SV nimmt kein Gas an, stottern, Fehlzündungen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Lingo
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2018 16:47


SV nimmt kein Gas an, stottern, Fehlzündungen

#1

Beitrag von Lingo » 01.10.2018 17:33

Hallo zusammen,

bisher hatte ich dieses Jahr leider noch überhaupt keine Zeit eine Runde mit meiner SV650S bj.2001 (glaub ich) zu drehen.
Da ich aber dieses Jahr noch zum TÜV muss, musste ich sie mitnehmen.
Als ich die SV vor 2 Wochen aus der Garage geholt habe, lief Sie schon nicht korrekt. (Vor dem Winter war alles gut, auch wenn ich letztes Jahr wenig gefahren bin)
Sie nimmt das Gas nicht richtig an. Daher habe ich sie im Stand auch richtig warmlaufen lassen. Nach einem kurzen Test mit dem Gashebel ist sie abgestorben und dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter anging. Das tut er normal nur bei sehr sehr heißen Tagen. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat oder einen Hinweis auf die Ursache ist.

Ich bin dann trotz den Problemen von der Garage zu mir heimgefahren. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- Schlechte Gasannahme zwischen 3000-5000 Umdrehungen, ich hatte das Gefühl, wenn ich höher gedreht habe war die Gasannahme normal
- Sehr Sehr viele Fehlzündungen während der Fahrt
- Stottern bzw. Motor lief unruhig
- Keine Leistungseinbußen beim Beschleunigen feststellbar

Nachdem ich hier im Forum ein bisschen gelesen habe, habe ich heute das Ablaufloch an der rechten Seite des vorderen Zylinders mit Druckluft durchgepustet und den Stecker des vorderen Zylinders angeschaut. War aber keine Feuchtigkeit zu erkennen. Kann eigentlich auch nicht da ich eigentlich nur bei gutem Wetter fahre und in der Garage alles trocken war.

Anbei noch ein kurzes Video:
https://youtu.be/5KmpJveqeGw

Jemand eine Idee was es sein kann?
Wieso wurde eigentlich mein Account gelöscht? War ich zulange inaktiv? :( hell :mrgreen:

Danke vorab.
Gruß
Lingo

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV nimmt kein Gas an, stottern, Fehlzündungen

#2

Beitrag von svfritze64 » 01.10.2018 19:56

Sprit älter bzw. annähernd ein Jahr alt, du hast vor dem Überwintern keine "Einmottung für die Überwinterung " durchgeführt? ggfs auch nicht vollgetankt - das gibt der Rostbildung im Tank vorschub - muss aber nicht unbedingt sein....(mal nachschaun ob der Tank ((innen :mrgreen: )) sauber ist ,vermute Vergaser verdreckt bzw. sitzen zu.
Kann auch gerne Kondensat im Tank sein, und Wasser lässt sich nur ganz schlecht zerstäuben - bzw. verbrennen...

Ich würde denken Vergaserreinigung und ggfs Kerzen / Ölwechsel (wer weis wie lange der letzte her ist... :roll: )

Aber da ich keine Vergaser habe - bin ich da vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner...werden sich bestimmt gleich noch n paar Leute zu Wort melden.
Evtl. hilft ja schon ne Dose Vergaserreiniger in n Tank kippen (gibt doch da so Zeuch...) - aber auf die Dosierung achten. Tank vorher leer machen (um alten Schmodder etc und Wasser rauszuholen)
und frischen Sprit drauf. Ich würde denken das sollte helfen.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Lingo
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2018 16:47


Re: SV nimmt kein Gas an, stottern, Fehlzündungen

#3

Beitrag von Lingo » 03.10.2018 17:53

Danke für die Antwort svfritze64.

Also eigentlich tanke ich immer komplett vor der Einwinterung voll.
Letztes Jahr bin ich allerdings auch so wenig gefahren, dass ich nicht vollgetankt habe.
Der Sprit welcher im Tank ist, kann also gut möglich noch von 2016 sein. :oops:
War mir gar nicht bewusst das Sprit "alt" werden kann.

