Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
ThomasSchmidt
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2017 19:07


Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#1

Beitrag von ThomasSchmidt » 06.06.2017 22:43

Guten Abend zusammen,

auf Grund eines hakenden Zündschlosses (das nur bei nach außen drücken des Schlüssels noch funktioniert), bin ich am Überlegen mir ein neues einzubauen bzw. einbauen zu lassen.

Hat denn jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit den günstigen Dritthersteller-Schlössern aus Übersee ?

Zum Beispiel diese hier:

https://www.amazon.de/Alpha-Rider-Z%C3% ... loss+sv650

http://www.ebay.de/itm/Zundschloss-Schl ... SwjVVVhQsn

Und wenn ich schon dabei bin: auf den Bildern sieht es so aus, als würden die Schlösser der S-Version auch zur N-Version passen. Ist das korrekt ?

Dank und Grüße,

TS

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#2

Beitrag von bigrick » 07.06.2017 0:56

Optisch macht das erstmal einen guten Eindruck. Wie korossionsbeständig und langlebig die Dinger sind kann die hier keiner sagen, das wird so erst seit kurzem angeboten. Für DDR Fahrzeuge werden ebenfalls Chinaschlösser und Zündschlösser vertrieben, seit vielen Jahren. Die machen einen recht guten Job.
Passen sollte das bei der S wie auch bei der N. Da gibts keinen Unterschied.

VG

ThomasSchmidt
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2017 19:07


Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#3

Beitrag von ThomasSchmidt » 07.06.2017 10:41

Danke für die Rückmeldung.

Wahrscheinlich ist es generell schwer in diesem Zusammenhang über Qualität zu diskutieren, wenn das Original-Schloss bereits als sehr defektanfällig gilt. 40€ inkl. Versand und Einfuhrabgaben für das neue ´China-Schloss´ oder 50-100€ für ein gebrauchtes Originalschloss, bei dem keiner weiß, wann und ob das zum Haken anfängt. Ich habe jetzt mal so ein ´Billig-Schloss´ bestellt und berichte dann gerne von meinen Erfahrungen damit.

TS

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#4

Beitrag von Trobiker64 » 07.06.2017 11:31

ThomasSchmidt hat geschrieben: wenn das Original-Schloss bereits als sehr defektanfällig gilt.
Kaum mehr als bei anderen Mopeten.

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#5

Beitrag von columbo » 07.06.2017 13:17

Moin :D

Habe den gleichen Schlosssatz von ebay gekauft. Keine Zollgebühren bezahlt.
Macht für mich einen wertigen Eindruck. Bei dem Verkäufer habe ich schon diverse "China Hebel" gekauft. alles OK.

cya

columbo
The day is mine !

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 07.06.2017 14:09

Trobiker64 hat geschrieben:
ThomasSchmidt hat geschrieben: wenn das Original-Schloss bereits als sehr defektanfällig gilt.
Kaum mehr als bei anderen Mopeten.
Als die SV herauskam wurde schon in Zeitschriften auf das oft hakende Zündschloss als Kritikpunkt hingewiesen. Insofern scheint es schon häufiger ein Problem zu sein als bei anderen Mopeds. Es wurde damals aber auch gesagt, dass das ein typisches Suzuki-Problem sei. Insofern gilt das Schloss vielleicht nur im Vergleich zu anderen Suzukis als nicht defektanfälliger als üblich aber schon im Vergleich zu anderen Mopeds generell.

@columbo: Wie lange hast Du den Schlosssatz denn schon im Einsatz? Bei mir hakt das Zündschloss auch schon seit etlichen Jahren (läßt sich aber wenn man weis, wie man den Schlüssel drücken muss, doch zuverlässig benutzen) und mittlerweile ist auch der Tankverschluss nicht mehr ganz dicht. Bei unter 50€ für alles wäre ein Tausch eine Überlegung wert. Daher die Frage nach deinen ERfahrungen mit der Qualität.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4126
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#7

Beitrag von Trobiker64 » 07.06.2017 14:17

Pat SP-1 hat geschrieben:Insofern gilt das Schloss vielleicht nur im Vergleich zu anderen Suzukis als nicht defektanfälliger als üblich
Jetzt könntest du die Sache getroffen haben. Allerdings, ich hatte bei bisher sieben Suzukis genau so wenig Probleme mit dem Zündschloss wie auch bei drei Kawasakis und zwei Yamahas. Das ganze Problem könnte auch mit mangelnder Pflege zu tun haben.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 07.06.2017 14:27

Trobiker64 hat geschrieben: Das ganze Problem könnte auch mit mangelnder Pflege zu tun haben.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe bisher bei keinem Moped das Zündschloss in irgendeiner Form gepflegt (Türschlossenteiser reinkippen, wenn es festgefroren ist, zähle ich jetzt mal nicht als Pflege) und hatte bei beiden Hondas und auch bei meiner SV nie Probleme mit dem Zündschloss. Bei der meiner Frau (also meiner aktuellen) hakt das Zündschloss schon seit kurz nachdem wir sie haben massiv und war auch beim Kauf (da hatte das Moped nur wenige Tausend Kilometer ´runter und war noch nicht alt) schon nicht gerade leichtgängig.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Suzuki-Zündschlösser unten drin ein sehr dünnes Blech als Anschlag für den Schlüssel hätten und man das leicht mit dem Schlüssel verbiegen könnte, wenn man ihn mal zuweit (zu fest) reinsteckt und dadurch dieses Gehake anfangen würde. Keine Ahnung, ob das stimmt, klingt aber plausibel.

