SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
log11
SV-Rider
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2007 12:56
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

SVrider:

SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#1

Beitrag von log11 » 27.02.2019 17:18

Hallo,

ich fahre eine 650N mit Erstzulassung 11.07.
Das Schätzchen habe ich heute aus dem Winterschlaf geholt, steht bei mir in einem unbeheizten aber trockenem Holzschuppen.
Nach dem Starten habe ich schnell gemerkt, dass sie im Standgas sehr unruhig läuft. Dann bin ich ein Stück gefahren und an 2 Ampeln ging sie mir aus. Im Bereich von 2000-3500rpm nimmt sie nur widerwillig das Gas an.
Ich habe die Runde dann ausgedehnt und bin zu meinem Schrauber des Vertrauens. Er meinte, da sind mit Sicherheit ein paar Düsen zu oder es hat sich minimal Wasser abgesetzt. Er hat mir so ein Benzin-Additiv empfohlen was ich in den Tank getan habe.
Nach 50km läuft sie nun zwar besser, aber immer noch nicht 100%.
Frage: Kann das wirklich eine verkeimte Düse sein? Gibt' es noch einen einfachen Trick wie ich raus bekomme, was die Ursache ist?
Das Maschinchen hat jetzt ca 20Tkm auf der Uhr, ist also noch nicht so wirklich viel gelaufen.

Danke für Eure Tipps.

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 473
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#2

Beitrag von DeTomaso » 27.02.2019 17:41

Nunja, falls da was dicht ist, muss das Additiv erstmal einwirken, das geht am besten, wenn der Sprit „steht“ und nicht an der Blockade vorbeiströmt. Gib dem ganzen etwas Ruhe, da sollte das seine Arbeit tun
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
Alex_M
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 19.09.2017 13:50
Wohnort: Eisenach

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#3

Beitrag von Alex_M » 27.02.2019 18:14

Da es eine Kante ist, können da nicht"ein paar" Düsen zu sein. Außer er meint die beiden Einspritzdüsen. Könnte sein das die verschmutzt/verklebt sind. Additive können helfen, wird es damit nicht besser, müssen die Düsen wohl raus und professionell gereinigt werden oder im schlimmsten Fall ersetzt.

Unruhiges Standgas und schlechtes Ansprechverhalten hatte ich einmal bisher, ein paar Tage nach einer Fahrt bei starkem Regen. Da war die Ablaufbohrung am vorderen Zylinder zu. Feuchtigkeit/Wasser konnte nicht weg und hat sich im Kerzenstecker niedergeschlagen. Alles richtig trockengelegt und sie lief wieder. Eventuell hast du auch Feuchtigkeit oder Korrosion in einem Kerzenstecker.

log11
SV-Rider
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2007 12:56
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#4

Beitrag von log11 » 27.02.2019 19:02

Ja er sprach von den / der Einspritzdüse. Ein Problem wäre wohl der jetzt verfügbare Sprit. Durch die Bio-Bestandteile im Sprit würde das Problem bei längeren Standzeiten verstärkt auftreten.
Ich werde mir auch mal die Zündkerzenstecker näher ansehen. An den vorderen Zylinder kommt mal ja gut ran, aber an den hinteren? Muss dazu der Tank angehoben werden? Das habe ich bisher noch nie gemacht.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#5

Beitrag von Silversurfer » 27.02.2019 19:45

... "längere Standzeiten" ist das Stichwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Maschine nur überwintert und fährst jetzt im Februar schon wieder. Nach den paar Monaten sollte "umgekippter" Sprit eigentlich (noch) kein Thema sein.
Tritt das schlechte Ansprechverhalten wirklich nur im unteren Drehzahlband auf?
Zieht sie bei höheren Drehzahlen ordentlich durch?
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#6

Beitrag von svfritze64 » 27.02.2019 20:31

Auf den Sprit würde ich es auch nicht schieben, wenn du nicht zufällig das Teil seit 12 Monaten nicht bewegt hast.... - aber wenn der Tank nicht voll war, kann es schon Kondensat im Tank geben, welches sich dann unten sammelt - und Wasser verbrennt nun mal sehr schlecht....

Ich würd als erstes mal versuchen den Sprit abzulassen - da sollte dann auch das Wasser raus sein -bei der gelegenheit mal n Blick in den Tank werfen - Stichwort Rost - wenn i.O. - frischer Sprit drauf - ausprobieren.

Einspritzer ist eigentlich unempfindlich für so was wie "alten Sprit", und das die Einspritzdüsen durch den Sprit tatsächlich zu sind hab ich auch noch nie gehört...beim Vergaser ja...aber bei der Kante ? nööö....

Kerzen - wenn schon lange drin - wären mein Fav. Vorne ist m.M.n. schlechter dran zu kommen als hinten.....vorn must den Kühler wegklappen etc.
Hinten nur Tank aufstellen....

