DRZM Ausfall sowie keine Zündung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#1

Beitrag von Birger94 » 26.10.2018 14:27

Hey Leute,

Gestern auf der Autobahn ist mir die SV einfach ausgegangen bei der Fahrt. Symptome waren Drehzahlmesser ist ausgefallen und halt keine Zündung mehr vorhanden.
Bin an der Seite angehalten und habe schon gecheckt, Zündkerzen, Limaregler(*), Batterie und Verkabelungen.
Vergaser/Luft, benzinzufuhr und etwaige andere Schalter die die Zündung unterbrechen (Killschalter, Ständer, Kupplung) konnte ich ausschließen, da noch durch den Krümmer Fehlzündungen und Flammen kamen, sowie der Anlasser im LF sowie eingelegten Gang noch gedreht hat und der DRZM nicht mehr ging.

Was mir an Schäden aufgefallen ist sind aufgeplatzte Batterie, aber dennoch würde deswegen eigentlich der Motor durch die Lima laufen, weiß angelaufen Isolierung der Zuleitung zum Limaregler am Kabelbaum, (nicht geschmort)
Der Limaregler hatte vor 2 Wochen kabelschmoren da die SV dummerweise sehr lang im stand gelaufen ist. Die geschmorten Kabel hatte ich demnach ersetzt und alles ging für paar Tage.
Aber die batterie wurde nach ein paar Tagen im Stand immer entleert, wie als ob etwas Spannung im ausgeschalteten Zustand gezogen hat, wurde aber bei der Fahrt geladen also Fehler nicht der Regler an sich.

Spannung am Rest der Motorrades ist überall vorhanden.

Die Leitungen haben keine optischen Schäden wie Bruch, schmoren o.ä.

Laut Schaltplan haben auch nur Steuereinheit und Spule direkte Verbindung zu Zündkerzen, was diese aber mit dem DRZM zu tun haben hab ich jetzt nicht gesehen.
Ansonsten gäbe es noch die Lima an sich, jedoch weiß ich nicht wie ich diese prüfen kann, da der Motor nicht läuft. Den Gleichrichter werde ich nachher noch prüfen (was aber theoretische nichts mit dem Komplettausfall der Zündung/DRZM zu tun hat)

Hoffe ich finde irgendwie eine schnelle Problemlösung oder zumindest hilfreiche Ansätze. Bin nämlich auf die SV angewiesen da sie kein einziges Fortbewegungsmittel ist und ich in ner Pampa wohne bei der es keine övm gibt.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7245
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#2

Beitrag von saihttaM » 26.10.2018 14:42

Wenn der DZM nicht geht, ist er entweder abgebrannt, so wie die Batterie auch, oder es ist die Sicherung durch. Wenn die Sicherung durch ist, geht auch keine Tachobeleuchtung, Blinker, Rück- und Bremslicht.
Und wenn dir die Batterie aufgeplatzt ist, liefert der Regler deutlich zu viel Spannung und muss definitiv ersetzt werden!

Edit: du schreibst "Spannung vorhanden"... Was bedeutet das denn in Zahlen?
Zuletzt geändert von saihttaM am 26.10.2018 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11248
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 26.10.2018 14:45

saihttaM hat geschrieben:Wenn der DZM nicht geht, ist er entweder abgebrannt, so wie die Batterie auch, oder es ist die Sicherung durch. Wenn die Sicherung durch ist, geht auch keine Tachobeleuchtung, Blinker, Rück- und Bremslicht.
Und wenn dir die Batterie aufgeplatzt ist, liefert der Regler deutlich zu viel Spannung und muss definitiv ersetzt werden!
Der Drehzahlmesser fällt auch aus, wenn eine der Zündspulen keine Spannung hat. Das war bei meiner SV damals der 1. Garantiefall (Kabelbaum unter der Sitzbank durchgescheuert oder gequetscht, dadurch hat eine Zündspule keinen Saft, deshalb ist der Drehzahlmesser aus gegangen und sie lief nur noch auf einem Zylinder).

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#4

Beitrag von DeTomaso » 26.10.2018 16:31

Wenn ich das richtig verstehe, hast du also:
-keine Zündung mehr
-keinen DZM mehr
-ne kaputte Batterie

Das hört sich für mich nach nem kaputten Laderegler an, ich hatte (bis auf die Batterie) die selben Symptome.

Die CDI kostet dich bei Kleinanzeigen zwischen 100 und 180 Euro, den DZM kannst du selber reparieren (siehe hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=267)

Einen neuen Regler würdest du dann auch noch brauchen, da wird hier immer ein Mosfet-Regler empfohlen (weiß aus dem Kopf nicht mehr, wie das Dingen hieß, da kann ja sicherlich jemand aushelfen).
Zuletzt geändert von DeTomaso am 27.10.2018 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11248
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 26.10.2018 16:56

Wie gesagt, um den Drehzahlmesser würde ich mich als letztes kümmern. Die Chancen, dass der einfach nichts anzeigt, weil die Zündung nicht funktioniert sehe ich als gar nicht so schlecht an. Davon abgesehen braucht man ihn ja zum Fahren nicht unbedingt.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4712
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#6

Beitrag von 2blue » 27.10.2018 10:00

DeTomaso hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, hast du also:
-keine Zündung mehr
-keinen DZM mehr
-ne kaputte Batterie

Das hört sich für mich nach nem kaputten Laderegler an, hatte (bis auf die Batterie) die selben Symptome.

Die CDI kostet dich bei Kleinanzeigen zwischen 100 und 180 Euro, den DZM kannst du selber reparieren (siehe hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... tikel=267)

Einen neuen Regler würdest du dann auch noch brauchen, da wird hier immer ein Mosfet-Regler empfohlen (weiß aus dem Kopf nicht mehr, wie das Dingen hieß, da kann ja sicherlich jemand aushelfen).
Würde ich so zu 100% zustimmen. Vermutlich hat es auch nach faulen Eiern gerochen (Schwefelwasserstoff) aus der kochenden Batterie wegen der Überspannung. Vermutlich sieht man auf der Rückseite des Reglers dass die Vergussmasse aufgequollen ist.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#7

Beitrag von Birger94 » 02.11.2018 17:40

Also Regler wurde durchgemessen, der ist intakt soweit. Was er aber an Spannung an die Batterie gibt weis ich nicht da der Motor ja gar nicht läuft.
An der Batterie liegt es auch nicht das der Motor nicht geht.

Das durch den Regler der schaden erst entstanden ist, ist möglich aber was ich nicht weis ist was alles dadurch kaputt gegangen ist.
Habe meine SV erst seit kurzem zu Hause, kann deswegen noch nichts sagen wegen Kabelbruch oder ähnlichem.

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#8

Beitrag von Django-unchained » 02.11.2018 18:28

Stecker an den Zündspulen vielleicht mal prüfen.

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#9

Beitrag von Birger94 » 03.11.2018 18:30

Pat SP-1 hat geschrieben:Wie gesagt, um den Drehzahlmesser würde ich mich als letztes kümmern. Die Chancen, dass der einfach nichts anzeigt, weil die Zündung nicht funktioniert sehe ich als gar nicht so schlecht an. Davon abgesehen braucht man ihn ja zum Fahren nicht unbedingt.
Nutze den DZM mehr als den Tacho an sich auf der Renne, wichtig ist der mir schon :D

Hab jetzt auch mal alle Leitungen, sowie die Lima und Pulsgeber durchgemessen, diese geben alle noch Spannung bzw. Puls ab, die Leitungen an sich haben keinen Kabelbruch.
Kann jetzt glücklicherweise die Lima doch ausschließen.

