Elektronisches Problem


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
PikantesMuffin
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2018 23:30
Wohnort: Vorarlberg


Elektronisches Problem

#1

Beitrag von PikantesMuffin » 16.08.2018 23:44

Hallo SV Community,

ich hab mir vor kurzem eine Knubbel gekauft und auch schon viel hier im Forum gestöbert, nun muss ich leider selber einen Thread eröffnen.

Heute beim Fahren ging nach einer kurzen Pause plötzlich der Anlasser nicht mehr. Nach Anrollen im 2. Gang gings dann ne Zeitlang, bis der Tacho ausfiel. Kurze Zeit später fiel dann noch die Zündung aus und ich stand am Straßenrand. Licht, Fernlicht, Blinker, ... funktionieren noch. Nur Tacho, KM Anzeige, Anlasser und Zündung funktionieren nicht mehr.

Da sie zurzeit in den Bergen steht, wäre ich froh, falls jemand das Problem erkennt und mir evtl einen Tipp geben kann, wie ich sie direkt vor Ort wieder in Fahrt bekomme ohne sie abschleppen zu müssen.

Hardfacts:
Suzuki SV650
Model AV 1999
Neue Batterie verbaut
Licht funktioniert (kann daher nicht der grüne Knopf schuld sein?)

Danke schonmal
Lg Philipp

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Elektronisches Problem

#2

Beitrag von saihttaM » 17.08.2018 4:56

Du meinst wohl den grünen Stecker. Den gibt's nur bei der Kante.

Ich vermute hier, dass der Laderegler nicht mehr richtig regelt, in seinem Fall zum Glück nur zu wenig. Für Licht ohne laufenden Motor wird es gerade noch reichen, aber für die Zündung ist nicht genug Saft da.
2. Möglichkeit ist, dass die Lima keine Spannung mehr produziert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
PikantesMuffin
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2018 23:30
Wohnort: Vorarlberg


Re: Elektronisches Problem

#3

Beitrag von PikantesMuffin » 17.08.2018 6:16

Hallo Mattis,

danke für die schnelle Antwort. Das klingt schwer danach, dass ich das Teil wohl direkt in die Werkstatt bringen werde.

Trotzdem nochmal Danke und falls jemand noch eine andere Idee hat, dann würd ich mich freuen. :)

LG Philipp

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Elektronisches Problem

#4

Beitrag von saihttaM » 17.08.2018 6:51

Hast du keine Möglichkeit, zu messen oder einen Kumpel mit Kenntnissen in Ekeltrik, der da mal eben ein Multimeter dranhalten kann? Den Regler in der Werkstatt tauschen zu lassen, dürfte nicht günstig werden und ob die dir dann einen einbauen, der länger oder bis zum SV Lebensende hält, weißt du auch nicht.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
PikantesMuffin
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2018 23:30
Wohnort: Vorarlberg


Re: Elektronisches Problem

#5

Beitrag von PikantesMuffin » 17.08.2018 7:26

Danke für den Hinweis, jetzt wo dus sagst, fällt mir da tatsächlich jemand ein, der mir da weiterhelfen kann.

Die Anleitung ist auch super, dann werde ich das demnächst einmal Schritt für Schritt durchgehen und hier dann wieder Meldung geben, was ich gefunden habe.

Meine Stimmung war schon ziemlich down, als ich gestern nach gerade Mal 3 Wochen Motorradbesitz schon am Straßenrand stand. Ich hoffe jetzt Mal, dass es nicht so schlimm wird wie vermutet

Lg Philipp

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Elektronisches Problem

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 17.08.2018 9:10

Aus eigener Erfahrung würde ich auch vom Reglertausch in der Suzuki-Werkstatt abraten. Der Standardregler ist sauteuer und taugt nichts.
Der eigentliche Tausch ist auch für nicht-schrauber leicht zu bewerkstelligen (rechte Heckverkleidung ab, Stecker abziehen, beide Halteschrauben raus, dann das Umgekehrte mit dem neuen Regler).

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Elektronisches Problem

#7

Beitrag von Trobiker64 » 17.08.2018 14:28

:D Naja, der alte Regler hat 19 Jahre gehalten. Bis dann der Neue verreckt, ist der Bock wieder verkauft oder Schrott. :mrgreen:

Benutzeravatar
PikantesMuffin
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2018 23:30
Wohnort: Vorarlberg


Re: Elektronisches Problem

#8

Beitrag von PikantesMuffin » 20.08.2018 0:58

So... Melde mich wieder zurück. Mit einer geladenen Batterie konnte ich erwartungsgemäß heimfahren. Somit bleibt dann noch die Strommessung, um das Problem der Lima oder dem Regler zuzuordnen.

Habe heute noch mit jemandem geredet, der mir sagte, dass man den Regler falsch einstellen kann und er somit einen zu starken Strom ins Netz lässt, was einem dann die Batterie bratet. Gibt es diese Einstellung auch beim Motorrad zu beachten oder beschränkt sich das auf Autos/ andere (größere) Maschinen?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Elektronisches Problem

#9

Beitrag von saihttaM » 20.08.2018 4:46

Wenn das so einfach wäre... :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Elektronisches Problem

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 20.08.2018 6:50

PikantesMuffin hat geschrieben:So... Melde mich wieder zurück. Mit einer geladenen Batterie konnte ich erwartungsgemäß heimfahren. Somit bleibt dann noch die Strommessung, um das Problem der Lima oder dem Regler zuzuordnen.

Habe heute noch mit jemandem geredet, der mir sagte, dass man den Regler falsch einstellen kann und er somit einen zu starken Strom ins Netz lässt, was einem dann die Batterie bratet. Gibt es diese Einstellung auch beim Motorrad zu beachten oder beschränkt sich das auf Autos/ andere (größere) Maschinen?
Einstellen lässt sich da nichts. Das ist einfach ein Kasten mit einem Eingang für 3-phasigen Wechselstrom (Drehstrom) und einem Ausgang für Gleichstrom.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Elektronisches Problem

#11

Beitrag von jubelroemer » 20.08.2018 7:22

PikantesMuffin hat geschrieben:Habe heute noch mit jemandem geredet, der mir sagte, dass man den Regler falsch einstellen kann und er somit einen zu starken Strom ins Netz lässt, was einem dann die Batterie bratet.
Mein Regler hat vor 4 Jahren die Batterie verbraten, aber nicht weil ich da was falsch eingestellt hatte :wink: . Hier handelt es sich um Fake News ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
PikantesMuffin
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2018 23:30
Wohnort: Vorarlberg


Re: Elektronisches Problem

#12

Beitrag von PikantesMuffin » 27.08.2018 23:16

Nochmal eine kurze Rückmeldung:
Heute grad mal dazu gekommen die elektronischen Bestandteile zu checken.

Die LiMa bietet auf allen Phasen durchschnittlich 70V (30-100V je nach Drehzahl). Hinter dem Regler kommen noch traurige 11V wieder raus. Unter Volllast bis nicht ganz 12V. Bei Standgas warens grad noch etwa 3V. Das ist definitiv zu wenig. Damit meine Bestätigung: Der Regler bringts nicht mehr. Bin ich da richtig oder können Leistungseinbußen auch noch sonstwie zustande kommen?

Sollte ich wie erwartet einen neuen brauchen, dann meine nächste Frage: Gibt es Tipps für einen Reglerkauf? Ich habe Regler gefunden für 40€, die scheinbar zur Knubbel passen. Die Frage ist nur, ist es dieses "scheinbar" wert das Risiko einzugehen? Bei Louis gibt es einen für 100€, bei dem ich auch etwas mehr Garantie habe, dass es passen wird. Gibt es hier unter den SV Ridern einen Shop, bei dem man bereits gute Erfahrungen gemacht hat? Über die Suchfunktion im Forum bin ich leider nicht wirklich auf ein Produkt gestoßen, das mit Sicherheit funktionieren wird.

Danke nochmals für eure bisherigen Antworten!

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Elektronisches Problem

#13

Beitrag von discus » 27.08.2018 23:53

Irgendwo gibt es einen Thread in dem Bezugsquellen diskutiert wurden.

Ich kann MOTEK empfehlen. Wenn du da bestellst gibt's einen Shindengen-Regler (Universal-Regler bis 400 W) mit 2 Jahren Garantie. Der Regler von denen werkelt in meinem Möpp seit über zehn Jahren ohne Probleme. Kostet allerdings auch eine Mark mehr (ca. 100 €). Allerdings werden dir die Mehrzahl der Leute hier dazu raten beim Regler auf Qualität zu setzen und die kostet halt
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
PikantesMuffin
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2018 23:30
Wohnort: Vorarlberg


Re: Elektronisches Problem

#14

Beitrag von PikantesMuffin » 07.09.2018 2:25

Um das Thema abschließend noch zu beenden:

Durch die Hinweise und Anleitungen aus dem Forum habe ich durch Spannungsmessungen den Regler als Übeltäter ausfindig gemacht.
Bei Louis konnte ich einen neuen bestellen um 99,99€ (plus ein paar andere Sachen, da konnte ich noch den 30€ Gutschein ab 150€ Bestellwert einlösen). -> 80€ für einen vertrauenswürdigen Regler
Nach dem Anbauen hatte ich konstante 14V Spannung an der Batterie, so solls sein. Über die Lebensdauer kann ich leider nichts sagen, aber schaut wertig aus.

Danke nochmals allen für die Rückmeldungen ;) bier

Hoffentlich gibts dann jetzt im September noch ein paar schöne Tage für eine Ausfahrt :D

Antworten