Schalthebel abgefallen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Gelöschter Benutzer 24662


Schalthebel abgefallen

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 10.03.2019 18:08

Hi Zusammen

Heute hat mein Freund mein Motorrad zum Reifenhändler gefahren, ich bin mit dem Auto hinterher. Und hab mich irgendwann gewundert, was da plötzlich auf der linken Seite runter hängt und auf dem Boden schleift :????:

Zum Glück haben wir es nicht weit und mein Freund hat es gemerkt, als er vom 6. Gang runter schalten wollte...

Der Sprengring auf der Schalthebelwelle ist weg geflogen und dadurch ist der Schalthebel von der Welle gerutscht 8O

Wir hatten den Schalthebel vor über 2 Jahren abmontiert und pulvern lassen. Scheinbar ist es so, dass sich dann der Sprengring über die Zeit aus der Nut gedrückt hat. Der Motorradhändler war grad vor Ort und meinte, dass es auch bei anderen Marken schon vorgekommen ist. Er empfiehlt, nach einer Demontage generell den Sprengring zu erneuern.

Grüßle
Ela

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Schalthebel abgefallen

#2

Beitrag von Black Jack » 10.03.2019 18:33

Sprengringe werden bei der Demontage sehr leicht mal gedehnt und haben dann keine Spannung mehr.
Es stellt sich aber auch die Frage ob die Nut nach dem pulvern noch okay ist.
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Schalthebel abgefallen

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 10.03.2019 18:34

Find halt nur den Zeitabstand von über 2 Jahren heftig....

Antworten