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#9

Beitrag von columbo » 08.06.2017 11:47

Moin :D

Schlosssatz ist noch nicht verbaut. Da das Zündschloss aber schon seit längerm hakt, habe ich bei dem Angebot zugeschlagen.

Da der Einbau wohl etwas aufwendiger ist (Gabelbrücke) habe ich das auf den Winter verschoben.

cya

columbo
The day is mine !

seeman78
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2017 7:22

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#10

Beitrag von seeman78 » 08.07.2017 10:43

columbo hat geschrieben:Moin :D

Schlosssatz ist noch nicht verbaut. Da das Zündschloss aber schon seit längerm hakt, habe ich bei dem Angebot zugeschlagen.

Da der Einbau wohl etwas aufwendiger ist (Gabelbrücke) habe ich das auf den Winter verschoben.

cya

columbo
Bei mir hackte der extrem, Lenkradsperre ging gar nicht mehr rein. Wenn du nur Zylinder austauschst brauchst du Sicherheits Torx T40 mit dem Loch für 2 Schrauben unten am Schloss., 10er Ringschlüssel, 30er und Sechskanter 6 mm oder sowas. Und ca. 20 minuten Zeit. Und ein Kreuzschraubenzieher für 2 Schrauben die Zylinder festhalten. Ich habe einfach den Zylinder rausgeholt und die 8 Sperrpins teils weggeschliffen. Alles was rausguckte. Man muss den Schlüssel trotzdem leicht nach oben drücken, aber dafür brauche ich kein neues Schloss. Da scheint wirklich im Zylinder was kaputt zu sein, well wenn man die Schlüssel reinschteckt, bleibt die Sperre trotzdem draussen. Durch das Nachobendrücken geht die Sperre wieder rein. Ich will nicht alle 3 Schlösser durch chinesische austauschen und für mich reich das so. Am schwierigsten war es die Abdeckung von der Gabel oben ab und draufzumachen. Ist alles sehr passgenau.

seeman78
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2017 7:22

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#11

Beitrag von seeman78 » 08.07.2017 10:45

columbo hat geschrieben:Moin :D

Schlosssatz ist noch nicht verbaut. Da das Zündschloss aber schon seit längerm hakt, habe ich bei dem Angebot zugeschlagen.

Da der Einbau wohl etwas aufwendiger ist (Gabelbrücke) habe ich das auf den Winter verschoben.

cya

columbo
Ich habe noch nie im Leben was gemacht am Motorrad, und gestern in 20 minuten am Parkplatz alles erledigt. Du brauchst nicht auf den Winter zu warten;))

Benutzeravatar
columbo
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 22.11.2006 12:38
Wohnort: Düsseldorf

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#12

Beitrag von columbo » 12.07.2017 12:51

Moin :-)

Ok, das heisst das die Gabelbrücke nicht runter muss, damit ich von unten die Muttern des alten Schlosses lösen kann? 8O ..und auch an den Stecker des kabels gut rankomme?


Danke für die Info.

cya

columbo
The day is mine !

ThomasSchmidt
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 29.05.2017 19:07


Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#13

Beitrag von ThomasSchmidt » 30.07.2017 15:53

Mittlerweile liegt bei mir schon seit einiger Zeit das ´China-Schloss´ herum, aber an den Einbau habe ich mich auch noch nicht herangewagt.
Wenn das tatsächlich in 20 Minuten erledigt sein soll, würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen.

Allerdings kann ich schon mal sagen, dass das mitgelieferte Tankschloss nicht passt. Lässt sich zwar wunderbar montieren, nur geht anschließend der Deckel nicht komplett zu und lässt sich folglich auch nicht verriegeln. Da passt irgendwas nicht. Wenn das beim Zündschloss ähnlich sein sollte, dann ´Gute Nacht´.

TS

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#14

Beitrag von sjkoehld » 26.09.2018 0:42

Wie siehts bei den anderen aus? Taugen die China-Dinger was oder Finger weg? Bei mir wird wohl auch ein neues Schloss fällig.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Zündschloss von Drittherstellern (für SV650 99-02)

#15

Beitrag von saihttaM » 26.09.2018 4:37

In 20 Minuten hat er vlt sein Werkzeug geholt, ausgebreitet, Mopped vorbereitet und alles wieder zusammengepackt. Aber NIEMALS den Zylinder ausgebaut, bearbeitet und wieder eingebaut, wenn er sonst noch nie iwas am Mopped geschraubt hat.
(Meine Meinung)
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten