Spannungsregler durchgebrannt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
styler2go
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 21.02.2018 9:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

SVrider:

Spannungsregler durchgebrannt

#1

Beitrag von styler2go » 24.07.2018 13:39

Servus Leute,

ich habe akute Probleme mit meiner SV und wollte mal Fragen ob sich jemand einen Reim daraus machen kann.

Gestern Stand eine Odenwaldtour an. Zuerst lief die Maschine super und wir sind ca. 100km ohne Probleme gefahren.
Dann habe ich die Maschine kurz ausgemacht und als ich sie starten wollte war kein Strom für den Anlasser da.
Wir haben die Maschine dann angeschoben und Sie lief wieder super. Nach weiteren ca. 40km hatten wir dann Mittagspause, Batterie war immernoch leer und wir mussten wieder Anschieben.

Soweit lief sie noch normal nach dem anschieben. Auf dem Rückweg, also nach in etwa 160km fing es mit anderen Symptomen an: Die gesamte Tachoeinheit ging aus und zeigt weder Drehzahl noch andere Informationen.

An einer rotem Ampel habe ich dann kurz die Kupplung gezogen und der Motor ging aus. Ich wollte den Schwung mitnehmen um den Motor wieder zu starten aber der Motor wollte garnicht mehr. Wir haben dann ein Überbrückungskabel genommen und überbrückt, Motor lief wieder.

Ab hier bin ich dann mit Choke weitergefahren und der Motor lief SPÜRBAR unruhig, eventuell auf einem Zylinder nur.

Als wir dann ankamen haben wir die Batterie ausgebaut und geladen. Ca. 20 Minuten. Danach angeschlossen und das Motorrad ist gestartet. Uns ist dan aber aufgefallen dass an der Seite vom Motorrad Rauch aufsteigt. Schnell die Verkleidung abgebaut und gesehen dass es der Spannungsregler ist der ziemlich verkoklet ist.

Bevor ich jetzt den Spannungsregler repariere würde ich gerne wissen was die Ursache für sowas sein kann. Hat da jemand Ideen?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-07-22 at 17.59.23.jpeg

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Spannungsregler durchgebrannt

#2

Beitrag von waldru » 24.07.2018 14:39

Ursache: miese Qualität des Reglers
Abhilfe: SuFu
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Spannungsregler durchgebrannt

#3

Beitrag von Dieter » 25.07.2018 6:26

waldru hat geschrieben:Ursache: miese Qualität des Reglers
Abhilfe: SuFu
Naja. Immerhin hat er 16 Jahre gehalten...

Das Regler Problem trifft jeden Knubbel Fahrer irgendwann. Neuer Regler (am besten nicht aus China für 20€ -> SuFu) und dann sollte es wieder laufen. Hoffentlich hast du keine Teile der Armaturen oder die CDI gegrillt. Das weiterfahren war nicht die beste Idee.

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 813
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Spannungsregler durchgebrannt

#4

Beitrag von hasseröder » 25.07.2018 7:16

Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Spannungsregler durchgebrannt

#5

Beitrag von jubelroemer » 25.07.2018 8:03

styler2go hat geschrieben:Uns ist dan aber aufgefallen dass an der Seite vom Motorrad Rauch aufsteigt. Schnell die Verkleidung abgebaut und gesehen dass es der Spannungsregler ist der ziemlich verkoklet ist.
Ich hatte vor 4 Jahren ähnliche Symtome und glücklicherweise hat es bei mir nur die (relativ neue YUASA-Batterie) gegrillt. Bin aber in der Nähe von Baden-Baden liegen geblieben und dann mit dem Zug heim gefahren und mit Hänger die SV heimgeholt. Äusserlich war meinem Regler nichts anzusehen.
Seither fahre ich wie der Dieter ohne Probleme einen Gladius-Regler (bei dem muss man nur die Stecker umbauen - gibts grad gebraucht ab € 25,-in der Bucht :wink: ) und habe zur Spannungskontrolle einen Voltmeter verbaut. Ich kann immer nur wieder jedem Knubbelfahrer empfehlen das auch anzubauen, sonst wird dieses Thema immer wieder neu diskutiert werden ------->
Dieter hat geschrieben:Das Regler Problem trifft jeden Knubbel Fahrer irgendwann.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 476
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Spannungsregler durchgebrannt

#6

Beitrag von DeTomaso » 25.07.2018 8:47

Bezüglich der Reparatur des DZM guck mal hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=267

Hoffentlich ist deine CDI in Ordnung!
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Spannungsregler durchgebrannt

#7

Beitrag von hallo_spencer » 27.07.2018 10:41

2 Knubbels und bei beiden ist der Regler durchgebrannt. Hier ist eine Auflistung von Reglern, die es günstig gebraucht in der Bucht gibt. Diese sind Mosfet und werden wohl ewig halten. Man muss fast nichts besonderes ändern, außer ein paar Flachstecker besorgen und die Kabel vom alten Kabel verwenden.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10162715

Benutzeravatar
NogBadTheBad
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2018 13:34


Re: Spannungsregler durchgebrannt

#8

Beitrag von NogBadTheBad » 29.07.2018 23:50

Ich möchte einen Link zu meiner SV650 MOSFET Regulator Rectifier Upgrade-Seite posten.

Die Seite ist in Englisch und wird vielen Menschen hier helfen.

Als ich kürzlich einen Link gepostet habe, wurde mein Beitrag gelöscht.
1999 SV650 Naked Curvy.

Antworten