Ist es besser den alten Sprit mal abzupumpen? Oder reicht es mit frischem Sprit zu mischen.
Wenn ja, wie kann ich den alten Sprit am besten abpumpen und wohin damit dann? (Mein Auto fährt mit Diesel, also dort kann ich ihn schon mal nicht untermischen.) :) cross

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV nimmt kein Gas an, stottern, Fehlzündungen

#4

Beitrag von svfritze64 » 03.10.2018 20:49

Rasenmäher?.... :mrgreen: aber vorher durch n Filter giessen :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Lingo
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2018 16:47


Re: SV nimmt kein Gas an, stottern, Fehlzündungen

#5

Beitrag von Lingo » 09.10.2018 18:38

Es scheint sich was getan zu haben.
Hab den alten Sprit abgepumpt und neuen reingefüllt.
Zudem habe ich noch die beiden Zündkerzen getauscht (Vorher CR8E), jetzt CR9E, da ich die von der letzten Wartung noch da hatte. (Die letzte Wartung ist zwar schon paar Jährchen her, die Zündkerzen sind aber neu. Ich denke jetzt mal die werden ja nicht schlecht durch Lagerung. :mrgreen: )
Gasannahme ist nun wieder gut. Danke schon mal für die Hilfe. ;) bier

Einzige was mir noch aufgefallen ist:
- Unruhiger Leerlauf, die Drehzahl schwankt (vielleicht auch weil der Motor die paar Minuten im Stand nicht richtig warm geworden ist)
- Immer noch Fehlzündungen (Ist aber besser geworden)
- Ab und zu hört man so ein mechanisches klacken aus dem Motor. (Ist das gesund?)

Ach ja, geht der alte Sprit auch für mein Elektro Rasenmäher? :mrgreen: :P

Lingo
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2018 16:47


Re: SV nimmt kein Gas an, stottern, Fehlzündungen

#6

Beitrag von Lingo » 09.10.2018 19:17

Beim Tank anheben ist mir noch aufgefallen das etwas Sprit rauslief.
Siehe Bild:
Auf dem Nippel sollte doch der Belüftungsschlauch drauf sein? Konnte aber kein finden. Wo soll der genau verlegt sein oder ist der vielleicht verloren gegangen? 8O
Und die noch viel wichtigere Frage, ist es korrekt das dort Sprit raustropft. :?
Dateianhänge
18-10-09 18-54-50 7335.jpg

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 813
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: SV nimmt kein Gas an, stottern, Fehlzündungen

#7

Beitrag von hasseröder » 09.10.2018 20:28

das es normal ist, dass da Sprit raus tropft kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke, dass es der "Überlauf" ist, wenn beim tanken etwas zu viel Sprit eingefüllt wird und überläuft. Ob das auch zur belüftung dient, entzieht sich meiner Kenntnis.

bei meiner Knubbel geht ein Schlauch am Rahmen runter zum rechten Seitendeckel und ist dort mit einer Schelle fest gemacht.
hier kannst du gleich auf dem ersten Bild den Schlauch erkennen. kurz vor den vorderen Fußrasten. genauer vor dem Bremshebel
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-Sv-650-S ... SwUKxYbVC0
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV nimmt kein Gas an, stottern, Fehlzündungen

#8

Beitrag von discus » 11.10.2018 12:55

Das ist tatsächlich nur ein Überlauf. Wenn du den Tankdeckel öffnest siehst auf der linken Seite die zugehörige Ablaufbohrung. Beim rumplempern beim Tanken, kann da schon mal ein bisschen Sprit reinkommen. Schlimmer wäre es wenn das zugehörige Rohr im Tank durchgerostet ist.
Der zugehörige Schlauch wir wohl irgendwi im Motorraum rumbaumeln. Einfach mal den Schlauch, den hasseröder beschrieben hat, zurückverfolgen. Alternativ den Überlaufschlauch des Ausgleichgefäßes für das Kühlwasser verfolgen. Beide führen zum Ziel.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten