Vergaser flutet Zylinder


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Bene Benassi
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2013 18:11
Wohnort: Bergstraße


Vergaser flutet Zylinder

#1

Beitrag von Bene Benassi » 31.07.2018 20:53

Guten Abend Community,

ich habe das üble Problem das der vorderer Zylinder nicht richtig mit läuft. Erst bei höheren Drehzahlen läuft er einigermaßen mit. Ich dachte erst es ist die Zündung, aber der unverbrannte Sprit aus dem Auspuff hatte mich stutzig gemacht.

Nachdem ich die Vergaser kontrollieren und reinigen wollte, ist mir aufgefallen, dass bei laufenden Motor der vorderer Vergaser aus der Vergasernadel rauspinkelt. Ich habe die Vergaserbrücke ausgebaut und auf Verdacht das Schwimmernadelventil inspiziert - Optisch sah es gut aus - Ich entschließe mich das Ventil mit dem hinteren Vergaser zu tauschen, um zu testen ob der Fehler gegenbenfalls mitwandert.

Ich wollte vor Montage nun eine Trockenprüfung mit Pressluft (0,8 Bar) und Bremsenreiniger durchführen. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie ihr im Video seht, spritzt der Bremsenreiniger aus einer der oberen Düsen sowie aus der Vergasernadel raus. ----> https://www.youtube.com/watch?v=Ckpf9olKsCM

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

VG
Benedikt

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Vergaser flutet Zylinder

#2

Beitrag von andi2 » 01.08.2018 13:53

Die Schwimmerkammer ist nach außen nicht dicht, darf sie ja auch nicht, da der luftgefüllte Teil ja schwankt
um sich dem Füllstand an zu passen.
Die Düsen werden sich garantiert nicht soweit verändert haben. Da brauchst Du nicht zu suchen.

Vermutlich der Klassiker: O-Ring des Düsennadel-Ventilsitzes (das Messingteil, was durch die kleine Kreuzschlitzschraube
gesichert wird).

Gibt es von Suzuki nicht einzeln, aber passend von Yamaha: E.T. Nr. : 8F2-14147-00
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Vergaser flutet Zylinder

#3

Beitrag von hallo_spencer » 01.08.2018 13:55

O-Ring von dem Messingaufnahme, wo die Schwimmernadel eintaucht, ist evtl spöde. Dazu muss die Kreuzschaube entfernt werden, welche diese Messingaufnahme klemmt. Der O-Ring muss so festsitzen, dass er diese Messingaufnahme etwas schwergängig festhält. Ist die Messingaufnahme zu lose, rinnt Sprit hindurch. Das ist dann so, als würde das Schwimmerventil nicht richtig schließen.

Benutzeravatar
Bene Benassi
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2013 18:11
Wohnort: Bergstraße


Re: Vergaser flutet Zylinder

#4

Beitrag von Bene Benassi » 01.08.2018 16:53

Den Verdacht hatte ich zuvor auch, deshalb habe ich die Schwimmernadel samt Messingbuchse unter den Vergasern getauscht. Der Fehler ist aber nicht mitgewandert … ich bin echt ratlos…

Viele Grüße
Benedikt

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Vergaser flutet Zylinder

#5

Beitrag von SV16 » 02.08.2018 12:43

Das was du beschreibst und was man da im Video sieht ist aus meiner Sicht ganz normal. dein Test hat den Fehler Druck und das Medium.
Normalerweise wird Benzin von der Pumpe gefördert und verteilt sich auf die zwei Vergaser. Die Kammern füllen sich und der Schwimmer drückt die Nadeln in den Sitz, die dann den Nachfluss abdichten. Aber nicht für 0,8bar! Im Normalfall kommen da so grob 0,1-0,2bar. Und mit Luft geht es nicht weil die den Schwimmer nicht schwimmen lässt. Nimm einen behälter mit Sprit und Schlauch dran, dann erstmal die Kammern voll laufen lassen und schauen ob sie das halten, dann hängt den behälter auf 2m Höhe (200mbar) und schaue nochmal. Die Leckage darf natürlich nicht größer sein als der Durchfluss im Standgas, sonst überflutet der Vergaser an der Ampel.
Mir ist es auch schon mal passiert daß ich bei so einem Mikuni BDSR Vergaser die Schwimmernadel verklemmt eingebaut habe, Ergebnis war dann der selbe Springbrunnen wie Du ihn produziert hast, das kommt dann aus der Vormisch Luft Düse des Düsenstocks raus.
Zu deinem Fehler, teste doch mal mit dem CO Tester der nächsten Werkstatt was los ist.

Benutzeravatar
Bene Benassi
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2013 18:11
Wohnort: Bergstraße


Re: Vergaser flutet Zylinder

#6

Beitrag von Bene Benassi » 02.08.2018 19:56

Ganz normal?

Ich habe zuvor bremsenreiniger als „Benzinersatz“ eingefüllt. Wie ist es möglich das der andere vergaser dicht ist?

Viele Grüße
Benedikt

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: Vergaser flutet Zylinder

#7

Beitrag von SV16 » 02.08.2018 20:11

Auf deinem Video und im eingebauten Zustand liegt er höher, deshalb

Benutzeravatar
Bene Benassi
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2013 18:11
Wohnort: Bergstraße


Re: Vergaser flutet Zylinder

#8

Beitrag von Bene Benassi » 12.08.2018 18:17

Ihr hattet Recht, es war der O-Ring für das Schwimmernadelventil ...

Danke 8)

VG
Benedikt

Antworten