Gasgriff hängt und schwergängig


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Batschlach
SV-Rider
Beiträge: 142
Registriert: 29.07.2015 15:06

SVrider:

Gasgriff hängt und schwergängig

#1

Beitrag von Batschlach » 27.09.2018 10:18

Grüß euch,

vor kurzem habe ich die Prüfung für den A unbeschränkt bestanden und ich habe die Drossel meiner SV650 aus dem Gasgriff ausgebaut. Seitdem verfolgt mich folgendes Problem:
Zunächst funktioniert alles einwandfrei. Doch nach etwa 50 Km wird der Gasgriff schwergängig und kommt nicht mehr zurück. Im schlimmsten Fall schaut das dann aus wie hier im Video: https://youtu.be/VucLgnouF9g

Bei fast Vollgas kommt der Gasgriff manchmal widerwillig zurück. Bei Vollgas klackt es in dem Gehäuse und er muss mit Liebe zurückgezogen werden, sonst tut sich da nix. Nach dem Öffnen und Schließen des Gehäuses passt wieder vorübergehend alles. Dabei ist mir aufgefallen, dass der untere Gaszug öfters richtung Lenkerende seitlich aus der Führung rutscht. Eventuell ist das das Problem — aber wie kann ich das verhindern? Ich habe bestimmt schon 5x das Gehäuse geöffnet, den Zug in die Führung gelegt und bin einige Kilometer problemlos gefahren, bis obiges Problem wieder auftrat.
Die Gaszüge sind sauber verlegt und nicht geknickt. Der obere lässt sich ohne Rastpunkt sauber per Hand ziehen und geht unmittelbar nach dem loslassen wieder zurück, so wie sich das gehört. In dem Gehäuse ist alles staubtrocken — gehört das vielleicht geölt?

Viele Grüße
Batschlach

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Gasgriff hängt und schwergängig

#2

Beitrag von saihttaM » 27.09.2018 11:51

Züge sind aber nicht zu stramm? Hast du den Schließerzug mal ausgehängt und bist so gefahren?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Batschlach
SV-Rider
Beiträge: 142
Registriert: 29.07.2015 15:06

SVrider:

Re: Gasgriff hängt und schwergängig

#3

Beitrag von Batschlach » 27.09.2018 15:58

Habe ihn gerade ausgehängt, funktioniert perfekt. Mir kommt es so vor, als wäre der Schließerzug zu lasch und hüpft deswegen aus der Führung aus. Kann man den einstellen? Eingehängt ist er unten, er bewegt sich beim Gasgeben und loslassen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Gasgriff hängt und schwergängig

#4

Beitrag von saihttaM » 27.09.2018 17:25

Ja, unter der Armatur hast du eine Langmutter und eine Kontermutter. Du darfst ihn nur nicht zu stramm einstellen, sonst klemmt es durch die Spannung der beiden Züge gegeneinander. Das gibt zwar einen gratis Tempomat, aber das ist auch nicht gut.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Gasgriff hängt und schwergängig

#5

Beitrag von Arminator650 » 28.09.2018 8:26

saihttaM hat geschrieben:Ja, unter der Armatur hast du eine Langmutter und eine Kontermutter. Du darfst ihn nur nicht zu stramm einstellen, sonst klemmt es durch die Spannung der beiden Züge gegeneinander. Das gibt zwar einen gratis Tempomat, aber das ist auch nicht gut.
Kleine Korrektur.

Bei der S-Kante verstecken sich die Einstellmuttern unter eine Gummitülle am Zug selbst etwa im Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälters.
Der Gasgriff muss aus jeder Position und bei jedem Lenkeinschlag immer zügig, selbstständig und komplett zurückschnappen. Das ist ein bisschen gefummele bis das komplett passt und braucht ein wenig Gedult, geht aber.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Gasgriff hängt und schwergängig

#6

Beitrag von saihttaM » 28.09.2018 11:07

Sorry, ich hatte nicht aufs Model geguckt :oops:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Batschlach
SV-Rider
Beiträge: 142
Registriert: 29.07.2015 15:06

SVrider:

Re: Gasgriff hängt und schwergängig

#7

Beitrag von Batschlach » 01.10.2018 12:15

Das war des Pudels Kern: Der Schließerzug musste etwas nachgestellt werden, nun funktioniert alles wieder reibungslos. Herlichen Dank euch beiden!

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Gasgriff hängt und schwergängig

#8

Beitrag von Arminator650 » 02.10.2018 6:49

Batschlach hat geschrieben:Das war des Pudels Kern: Der Schließerzug musste etwas nachgestellt werden, nun funktioniert alles wieder reibungslos. Herlichen Dank euch beiden!
Sehr gut :top:
Gute Fahrt weiterhin :) sv

Gruß ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Antworten