Bremse defekt?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Bremse defekt?

#1

Beitrag von Ballermaus » 10.08.2018 9:23

Hallo zusammen,

Ich habe leider vermutlich ein Problem mit meiner Bremspumpe fürs Vorderrad.

Sie scheint sich über die Fahrt zu verändern.

Nach der vorletzen Fahrt hatte ich das Gefühl, dass sich die Bremse irgendwie verändert hat. Ein kurzer Blick zeigte, dass sich der Hebel nach dem loslassen der Bremse noch weiter zurück drücken lässt, und dadurch ein Abstand zu dem "Zylinder" der aus der Bremspumpe drückt entsteht, sie öffnet also scheinabr nicht mehr komplett. Also vorderrad aufgebockt und bisschen getestet -> freigängig ist es aber nach dem Bremsen und wiederlösen.

Dann am nächsten Tag, weil war inzwischen dunkel und spät und so, wieder beguchtachtet. Alles wieder normal. Der Hebel lässt sich nicht von der Pumpe wegdrücken. (Mal abgesehen vom normalen Spiel im Hebel), Rad freigänig, passt alles.

Also ohne Veränderung zum ADAC-Training gefahren. Als ich jetzt Mittwoch zu Hause ankam, aber wieder das selbe Phänomen. Gefühlt auch noch stärker ausgeprägt, Breme öffnet auch noch, schleift aber am Vorderrrad etwas mehr als sonst.

So, Problem also reproduziert, irgendwas scheint nicht zu stimmen, muss defitntiv vor der nächsten fahrt gelöst werden. Nur wie? Was kann da nicht stimmen?

Hier einmal ein Bild von der Stelle die ich meine:
bremspumpe SV.jpg
An der eingekreisten Stelle kann man im warmen zustand die Lücke erzeugen.

Geht das vielleicht immer? ich habe das sonst noch nie bewusstet getestet.

Hintergrund:
Bin im Mai auf die rechte Seite gesturzt, der Zubehör VTrec hebel ist sehr nah an der Pumpe abgerochen (Trotz klappbar), wieder auf Original gewechselt, 6 Turns in OSL gefahren, keine Veränderung gemerkt, 50km kleine Feierabendrunde, auch nichts gemerkt, aber dann nach ner etwa 160km Tour und den insgesamt 260km Weg zum und beim ADAC-Training wie oben beschrieben gemerkt.

Werde jetzt als erstes wieder den vtrec hebel montieren, die kamen gestern mit der Post :) Angel
Aber dann weiß ich nicht so richtig weiter.

Ansatz wäre von einer anderen SV die Pumpe testweise zu montieren, aber das macht so viel arbeit mit dem Bremsflüssigkeiten (Ich mag das Zeug einfach nicht, bekomme das immer irgendwie an die Finger..). Außerdem weiß ich nicht, wie ich testen soll, ob das Problem mit dem Vtrec hebel nicht mehr auftritt, denn mit einer eventuell defekten Bremspumpe eine Testfahrt zu machen ist vll auch nicht das optimalste.

Hat jemand Rat?

Viele Grüße ;) bier

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8734
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Bremse defekt?

#2

Beitrag von Black Jack » 10.08.2018 9:37

Ich würde vermuten, daß irgendwas beim Sturz verbogen ist.
Wahrscheinlich die Befestigung des Hebels.
Kannst du sehen ob es irgendwo schleift?
Kratzer am Hebel, oder ist es an einer Stelle besonders eng?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Bremse defekt?

#3

Beitrag von Ballermaus » 10.08.2018 9:50

Aber das passt finde ich nicht dazu, dass es im kalten Zustand problemlos funktioniert. Eine mechanische Beschädigung an der Aufnhme des hebels müsste doch zu jederzeit spürbar sein.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Bremse defekt?

#4

Beitrag von Trobiker64 » 10.08.2018 9:58

Bevor man den Kolbensatz in der Bremspumpe untersucht, würde ich die ganze Bremspumpe tauschen. Gebraucht sind die günstig zu bekommen. Siehe hier https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV-650-N ... SwriZZlbCc Was mich nur ein wenig irritiert ist, dass eine Kante-N-Pumpe abgebildet ist und du eine S-Kante fährst.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Bremse defekt?

#5

Beitrag von Ballermaus » 10.08.2018 10:02

Das Bild stammt nicht von mir.

Hab nur was gesucht, um die Probelmatik zu verdeutlichen, also die Stelle.. (jaaaaaa, ich soltle wohl noch die Quelle hinzufügen :oops: )

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8734
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Bremse defekt?

#6

Beitrag von Black Jack » 10.08.2018 10:05

Mag sein, aber das ist erstmal das einfachste, das zu prüfen.
Als nächstes würde ich die Pumpe zerlegen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Läuft der Kolben leicht, wie sehen die Dichtringe aus, ist die Feder noch in Ordnung.
Das wären die Schritte die ich machen würde.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Bremse defekt?

#7

Beitrag von Trobiker64 » 10.08.2018 10:07

8) OK, an der Sachlage ändert sich nichts, nur am Angebot. https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV-650-S ... Sw2XFUcvtH
:D

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Bremse defekt?

#8

Beitrag von Ballermaus » 10.08.2018 13:19

Hm, Austauschen ohne die alte versuchen zu kontrollieren/Fehler finden finde ich dann dich irgendwie doof.
Hatte das auch schon geguckt, was die kosten. Aber die einfach auf Verdacht auszutauschen, finde ich irgendwie unbefriedigend.

Dann ist jetzt mein Plan:

1. Hebel wieder auf Vtrec tauschen und dabei auch äußere mechanische Beschädigungen aachten

2. Bremspumpe demontieren und zerlegen mit Säubern und Begutachtung.

Dann kann ich immer noch entscheiden einen Ersatz zu besorgen. Hab auch immer noch die der SC57 hier rumfliegen. Nur da müsste ich Platz und Bremsleitungsanschlußtechnisch noch mal echt basteln. hmmmm. (und der neu bestellte ersatzhebel würde ja gar nicht mehr passen...^^)

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8734
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Bremse defekt?

#9

Beitrag von Black Jack » 10.08.2018 13:30

Die Pumpe der SC57 ist ja nu nicht gerade schlecht...
Die dürfte allerdings genauso ausladen wie meine R1 Pumpe.
Gruß Jürgen

Antworten