Probleme beim Starten nach kurzen Pausen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Plautze
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2018 8:25


Probleme beim Starten nach kurzen Pausen

#1

Beitrag von Plautze » 20.08.2018 8:36

Hallo liebe Mit-SV-ler!

Dies ist mein erster Beitrag, also zunächst eine kurze Vorstellung:
Ich fahre seit 2012 eine SV650SK3 ohne große Modifikationen und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Allerdings beobachte ich seit sehr langer Zeit, dass beim Starten kurzzeitig das Mäusekino ausgeht (ist das "normal"?), was aber meistens kein Problem darstellt, da die Maschine zu 99% angeht, nachdem die Lichter kurz aus waren.

Was mich jedoch ultimativ dazu bewegt hat, eine Frage zu stellen, ist die Tatsache, dass die Maschine nach kurzen Stopps (3-5 Minuten) wie zum Beispiel an der Tankstelle nur recht widerwillig anspringt.
Der Motor dreht hörbar an, dann geht das Mäusekino aus und der Motor bleibt stehen. Beim 2. oder spätestens 3. Versuch springt sie dann an.
Heute morgen nach dem Tanken wurde es dann recht extrem. Da ging sie dann zunächst nicht richtig an (wie zu erwarten), dann hat der Motor seine Umdrehungen geschafft, ist aber direkt nach dem Anlassen wieder abgestorben.
Nach etlichen Versuchen ging sie dann an und lief ohne Probleme. Schön war es aber nicht.
So extrem wie heute war es noch nie, werde es auf jeden Fall beobachten.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Rat für mich?

Mein Fahrprofil ist ein wenig Stadt, dann 10km Autobahn oder Bundesstraße (je nach Verkehr) und letzlich noch einmal 500m Stadt.
Sollte also eigentlich warm genug sein.

Edit: Habe eben noch einmal versucht, sie zu starten, nachdem Sie eine Stunden gestanden hat. Geht 1A. :?:

Gruß,
Plautze

Highsider_95
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017 11:03

SVrider:

Re: Probleme beim Starten nach kurzen Pausen

#2

Beitrag von Highsider_95 » 07.09.2018 12:12

Hallo Plautze

hatte genau das gleiche Problem.
Wenn ich bei meiner einen kurzen Gasimpuls gebe springt sie optimal an.
Eine endgültige Problemlösung hab ich leider nicht.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Probleme beim Starten nach kurzen Pausen

#3

Beitrag von Black Jack » 07.09.2018 16:01

Überprüfe mal die Batterie und die Ladespannung.
Gruß Jürgen

Plautze
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2018 8:25


Re: Probleme beim Starten nach kurzen Pausen

#4

Beitrag von Plautze » 15.04.2019 9:38

Danke für eure Antworten, hatte den Fred schon total vergessen.
Die Ladespannung hatte ich als Erstes unter Verdacht, also direkt überprüft - 14,nochwas V, sollte also i.O. sein.
Nachdem ich nun die Batterie gewechselt habe. hier nun mein neustes Update: Läuft perfekt! Lustigerweise habe ich meine Kante schon mit der Macke kennengelernt, dass sie nur widerwillig angeht und habe das für ein Feature meiner Maschine gehalten. Seit dem Batterietausch geht der Motor innerhalb der ersten Umdrehung an. Ich bin erstaunt, weil ich quasi seit 7 Jahren mit einer halbtoten Batterie gefahren bin.

Lobpreiset die SV!

Antworten