SV 650 2016 nimmt kein Gas an


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
PaCu
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2016 15:47

SVrider:

SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#1

Beitrag von PaCu » 31.05.2018 18:35

Guten Abend zusammen,
leider hatte ich gestern und heute zwei kleine Momente auf meiner SV.

Zur Maschine: BJ 2016, bisher koplett problemlos bis auf den Tausch der Steuereinheit (Rückruf Suzuki)

Zu den Umständen: An beiden Tagen ca. 30-31 Grad Außentemperatur, die Maschine stand den Tag über geparkt auf der Straße, teilweise in der Sonne

Morgens bin ich problemlos zur Arbeit gefahren und habe die Maschine dort abgestellt. Das Wetter ist momentan, wie oben beschrieben, sehr heiß.
Als ich Abends nach Hause fuhr passierte folgendes. Im zweiten und dritten Gang fing die Maschine beim Hochbeschleunigen an zu stottern. Beim ersten Mal starb die Maschine ab. Immer bei Umdrehungen zwischen 4000 und 5000 U/min. Als ich am Straßenrand stand und die Maschine neu Starten wollte ging sie nicht gewohnt einfach an. Bei der 2016er reicht ja normalerweise ein kurzes Antippen des Starters. Sie ging nach kurzem Stottern an. Das Stottern beim Beschleunigen wiederholte sich in den kommenden 5 Minuten noch zwei Mal und ich konnte das Absterben aber verhinden in dem ich die Kupplung zog und kräftig Gas gab.

Als ich dann freie Fahrt hatte, habe ich die Maschine mal schön hochdrehen lassen und ausgefahen. Siehe da: Konnte das Problem nicht mehr reproduzieren.

Heute Abend dann das gleich Spiel. Allerdings nur einmal, dann hab ich Gas gegeben und das Problem war weg.
Vom Gefühl her war das Stottern weniger ein Leistungsverlust, sondern eher kam die Leistung Stoßweise. Ein bisschen als würde man über heftiges Kopfsteinpflaster fahren und die Hand zuckt am Gas.

Hatte schon mal jemand was ähnliches? Könnte es sein, dass sich Teile der Elektronik zu sehr aufgeheizt haben und durch den Fahrtwind im Anschluss wieder abkühlen?

Bin um jede Hilfe dankbar.

PaCu

Benutzeravatar
Black-Rider
SV-Rider
Beiträge: 191
Registriert: 07.08.2016 11:54
Wohnort: Lkr. FFB

SVrider:

Re: SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#2

Beitrag von Black-Rider » 31.05.2018 21:10

Jup, genau das hatte ich auch mal. Damals war es allerdings recht kühl morgens und die Maschine noch nicht warm (höchstens 2 Striche). Ich hatte die Maschine kurz danach bei der Inspektion, es konnte allerdings nicht gefunden werden. Seither ist es auch nicht mehr aufgetreten. Aber war genau wie du es beschreibst. Hat kein Gas mehr angenommen und dann ist sie abgestorben. Neu starten hat kurz gedauert, ging aber.
Oben bleiben

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#3

Beitrag von Triple7 » 31.05.2018 21:12

Einfach in die Werkstatt, sollte ja noch
Garantie sein oda?
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

PaCu
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2016 15:47

SVrider:

Re: SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#4

Beitrag von PaCu » 31.05.2018 23:16

@Black-Rider: Hat mich ein wenig an meine alter Suzuki DR BJ '87 erinnert. Die macht das gleiche, wenn der Vergaser dicht ist.
Bei mir tritt das Problem eben nur nach Sonneneinstrahlung auf (bisher). Auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit nicht und auch als ich vor 2 Stunden nochmal zur Arbeit bin, lief sie wieder ohne Probleme.

@Triple7: Natürlich nicht, wäre doch zu einfach. Erstzulassung ist Ende April 2016, daher keine Garantie mehr.

Benutzeravatar
Black-Rider
SV-Rider
Beiträge: 191
Registriert: 07.08.2016 11:54
Wohnort: Lkr. FFB

SVrider:

Re: SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#5

Beitrag von Black-Rider » 01.06.2018 8:09

Jup, kannte ich so auch nur von Vergasermodellen.
Das war bei mir damals kurz vor der 6000er Inspektion. Jetzt steht im August die 12000er an, ich frag da gern mal nach ob mittlerweile was bekannt ist zu dem Thema.
Oben bleiben

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#6

Beitrag von Owns » 03.06.2018 10:59

Ich kann dir zwar nicht helfen, hatte aber 2mal den Fall, dass mir die SV ausging, beim schnellen Gas geben aus dem Leerlauf heraus. Als ob verschluckt und aus..

lg

PaCu
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2016 15:47

SVrider:

Re: SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#7

Beitrag von PaCu » 05.06.2018 10:54

War gestern bei den Schraubern meines Vertrauens und habe folgenden Tipp bekommen.
Da es bei mir nur nach extremer Hitzeeinstrahlung passierte, gab er mir den Hinweis mal den Tank zu entlüften.

Werde es in den kommenden Tagen mal ausprobieren, falls es wieder auftritt.

Benutzeravatar
Black-Rider
SV-Rider
Beiträge: 191
Registriert: 07.08.2016 11:54
Wohnort: Lkr. FFB

SVrider:

Re: SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#8

Beitrag von Black-Rider » 06.08.2018 8:47

So, auf der Fahrt ins Büro hatte ich eben wieder das Vergnügen. Bei 2/6 Strichen der Wassertemperatur hat sie auf einmal wieder kein Gas angenommen und 2 Sekunden später ist dann die Kiste ausgegangen. Drehzahl war unter 5000 und Geschwindigkeit im Bereich bis 50km/h. Das ganze etwa 5-7 Mal während der Fahrt im Abstand von 100-200m. Ich habe dann die Kupplung gezogen und den Starter einmal durchlaufen lassen (Easy Start System) und erst beim zweiten Mal ist sie angesprungen. Und zwar jedes Mal. Kaum war die Temperaturanzeige bei 3/6 Strichen, hat sie noch einmal kurz kein Gas angenommen und dann war das Phänomen auch schon verschwunden.
Sie stand jetzt das Wochenende über unangetastet in der Sonne und heute Morgen beim Losfahren war der Sitz etwas nass (Morgentau). Soviel zu den äußeren Einflüssen.
Dass ich alles andere als amused bin, dürfte klar sein, leider ist die Inspektion erst am 29.8.
Sollte das morgen früh oder heute beim Heimweg erneut der Fall sein, wandert sie direkt in die Werkstatt. Garantie ist dummerweise schon erloschen und den aktuellen Inspektionsintervall habe ich bis jetzt auch um ~1000km überschritten. Schon bei der 1-Jahres-Inspektion letztes Jahr konnte nichts gefunden werden und der Fall war auch nicht bekannt.
Oben bleiben

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#9

Beitrag von gummistiefl » 06.08.2018 9:33

Puh sporadische Sachen sind immer schwierig.. Eventuell Zündkerzen bzw. die Zündspulen.. Eventuell steigt nur ein Zylinder aus. Obwohl ich mit meiner noch Fahren konnte mit einem Zylinder..
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Rubberrabbit
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 21.07.2018 18:32


Re: SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#10

Beitrag von Rubberrabbit » 08.08.2018 16:59

Generell kommem mir da zwei spontane Dinge in den Sinn. Temperatursensor oder Benzinpumpe! Wenn es immer dann auftritt, wenn du in einem bestimmen Temperaturbereich bist, könnte es sein, das einer der Sensoren einen schlag weg hat und falsche Werte liefert. Da wir ja nun mittlerweile bei der Einspritzung angekommen sind, reichert die das Gemisch völlig unsinnig an und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse bzw. geht aus und stirbt ab. Das gab es schon oft im Autombilbereich, aber auch bei einigen Modellen von Honda. Ab einem gewissen Temperaturgrad, arbeitete das Mistding dann normal und lieferte zuverlässige Werte. Selbst über das Fehlersystem war das nicht auslesbar. Inwieweit hier die Möglichkeit einer Echtzeitdiagnose via Schnittstelle besteht, weiß ich bei Suzuki "noch" nicht.

Benzinpumpe...das Problem hat gerade die aktuell Fireblade, das hier die Motoren schlecht anspringen oder zwischendruch plötzlich Leistung verlieren und ausgehen, weil die Benzinpumpe keine Förderleistung aufbaut. Unzählige Beschwerden bei Händlern brachten anfangs nichts, da ging man davon aus, es wäre ein spontanes Symptom, auch das System zeigte keinen Fehler an. Aktuell wechselt man daher bei vielen die Pumpe aus und das Ruckeln, Verschlucken, Ausgehen, schlecht Anspringen scheint dadurch behoben worden zu sein.

Benutzeravatar
Black-Rider
SV-Rider
Beiträge: 191
Registriert: 07.08.2016 11:54
Wohnort: Lkr. FFB

SVrider:

Re: SV 650 2016 nimmt kein Gas an

#11

Beitrag von Black-Rider » 09.08.2018 14:11

Jo, das mit dem Temperatursensor könnte hinhauen. Tritt zum Glück nur extrem selten auf, aktuell sind wir bei einem Schnitt von 1,5mal pro Jahr.
Gibts eigentlich schon Erfahrungen/Empfehlungen beim Fehlerspeicher auslesen der Euro4-Modelle?
Oben bleiben

Antworten