Laderegler SV650S AV


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Standard
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2017 9:11


Laderegler SV650S AV

#1

Beitrag von Standard » 04.10.2017 9:25

Moin,

Folgendes Problem habe ich. Mein aktueller Laderegler läd die Batterie mit 16V. Die Werkstatt meinte dieser sei natürlich offensichtlich defekt. Ich hatte jetzt einen Neuen bestellt. Beim Einbau hatte ich festgestellt, dass das Pluskabel vom Regler auf der falschen Seite im Stecker steckt. Kein Problem, habs einfach umgepint. Jetzt kommen aus dem Regler 14.2V und an der Batterie kommen 13,5V an. Gebe ich jetzt Gas fällt die Spannung auf 12,8V ab.
Baue ich den alten Regler ein, bringt dieser zwar eine erhöhte Spannung von 16V, diese steigt aber beim Gas geben auf 17V an. Habe den neuen Regler erstmals Reklamiert und bekomme einen Neuen.
Soll das wirklich am Regler liegen?

Link zum neuen Laderegler:
https://www.mvh-shop.de/Regler-/-Gleich ... -1999-2001


Gruß

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#2

Beitrag von guzzistoni » 04.10.2017 9:47

Zum ersten: lass die Karre nicht mehr mit dem alten Regler laufen, 17 ist viel zu viel, du kannst froh sein, wenn die Elektronik noch funktioniert.
Zum zweiten: Die Spannung kann schon bei erhöhter Drehzahl etwas Absinken,
12,8v erscheint mir -- an der Batterie gemessen--- aber etwas wenig. Dort sollten immer mindestens über 13 v Anliegen, aber auch nicht mehr als 14,5v.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7264
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#3

Beitrag von saihttaM » 04.10.2017 9:48

Hast du in der Knowledgebase das Thema gelesen? Da stehen alle relevanten Werte drin.
Auch wurde oft die Erfahrung gemacht, dass die günstigen Regler nicht lange halten oder auch falsche Werte liefern.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#4

Beitrag von guzzistoni » 04.10.2017 9:51

Noch was: diese billigen Regler sind nicht die Beste!!!
Es wird hier im Forum laufend das Thema Regler diskutiert. Such da mal!!!
Dort findest du Hinweis und Quellen zu guten Reglern!!!

Standard
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2017 9:11


Re: Laderegler SV650S AV

#5

Beitrag von Standard » 04.10.2017 18:28

Moin und danke für die Antworten. Ich habe jetzt gerade denAustauschregler von der Post geholt und eingebaut. Im Leerlauf 14,6V und bei 5000 1/min sind es 14,5V. Kann ich das so lassen oder sind die 14,6V im Leerlauf zu viel? In der Knowledgebase heißt es ja bis 13V im Leerlauf, aber da hat die Batterie auch nur 11,5V im abgeklemmten Zustand. Meine Yuasa hat schon 12,6V.

Gruß

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#6

Beitrag von guzzistoni » 04.10.2017 19:31

Das ist schon Ok so.
Die Whb sprechen nur von der Ladespannung bei 5000Umin, da soll die Spannung 14,0 - 15,5 Volt betragen.

Gelöschter Benutzer 23952


Re: Laderegler SV650S AV

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23952 » 04.10.2017 23:26

Ist 15,5 Volt nicht auch ein bisschen viel?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#8

Beitrag von guzzistoni » 04.10.2017 23:40

Thom hat geschrieben:Ist 15,5 Volt nicht auch ein bisschen viel?
Ich habe das Werkstatt Handbuch zitiert!
Also das was Suzuki vorgibt.
Das wird dann doch wohl richtig sein.

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#9

Beitrag von Kölsche_Jung » 16.10.2017 14:47

Gibts dazuirgendwo ne Anleitung, wie man den tauscht. Wenn das easy geht, mach ich das selber.
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11291
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 16.10.2017 14:52

Beim Original-Teil (oder was was den gleichen Anschluss hat): Heckverkleidung abmachen (wie das geht, steht im Fahrerhandbuch), Stecker abziehen, Haltesschraube mit altem Regler abnehmen, neuen Regler festschrauben, Stecker einstecken, Heckverkleidung wieder festmachen.

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#11

Beitrag von Kölsche_Jung » 16.10.2017 15:29

Hmm jetzt sagt der Werkstattheini, dass die Batterie nur einen Wackelkontakt hat. Erhabe eine andere Batterie reingetan und die liefe einwandfrei.
Das würde aber doch nicht erklären warum die Elektronik beim Fahren verrückt spielt und das Mopped dann ausgeht (und sich ausser über jump start) nicht mehr starten lässt? Oder irre ich mich da?
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11291
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 16.10.2017 15:39

Doch, bei so neumodischen Mopeds mit Einspritzung erklärt es das vielleicht schon. Ich hatte mal bei meiner Honda einen Batteriepol nicht richtig festgeschraubt und er hat sich dann nach kurzer Fahrt losgewackelt, was dazu geführt hat, dass währende der Fahrt die FI-Lampe anging und der Motor ausging. Da es nur ein kurzer Wackelkontakt war, ging sie gleich wieder. Aber wenn dann der Kontakt ganz ab ist, kann ich mir schon vorstellen, dass dann nix mehr läuft.

Benutzeravatar
Kölsche_Jung
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 17.03.2011 23:20
Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#13

Beitrag von Kölsche_Jung » 16.10.2017 15:45

Danke für die Erklärung.
Geht die Spannung der Lima denn erst in die Batterie und dann in den Motor?
Ich meine wenn er eine andere, volle Batterie reinpackt, ist es ja klar, dass sie läuft und noch kein Beweis, dass der Regler i.O. ist. Richtig fest waren die Schrauben in der Batterie zumindest.
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8735
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#14

Beitrag von Black Jack » 16.10.2017 15:56

Was ist denn mit dem Massekabel am Motor?
Zuletzt geändert von Black Jack am 16.10.2017 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11291
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Laderegler SV650S AV

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 16.10.2017 15:56

Kölsche_Jung hat geschrieben:Danke für die Erklärung.
Geht die Spannung der Lima denn erst in die Batterie und dann in den Motor?
Sorry, das weis ich nicht. Da müsste jemand antworten, der sich mit der Elektrik besser auskennt. Vielleicht braucht die Elektronik auch eine Spannungsversorgung, die weniger wellig ist, als das, was der Gleichrichter liefert?

Antworten