Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
merl1n
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2017 19:32
Wohnort: bei Landau in der Pfalz

SVrider:

Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#1

Beitrag von merl1n » 19.11.2018 20:56

Hallo zusammen,

Vorweg, hab mit elektronik wenig am Hut ich bin eher der mechaniker ;)
Ich möchte oxford premium sport heizgriffe und ein optimate USB Ladegerät an die Batterie meiner sv 650 n Bj. 2000 anschliessen.
Beide Geräte schalten wohl die stromabnahme bei einer spannung unter 11.5v ab. Das könnte aber wohl gerade im Winter schon zu wenig sein um das mopped zu starten...

Gibt es eine Schaltung, die den strom abschaltet wenn kein ladestrom mehr kommt (mopped aus) welche man zwischen Batterie und Verbraucher schalten kann?

Grüße

Markus

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 19.11.2018 21:00

Die Oxford Heizgriffe schalten auch 2 Minuten nachdem Du den Motor ausmachst aus. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15003
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#3

Beitrag von Dieter » 19.11.2018 21:11

Klemm die Sachen an den unbenutzten weissen Stecker rechts unterm Tank an. Das ist ein geschalteter Strom der aus geht sobald du den Schlüssel auf aus stellst. Das schont die Batterie

merl1n
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2017 19:32
Wohnort: bei Landau in der Pfalz

SVrider:

Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#4

Beitrag von merl1n » 19.11.2018 21:29

Vielen dank für eure schnellen tips, den weissen Stecker werd ich morgen gleich mal suchen :lol:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#5

Beitrag von saihttaM » 20.11.2018 6:01

Der Stecker ist bei mir unter einer schwarzen Gummitülle.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

merl1n
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2017 19:32
Wohnort: bei Landau in der Pfalz

SVrider:

Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#6

Beitrag von merl1n » 20.11.2018 10:17

Wozu ist der Ursprünglich von Suzuki gedacht?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 20.11.2018 10:25

Für die Vergaserheizung (war in einigen Ländern serienmäßig, u.a. UK, obwohl es dort seltener Frost gibt als hier...).

Aber so ganz klar ist mir das noch alles nicht. Die Oxford-Heizgriffe sind aufgrund ihres Steuergeräts unkritisch. Außerdem leuchtet die Kontrolllampe so deutlich, dass man eh nicht vergisst, sie aus zu schalten. (Ich habe die Griffe auch dran und einfach mit den Schellen an die Baterriepole angeschlossen. Ist schnell und einfach erledigt.)
Bei dem Ladegerät weis ich nicht, was Du meinst. Was ist ein Optimate USB Ladegrät? Ist das ein Spannungswandler auf 5V mit USB-Steckdose, um USB-Geräte aufladen zu können oder ein Ladegerät für die Batterie? Bei Variante 1 könnte eine Schaltung über die Zündung sinnvoll sein, bei Variante 2 nicht (die Batterie nur laden zu können, wenn die Zündung an ist, ist suboptimal).

merl1n
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2017 19:32
Wohnort: bei Landau in der Pfalz

SVrider:

Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#8

Beitrag von merl1n » 20.11.2018 10:52

Es geht um Variante 1, eine Stromversorgung für USB Geräte -> https://www.amazon.de/gp/product/B074KL ... UTF8&psc=1

Ich hab das Teil direkt an der Batterie, aus geht es nie ganz...die LED`s leuchten immer, es kappt wohl nach ner gewissen Zeit die Versorgung eventuell Angeschlossener Geräte. Ich würde aber gerne meine Batterie in Ruhe lassen wenn das mopped nicht läuft. Daher mein Gedanke die Sachen nicht direkt an die Batterie zu klemmen.

merl1n
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2017 19:32
Wohnort: bei Landau in der Pfalz

SVrider:

Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#9

Beitrag von merl1n » 21.11.2018 20:49

Hi nochmal,

hab die Heizgriffe nun direkt an die Batterie angeschlossen. Der Hersteller gibt dies ja auch explizit an, wird schon seinen Grund haben ;)
Den USB Lader hab ich an Besagte Vergaserheizung mit Zündungsplus geklemmt.

;) bier Vielen Dank für eure Tips!

Pirate Inside
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2017 16:25


Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#10

Beitrag von Pirate Inside » 08.08.2020 13:34

Kann mir jemand erklären, wo das Kabel für die Vergaserheizung ist, oder wie ich es erkenne?
Ich will auch ein USB Ladegerät anschließen.

Unter dem Blinkerrelais ist bei mir ein Kabel mit weißem Stecker, bei dem die Kontakte wohl wasserdicht verplombt sind. Ist es das?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#11

Beitrag von saihttaM » 08.08.2020 15:18

Deinen Beiträgen nach zu folgen hast du eine Nova. Da ist dann nichts mit Vergaserheizung. Selbst bei der Kante nicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Pirate Inside
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2017 16:25


Re: Heizgriffe und USB Ladegerät an Batterie Anschliessen

#12

Beitrag von Pirate Inside » 08.08.2020 16:02

ohh richtig. Da hab ich wohl nicht gut genug gelesen..
Dann mache ich einen eigenen Beitrag.

Antworten