Ich würd evtl mal schaun ob die Unterdruckschläuche alle drauf - und dicht sind....Falschluft macht auch komischen Motorlauf :D
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

log11
SV-Rider
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2007 12:56
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#7

Beitrag von log11 » 27.02.2019 21:00

Hmm, dann hätte ich mir den sauteuren Benzinreiniger vielleicht doch sparen können. Der Tank war über den Winter nicht ganz voll, das stimmt.
Ich werde ihn mir mal näher anschauen, ob ich Ablagerungen oder Rost entdecken kann.
Die Kerzen laufen schon einige Jahre in der Kante. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob und wann die mal gewechselt wurden.
Kühler wegklappen geht, ohne dass ich das Kühlwasser ablassen oder was richtig demontieren muss?
Tendiere auch dazu, mal neue Kerzen rein zu machen. Die Schläuche die man von außen sieht waren alle OK und am richtigen Platz.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#8

Beitrag von svfritze64 » 27.02.2019 21:10

Kühler geht ohne Schläuche lösen mit vorsicht und etwas gefrickel so weit weg das man an die kerze kommt - oben nur leicht lösen -unten abschrauben - aber schön ist anders...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

log11
SV-Rider
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2007 12:56
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#9

Beitrag von log11 » 28.02.2019 6:55

Ich habe jetzt mal durch das Wartungsheft geblättert und genau überlegt. Offensichtlich sind das noch die ersten Zündkerzen, also sollte ich die auf jeden Fall wechseln. Bin jetzt bei knapp 18Tkm.
Da ist eigentlich auch der Luftfilter fällig .
Welche Kerzen kommen in die SV Kante und wie aufwendig ist es den Luftfilter zu wechseln?
Danke Euch. ;) bier

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#10

Beitrag von Triple7 » 28.02.2019 8:25

Den Kerzentyp findest du in der Knowledgebase bzw bei den FAQs zur Kante.

Lufi: Sitzbank runter, Tank Hochklappen, Airbox aufmachen, Filter raus, Filter rein und wieder zusammen schrauben.

Kerzen uns Filter gehn easy in ner Stunde.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#11

Beitrag von Dieter » 28.02.2019 8:28

Triple7 hat geschrieben:
28.02.2019 8:25
Kerzen uns Filter gehn easy in ner Stunde.
Naja. An die vordere kommt man nicht so gut ran. Und wenn der TE das noch nicht gemacht hat...
Da muss man den Kühler lösen und den was wegklappen und dann mit dem Kerzenschlüssel des Bordwerkeugs kommt man so grade ran. Dabei auf die feinen Lamellen des Kühler achten...!

Die Sachen zu wechseln macht Sinn. Aber das wird imho nicht die Ursache des schlechten Motorlaufs sein.

Ohne es komplett gesehen zu haben. Da wirds erkkärt.

https://m.youtube.com/watch?v=RZuE7g7s5o8

log11
SV-Rider
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2007 12:56
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#12

Beitrag von log11 » 28.02.2019 18:57

Zwei NGK CR8E Zündkerzen hab ich vorhin gekauft und der Luftfilter ist bestellt.
@Dieter, danke für die Verlinkung des Videos. Dort sieht es so aus, als würde der Typ die obere und untere Befestigung des Kühlers abschrauben und dieser hängt nur noch an den Schläuchen. Kann aber auch täuschen.

log11
SV-Rider
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2007 12:56
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#13

Beitrag von log11 » 01.03.2019 7:33

PS: OK das mit dem Wasserkühler war kein Problem. Der ist ja nur auf einer Seite geschraubt und auf der anderen eingehangen.
Doch beim Aufstellen des Tanks scheitere ich irgendwie. Muss ich da noch die Rahmenabdeckung entfernen und wenn ja, wie funktioniert das?
Vielleicht hat hier jemand eine "Schritt für Schritt Anleitung", das wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#14

Beitrag von Dieter » 01.03.2019 8:54

Bei der Knubbel müssen die Dreiecke ab. Je eine Schraube. Dann die Sitzbank. Zwei Schrauben links und rechts. Dann die 2 Schrauben vorne am Tank. Dann kann man den hochklappen. Stange zum unterstellen ist unter der Sozuis Bank...

SV_1nk0gn1t0
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 25.11.2015 9:27

SVrider:

Re: SV 650 N Kante, Motor läuft nach Winterschlaf unrund

#15

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 01.03.2019 8:58

Um den Tank hochklappen zu können, muss der Fahrersitz runter. Dazu die Kunststoff-Dreiecke links und rechts unter der Fahrersitzbank abschrauben (jeweils 1 Schraube). Dann an der Unterseite der Dreiecke etwas ziehen (die sind da in so Gummibuchsen gesteckt). Wenn du die Dreiecke los hast, Fahrersitz vom Heckrahmen losschrauben (1 Schraube links und rechts). Dann den Sitz vorn hochziehen und dann nach vorn wegziehen...Fertig ist die Laube!

EDIT: Dieter war schneller!

Antworten