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Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 8:08
von Arminator650
Ivo hat geschrieben:
20.02.2019 22:21
Also ab k3 bis k6 war/ist ein u kat verbaut und der ist im rohr zum endtopf.
Genau. Da wo die Leute immer mal wieder reingesägt haben beim Pott-Tausch.
NIGGCO hat geschrieben:
20.02.2019 16:46
Das der Kat im Endtopf sitzt würde ja wenig Sinn machen. Da ich ja durch einen legalen "Sport" Endopf die Abgaswerte ändern würde, und ausserdem wären die Abgase deutlich kälter als im Verbindungsrohr (bzw. Krümmer) was die Effizienz verschlechtern würde.
Da der U-Kat, aus von dir Beschriebenen Gründen kaum wirkung hat, kommt man auch ohne den durch die Abgasprüfung beim TÜV.
Ich selbst habe bei meiner MiVV-Anlage aber einen nachrüstbaren Einschub-KAT drin.
Gebracht hat das bei der AU wirklich nur bedingt etwas. Da hinten ist es halt doch einfach nicht wirklich heiß genug und ohne Regelung ist es auch eher suboptimal.

Steht aber alle schon auf vorherigen Seiten, also das nächste mal einfach kurz vorblättern ;) ;) bier

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 9:52
von Trobiker64
Arminator650 hat geschrieben:
21.02.2019 8:08
Ich selbst habe bei meiner MiVV-Anlage aber einen nachrüstbaren Einschub-KAT drin.
Und wie viel Leistung hat das Ding gefressen, denn der Durchlass wird deutlich reduziert ? Dass man bei der Messmethode des TÜV keine großen Abgasdifferenzen mit / ohne U-Kat erkennen kann, ist logisch. Zudem liegt die zulässige Schwelle bei gigantischen 4,5 % Vol. CO.

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 10:55
von Arminator650
Trobiker64 hat geschrieben:
Arminator650 hat geschrieben:
21.02.2019 8:08
Ich selbst habe bei meiner MiVV-Anlage aber einen nachrüstbaren Einschub-KAT drin.
Und wie viel Leistung hat das Ding gefressen, denn der Durchlass wird deutlich reduziert ? Dass man bei der Messmethode des TÜV keine großen Abgasdifferenzen mit / ohne U-Kat erkennen kann, ist logisch. Zudem liegt die zulässige Schwelle bei gigantischen 4,5 % Vol. CO.
Habe keinen direkten Vergleich, dan dann ein anderer ESD drauf kam. Geht damit aber sehr gut meiner Meinung nach ;)
Tut aber auch der Frage hier nix zur Sache...

Ja der Grenzewert ist bei Euro2 wirklich einfach erreichbar, auch ohne U-KAT

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 11:04
von Pat SP-1
Arminator650 hat geschrieben:
21.02.2019 10:55
Ja der Grenzewert ist bei Euro2 wirklich einfach erreichbar, auch ohne U-KAT
Sind die Abgasgrenzwerte tatsächlich ohne Kat einzuhalten oder nur die völlig sinnlose Messung beim TÜV :?:

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 11:11
von Arminator650
Pat SP-1 hat geschrieben:
21.02.2019 11:04
Arminator650 hat geschrieben:
21.02.2019 10:55
Ja der Grenzewert ist bei Euro2 wirklich einfach erreichbar, auch ohne U-KAT
Sind die Abgasgrenzwerte tatsächlich ohne Kat einzuhalten oder nur die völlig sinnlose Messung beim TÜV :?:
Woran es genau liegt ist schwer zu sagen :lol:
Aber meine rote mit dem GP dran ohne KAT-Patrone kam durch. Zwar auch mit gemessenen Co% von 4 Komma irgendwas aber ging.

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 11:26
von Pat SP-1
Die Messung ist halt völlig sinnlos und sagt nichts über die tatsächlichen Abgaswerte im Betrieb aus und auch nicht, ob die Grenzwerte, die in mg/km angegeben sind, eingehalten werden.

Davon abgesehen stimmt doch was nicht, wenn ein Einpritzer im Leerlauf schon so viel CO produziert. Da liegen ja meine Vergasermopeds und auch die beiden Einspritzer ohne Kat deutlich drunter.

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 11:43
von Arminator650
Ja die rote lief ziemlich fett im leerlauf

Die blaue war da auch deutlich drunter beim letzten TÜV.

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 13:12
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben:
21.02.2019 11:26
Die Messung ist halt völlig sinnlos und sagt nichts über die tatsächlichen Abgaswerte im Betrieb aus und auch nicht, ob die Grenzwerte, die in mg/km angegeben sind, eingehalten werden.
Genauso ist es. Ohne U-Kat wird dies nicht zu erreichen sein, sonst würden die Hersteller es machen. Früher vor 30Jahren gab es im PKW-Bereich mal die Faustformel , dass ein U-Kat gemittelt ca. 50% Schadstoffreduzierung bei CO, NOx und HC bringt. Da ich im Mai mit der Kante zum TÜV muss, werde ich vorher auch zu meiner Sicherheit mal den CO-Wert prüfen. Mir kommen 4% auch viel zu viel vor. Meine alte Knubbel S und die Bandit lag / liegt bei unter 0,5%Vol.

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 13:24
von Pat SP-1
Ich habe gerade mal auf die Messwerte der Knubbel und der NX geschaut, da ich die noch auf dem Schreibtisch rumliegen hatte: Knubbel 1,2 Vol% CO, NX 0,2 Vol% CO.

Diese Abgasmessung mit dem CO-Gehalt im Leerlauf ist einfach total sinnlos. Ich bin ja sehr dafür, dass die Einhaltung von Abgasgrenzwerten kontrolliert wird, aber diese Messung erfüllt diesen Sinn halt in keinster Weise.

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 14:24
von Trobiker64
Ich denke, dass es dem Gesetzgeber auch darum gar nicht geht, sondern es nur Sorge getragen werden soll, eine ordentliche Grundeinstellung zu bekommen. Ein zu fett eingestellter Motor produziert eben auch zusätzliche Schadstoffe und verbraucht unnötig mehr Benzin.

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 21.02.2019 20:21
von svfritze64
Also bei mir im Originalen ist kein Kat drin....soweit ich da reinschaun kann .... :) empty

Im Rohr vor dem ESD ist nur ein Vordämfer - sieht aus wie eine Lage Lochblech von innen in die Wandung des Rohres geschweißt.
Da mein Sammlerrohr abgesägt ist ( natürlich genau durch den Vorschalldämpfer) und der IXIL auch keinen hat - macht das genau was aus....nigges...
Die Abgasmessung beim TüV besteht sie immer mit schöner regelmäßigkeit....

Ich habe wirklich keine Ahnung wo da der ungeregelte Kat sitzen soll.... :?:

Wenn ma jemand das Ding fotografiert hat wäre echt schön das mal zu sehen...

Re: Suzuki SV 650 Kat ab welchem Bj

Verfasst: 23.02.2019 7:58
von Dieter
viewtopic.php?f=3&t=42757&p=8965426

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