Motorwechsel von K3 auf K7


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
SV650King
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2015 2:33

SVrider:

Motorwechsel von K3 auf K7

#1

Beitrag von SV650King » 16.04.2017 0:53

Hey liebe SV Gemeinde, ich melde mich mal wieder.

Hab zwar schon die Sufu gequält aber leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Da ich hier oft mitlese, weis ich das von euch einige sehr erfahren sind mit der Motortechnik der verschieden SV's und ich hoffe mal das mir jemand schnell helfen kann.

Ich hab bei meiner K3 einen, vom Suzi-Händler diagnostizierten Pleullagerschaden, da, wie viele wissen es eine unrentable Reparatur nach sich zieht werde ich den Motor nicht reparieren lassen.

Der Freundliche meinte, das jeder Motor ab K3 und jünger in meine Moped passt.

Wie der liebe Gott es so will, hab ich gleich einen verunfallte K7 (glaube ich, erstzul. 2009) ergattern können mit aktuell 1200km.

Der Motor läuft tadellos.

Hab nun den K7 motor in meiner K3 drin. Hab natürlich vorher gesehen das die K7 4 Zündkerzen hat, nen Kat und ne Lambda. Habe ihn trotzdem erstmal reingesteckt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich hab die kabel der K3-Zündspulen auf die Steckverbindung der K7 Spulen umgebaut. Und hab auch die Spulen soweit ganz gut untergebracht.

Habe auch die Einspritzeinheit umgebaut von K7 auf K3, soweit alles kein Problem. Aber ich frage mich, braucht der K7 motor mit der K3 Einspritzeinheit die Lambda und den Kat? Oder iwelche Steuergeräte extra?

Laut Vorbesitzer war die K7 gedrosselt auf 48PS, sollte sie nach dem Umbau mit den ungedeosselten K3 komponenten nicht mehr sein, oder doch?

Freue mich auf Antworten von euch.

Danke schon mal im Vorraus...

Gruß King


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...!

Benutzeravatar
SV650King
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2015 2:33

SVrider:

Re: Motorwechsel von K3 auf K7

#2

Beitrag von SV650King » 16.04.2017 16:38

Moin.....So Motor is soweit fertig eingebaut, angeschlossen und Tank drauf, is auf Anhieb angesprungen und läuft soweit gut.... hoffentlich kommt nicht noch etwas Unerwartetes.... mal schauen.

Bau sie morgen fertig zusammen, flüssigkeiten und filter neu, dann werd ich mal ne runde drehen und sie warm fahren.

Gruß King


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Motorwechsel von K3 auf K7

#3

Beitrag von hannes-neo » 16.04.2017 20:33

Ist die Doppelzündung jetzt aktiv?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Motorwechsel von K3 auf K7

#4

Beitrag von discus » 16.04.2017 20:42

Welches Steuergerät verwendest du denn jetzt? Das der K3 oder das der K7?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
SV650King
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2015 2:33

SVrider:

Re: Motorwechsel von K3 auf K7

#5

Beitrag von SV650King » 17.04.2017 3:38

@hannes, jap diese is aktiv da ich ja die Zündspulen der K7 übernommen hab.

@Discus, helf mir mal auf die sprünge, welches Steuergerät meinst du? Am besten mit dem Einbauort erklären [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

Gruß King


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...!

Antworten