer gelblich weißen Emulsion, ähnlich dem Kühlschmierstoff/Bohrmilch bei Zerspanungsbetrieben. Sieht in deinem Fall nicht so aus. Ölstand prüfen:

Motor ist warm gefahren (Öl dehnt sich beim erwärmen aus) und steht seit ca 5min (Öl muss zurück in die Ölwanne laufen). Das Motorrad steht gerade (also nicht aufm Seitenständer).

Nun kannst du einwandfrei den Ölstand ablesen. Wenn der Stand kurz über Max ist, würde ich mir da kaum Sorgen machen. Das süppelt der Motor sich schon rein mit der Zeit.

Re: Großes problem

Verfasst: 16.01.2017 20:22
von svfritze64
...geht mich ja nix an, ist auch nicht mein Problem...aber wenn ich nur ansatzweise den Verdacht hätte, das da Wasser im Öl sein könnte (immerhin hast du - glaub ich - nicht geschrieben das du die Flüssigkeiten vorher einzeln aufgefangen hast? bzw. ob beim abnehmen des Gehäusedeckels nicht doch Wasser ins Öl gelangt sein könnte).....dann würde ich da keine 200 km mit fahren...Wasser hat nun mal keine Schmiereigenschaften...


Aber muss ja jeder selber wissen...

Re: Großes problem

Verfasst: 16.01.2017 20:40
von Matze 650
Flüssigkeiten habe ich vorher abgelassen .
Erste kühlflüssigkeit .dann nach dem öffnen des kupplungs deckel öl abgelassen . Danach öl und Filter gewechselt.

Re: Großes problem

Verfasst: 16.01.2017 20:44
von Pat SP-1
Mach dich nicht verrückt. Wenn Wasser drin wäre, hättest du nach ganz kurzer Zeit eine Emulsion (ähnlich wie Majo) vor dem Schauglas. Wo sollte das Wasser denn überhaupt herkommen?

Gleich wieder Öl wechseln würde ich auch nicht machen. Die alte Brühe ist doch draußen und die Reste, die halt drin bleiben sind in 2,3l (war das der korrekte Wert?) frischem Öl verdünnt. Um die Schwebstoffe, die vielleicht noch drin sind, kann sich der Ölfilter kümmern. Laut Suzuki soll der ja für 3 Ölwechselintervalle gut sein (ich tausche ihn allerdings auch jedes Mal).

Re: Großes problem

Verfasst: 16.01.2017 21:00
von svfritze64
Na dann soll das schon passen...

Re: Großes problem

Verfasst: 16.01.2017 21:29
von Turbokuh
Pat SP-1 hat geschrieben:Mach dich nicht verrückt. Wenn Wasser drin wäre, hättest du nach ganz kurzer Zeit eine Emulsion (ähnlich wie Majo) vor dem Schauglas. Wo sollte das Wasser denn überhaupt herkommen?

Gleich wieder Öl wechseln würde ich auch nicht machen. Die alte Brühe ist doch draußen und die Reste, die halt drin bleiben sind in 2,3l (war das der korrekte Wert?) frischem Öl verdünnt. Um die Schwebstoffe, die vielleicht noch drin sind, kann sich der Ölfilter kümmern. Laut Suzuki soll der ja für 3 Ölwechselintervalle gut sein (ich tausche ihn allerdings auch jedes Mal).
Seh ich auch so, wenn die Maschine davor nicht schon literweise Kühlflüssigkeit verdrückt ;) bier hat gibt's ja keinen Grund, dass da was nicht passen sollte, er hat ja nur nen Öl- und Kühlwasserwechsel gemacht.

Wenn das Möpp ein paar mal nicht richtig warm gelaufen ist (grad bei dem Wetter) ist da ein ganz kleines bisschen Kondenswasser sicher nicht zu vermeiden. Soll natürlich keine große schaumige weiße Emulsion bilden aber so schaut's bei dir ja auch nicht aus :) Angel

Re: Großes problem

Verfasst: 17.01.2017 6:03
von saihttaM
hannes-neo hat geschrieben:Das Motorrad steht gerade (also nicht aufm Seitenständer).
Selbst auf dem Hauptständer kann der Ölstand falsch angezeigt werden. Da reicht es schon aus, wenn der Boden eine kleine Delle hat. Oder der Haupt- oder Montageständer nicht symmetrisch ist.

Re: Großes problem

Verfasst: 17.01.2017 7:13
von Pat SP-1
Auf einen Montageständer steht sie hinten hoch. Da wird der Ölstand immer falsch angezeigt. Die SV muss man von Hand gerade haltn, um den Ölstand abzulesen.
Bei Motorrädern mit serienmäßigem Hauptständer sind Schauglas oder Peilstab meist so bemessen, dass es passt, wenn das Moped eben auf dem Hauptständer steht. Bei der SV jedoch nicht (da kein Hauptständer und Montageständer sind unterschiedlich hoch).

Re: Großes problem

Verfasst: 17.01.2017 18:29
von Matze 650
Öl stand steht kurz und f wenn ich sie gerade halte
Hatte sie vorher auf dem montageständer stehen.
Deswegen war der öl stand über f .

Re: Großes problem

Verfasst: 17.01.2017 20:01
von hannes-neo
Passt schon. Solange es nicht komplett voll ist ubd solange überhaupt noch Öl im Glas ist, wird dir dein Motor schon nicht verrecken. Innerhalb der beiden Striche ist ideal.

Hatten wir eigentlich schon ne Ölstand Diskussion? Bahnt sich hier gerade an :P

Re: Großes problem

Verfasst: 17.01.2017 20:35
von Matze 650
Ok alles klar werde meine mopete ertmal weiter beobachtet soweit läuft wider alles.
Ich bedanke mich bei allen die mir tipps und Vorschläge gemacht haben . :dankeschoen:

Re: Großes problem

Verfasst: 20.01.2017 18:59
von Matze 650
Eine kleine Frage noch ich weis jetzt nicht welches öl der vorbesitzer drin hate ob mineralöl oder vollsyntetik.
Habe jetzt motul 5100 technosynthese rein gekippt.
Will das öl jetzt 200km fahren und dann erneut einen öl und Filter wechsel machen weil das öl vom vorbesitzer
Lange drin war. Kann es da Probleme geben. Wegen eventuellen Ablagerungen im motor die sich lösen.
Habe gehört das dise Ablagerungen dan die öl Kanäle verstopfen.