Was ich an sich nicht Prüfen konnte, bzw. nicht weiß wie sind: CDI und die Zündspulen.
Gibt es einen Weg die CDI zu prüfen? :) empty

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#10

Beitrag von DeTomaso » 03.11.2018 18:56

Birger94 hat geschrieben:
Was ich an sich nicht Prüfen konnte, bzw. nicht weiß wie sind: CDI und die Zündspulen.
Gibt es einen Weg die CDI zu prüfen? :) empty
Die einfachste Möglichkeit, die mir einfällt wäre, sich jemanden zu suchen, der auch eine Knubbel hat und dann tauscht ihr die CDIs einfach mal.
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11248
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 03.11.2018 19:36

Birger94 hat geschrieben:Nutze den DZM mehr als den Tacho an sich auf der Renne, wichtig ist der mir schon
Ich meinte es ja auch nur in dem Sinne, als dass der erstmal nicht dafür nötig ist, die Kiste fahrbereit zu bekommen. Dass man den auf der Rennstrecke mehr benutzt als den Tacho ist ja auch klar. Wobei man bei der SV da eigentlich weder noch braucht. Sie hat ja so viel Abstand zwischen Maximalleistung und Begrenzer, dass man ja merkt, wenn die Leistung wieder abfällt. Da muss man dann halt schalten.

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#12

Beitrag von Birger94 » 23.12.2018 19:49

Also habe jetzt heute mal die CDI, welche von einem vom Forum hier zur Verfügung gegeben wurde :) Angel , getauscht und geschaut ob sich irgendwas geändert hat.

Leider ist das nicht der Fall. Noch immer gibt es keinen ersichtlichen Zündfunken. An die Zündspulen kommt ein Signal bzw. Spannung (0,38V was irgendwie bisschen wenig ist)
Mit Starthilfe des berüchtigten Bremsenreinigers gab es ein paar mal eine kurze Zündung aber das wars, also anscheinend kommt ab und zu doch mal ein Funken oder die Spannung von diesem ist zu gering.

Ist die stärke des Funkens nur Abhängig von der Spule oder auch der LIMA? :) empty

Also so langsam fällt mir dazu einfach nichts mehr ein außer halt die Zündspulen, aber die CDI gibt auch nur ein Signal mit sehr niederer Spannung. :) empty

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4712
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#13

Beitrag von 2blue » 23.12.2018 22:31

Zündspannung ist nur abhängig von der Zündspule. 12V liegen an der Primärseite an und werden über die CDI nach Masse geschaltet.
Wenn Du die CDI schon getauscht hast sollte der Fehler doch einfach zu finden sein. Häng mal den Minus an beiden Zündspulen ab und messe ob am Plus 12V anliegt. Ist natürlich nur der Fall wenn alle Bedingungen zum starten des Motors erfüllt sind. (siehe WHB)

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#14

Beitrag von Birger94 » 13.02.2019 19:41

Also der Motor geht jetzt doch wieder, habe mal alle Sicherungen nochmal Durchgeprüft keinen defekt gemessen aber sie dennoch ausgetauscht und der Motor geht. Komplette Elektrik geht bis auf durchgebrannte Birnen und die zerschossene CDI und des wahrscheinlich defekten Spannungsreglers.

Da ich den Regler tauschen werde/muss ist nun meine frage ob ich wirklich einen Modellspezifischen oder den von meiner GSXR oder CBR auch nehmen kann (ink. Steckertausch).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13517
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: DRZM Ausfall sowie keine Zündung

#15

Beitrag von jubelroemer » 13.02.2019 20:23

Birger94 hat geschrieben:
13.02.2019 19:41
Da ich den Regler tauschen werde/muss ist nun meine frage ob ich wirklich einen Modellspezifischen oder den von meiner GSXR oder CBR auch nehmen kann (inkl. Steckertausch).
Ich habe in meinen zwei Knubbels Gladius-Regler verbaut.

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SUZUKI ... :rk:5:pf:0

Stecker müssen dann auch umgebaut werden, aber die alten Stecker hast du ja noch.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten