Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#1

Beitrag von sjkoehld » 07.09.2018 18:05

Hallo,

habe vor zwei Wochen meine hinteren Blinker gewechselt, da ich einen verloren hab :mrgreen: LEDs rein, Widerstände parallel geschalten, hat alles funktioniert. Gestern ist mir der vordere linke Blinker erst sporadisch, dann komplett ausgefallen. Hab an der Kreuzung bemerkt, dass die Kontrollleuchte für die Blinker unregelmäßig blinkt, also ab und an mit doppelter Frequenz. Bin rechts rangefahren, habe etwas rumprobiert und geguggt, nach kurzer Zeit ging's dann gar nicht mehr, also konstant doppelte Frequenz und vorne links ausgefallen. Lämpchen probeweise getauscht, selbes Spiel, sind also nicht die Lampen. Spannungsmessung mitm Multimeter zeigt in beiden Sockelaufnahmen das selbe Ergebnis (habe leider kein Oszilloskop). Beide Aufnahmen sehen von außen gleich aus, keine Korrosion. Kontaktspray hat auch nichts geholfen. Schlussfolgerung: Birnen kriegen keinen Kontakt oder Leistung bricht unter Last ein. Ersteres hieße wohl neue Blinker, letzteres müsste man irgendwie testen. Habt ihr Tipps/Erfahrungen, die mir helfen könnten?

Beste Grüße
Zuletzt geändert von sjkoehld am 09.09.2018 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#2

Beitrag von sjkoehld » 09.09.2018 23:23

Ok, ist jetzt was größeres. Keine Ahnung ob's mitm Blinker zusammenhängt, könnts mir schon vorstellen.
War grad bei nem Kollegen, als ich heimfahren wollte ging das Abblendlicht samt Instrumentenlicht nicht. Standlicht ging(samt Instrumentenlicht), Fernlicht auch. Dachte mir, dass wohl irgendein Kontakt locker ist oder sowas, bin mitm Fernlicht heimgeradelt. Während der Fahrt auf Abblendlicht ging dann die Instrumentenbeleuchtung an und nach ein paar km ist mir dann auch das Fernlicht ausgefallen. Bin dann mit Standlicht heimgefahren.
Drei große Fragezeichen. :) empty

€: mir kommts grad, beim Durchmessen der Spannung in der Sockelaufnahme der Blinker hat's den Blinker seltsamerweise einmal von selbst ausgeschaltet. Könnts sein, dass ich da 'nen Kurzen + defekte Sicherungen verursacht hab?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#3

Beitrag von saihttaM » 10.09.2018 6:12

Da würde ich erstmal nach gucken.
Was sagt denn die Ladespannung und die Batterie?
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#4

Beitrag von sjkoehld » 10.09.2018 19:22

Sicherungen sind alle gut. Batteriespannung ist bei 12,9V, Spannung bei Leerlaufdrehzahl ist bei 14,8V, bei höherer Drehzahl tut sich nichts/die Spannung knickt kurz ein beim Abtouren. Ist die Spannung zu hoch und brutzelt meine Elektrik? :?:
Der Gleichrichter wurde von mir vor 2 Jahren gewechselt, das neue Modell ist deutlich massiver und größer. Da sollte eigentlich nichts mit sein.

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#5

Beitrag von hasseröder » 10.09.2018 19:37

könnte es ein Masseproblem sein? oder Massekabel-Kabelbruch?
Wie hast du die Spannung gemessen? Plus auf Rahmen oder Plus auf Massekontakt im Blinker?
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#6

Beitrag von sjkoehld » 10.09.2018 20:04

hasseröder hat geschrieben:könnte es ein Masseproblem sein? oder Massekabel-Kabelbruch?
Wie hast du die Spannung gemessen? Plus auf Rahmen oder Plus auf Massekontakt im Blinker?
Letzteres. Grade nochmal am Rahmen, selbes Ergebnis.
Korrosion würd ich ja durchgehen lassen wenns bei einem Teil bliebe, aber nacheinander Blinker, Abblendlicht, Fernlicht? Da stimmt doch was nicht.

Standlicht bei Schalter auf auf Abblendlicht-Position ging übrigens auch nicht, auf Standlicht-pos. hingegen schon. Habs nach der Spannungsmessung eben noch mal probiert, da hat das Standlicht auf einmal auch mit Schalter auf Abblendlicht geleuchtet. Zündung aus/an, nochmal probiert, selbes Ergebnis, aber nach 1-2 Sek. war das Standlicht wieder aus und ging wieder nur mit Schalter auf Standlicht-Position. Maximal strange

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#7

Beitrag von Black Jack » 10.09.2018 20:51

Sowas hatte ich vor Monaten an meiner Kawa, da war es das Zündschloß.
Gruß Jürgen

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#8

Beitrag von sjkoehld » 11.09.2018 15:56

Also praktisch der Schalter am Zündschloss oder sowas? Hab letztens WD40 ins Schloss weils bisserl gehakelt hat, das hat doch wohl nichts ausgemacht. 8O
Wie prüf ich, obs das Zündschloss ist?

Goli
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2017 9:54
Wohnort: Stadthagen


Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#9

Beitrag von Goli » 11.09.2018 16:09

Hast du beim Prüfen der Sicherungen geschaut ob sie eventuell gebrochen sind ? Hatte dieses Jahr das Problem, dass bei der Fahrt der Tacho sporadisch ausfiel, aber beim Messen war alles Ok. Ich bin durch Zufall dann darauf gestoßen, dass die Sicherung einen Bruch hatte: et voilà, Fehler gefunden. Hatte schon gefürchtet ich brauche ein neues Kombi-Intrument!
meine Historie:

Suzuki GS 125
Suzuki Bandit 600 N
Honda Fireblade CBR 900rr (SC28) - nur kurz
Suzuki Bandit 1250 SA
Suzuki SV 1000 N K4

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#10

Beitrag von Black Jack » 11.09.2018 19:11

sjkoehld hat geschrieben:Also praktisch der Schalter am Zündschloss oder sowas? Hab letztens WD40 ins Schloss weils bisserl gehakelt hat, das hat doch wohl nichts ausgemacht. 8O
Wie prüf ich, obs das Zündschloss ist?
Ja der Schalter, da hilft auch kein WD 40 im Schloß.
Bei der Kawa sind es die Kontakt Flächen die gerne mal korrodieren.
Gruß Jürgen

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#11

Beitrag von sjkoehld » 12.09.2018 10:46

Goli hat geschrieben:Hast du beim Prüfen der Sicherungen geschaut ob sie eventuell gebrochen sind ? Hatte dieses Jahr das Problem, dass bei der Fahrt der Tacho sporadisch ausfiel, aber beim Messen war alles Ok. Ich bin durch Zufall dann darauf gestoßen, dass die Sicherung einen Bruch hatte: et voilà, Fehler gefunden. Hatte schon gefürchtet ich brauche ein neues Kombi-Intrument!
Die Sicherungen sinds leider nicht, die sehen alle noch gut aus.

Wie prüfe ich, obs das Zündschloss ist, ohne gleich ein neues einzubauen? Habe den Stecker am Ende des Kabels mal gelöst, die Kontakte sehen gut aus. Der obligatorische Spritzer Kontaktspray hat nichts gebracht.

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#12

Beitrag von sjkoehld » 25.09.2018 18:56

Ich hab mir jetzt mal den Schaltplan angesehen. Erstes mal mit so 'nem komplizierten. 8)
Habe schlussendlich den Zündschalter aufgetrennt und auf Durchgang geprüft. Einer der drei Durchgänge, nämlich Kabel Schwarz/Weiß zu Kabel Orange/Gelb hat mir bei Zündung auf ON 100 Ohm Widerstand angezeigt. Ich denke, ich hab meinen Fehler gefunden.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#13

Beitrag von 2blue » 26.09.2018 0:33

sjkoehld hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal den Schaltplan angesehen. Erstes mal mit so 'nem komplizierten. 8)
Habe schlussendlich den Zündschalter aufgetrennt und auf Durchgang geprüft. Einer der drei Durchgänge, nämlich Kabel Schwarz/Weiß zu Kabel Orange/Gelb hat mir bei Zündung auf ON 100 Ohm Widerstand angezeigt. Ich denke, ich hab meinen Fehler gefunden.
Nein, der Widerstand ist Absicht. Ohne die 100 Ohm gibt die ECU keinen mucks von sich und die SV startet nicht. Ist ein Diebstahlschutz wenn einer die SV kurzschließen will :mrgreen:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#14

Beitrag von sjkoehld » 26.09.2018 1:04

2blue hat geschrieben:
sjkoehld hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal den Schaltplan angesehen. Erstes mal mit so 'nem komplizierten. 8)
Habe schlussendlich den Zündschalter aufgetrennt und auf Durchgang geprüft. Einer der drei Durchgänge, nämlich Kabel Schwarz/Weiß zu Kabel Orange/Gelb hat mir bei Zündung auf ON 100 Ohm Widerstand angezeigt. Ich denke, ich hab meinen Fehler gefunden.
Nein, der Widerstand ist Absicht. Ohne die 100 Ohm gibt die ECU keinen mucks von sich und die SV startet nicht. Ist ein Diebstahlschutz wenn einer die SV kurzschließen will :mrgreen:
Danke für den Hinweis! Hat mir 'nen Haufen unnötiger Arbeit erspart. :mrgreen:
Dann schau ich morgen mal weiter... Cockpit muss wohl wohl oder übel raus.

sjkoehld
SV-Rider
Beiträge: 42
Registriert: 05.07.2016 15:41

SVrider:

Re: Blinker vorne leuchtet nicht trotz korrekter Spannung

#15

Beitrag von sjkoehld » 14.10.2018 20:16

Kurzes Update. Hatte jetzt endlich mal wieder Zeit und hab die Verkleidung abgebaut, alle Steckkontakte überprüft und(...) die Birnen vorne. Die waren durch. Lustiger Spaß dachte, hab neue bestellt und die gingen auch. Bei der zweiten Ausfahrt hats mir die jetzt allerdings genauso wieder geschossen, erst ist das Abblendlicht ausgefallen, dann (nach einem kurzen sehr hellen Aufleuchten beim Gasgeben) auch das Fernlicht. Mittlerweile siehts mir eher danach aus, als würd ne zu hohe Spannung die Lampen schießen. Was könnte das verursachen, also was ist den Lichtern da vorgeschalten, das die Spannung erzeugt/regelt? Gleichrichter, Batterie?

Antworten