Getriebe hängt im Gang fest


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
LukasundseineSV
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2019 19:36


Getriebe hängt im Gang fest

#1

Beitrag von LukasundseineSV » 10.03.2019 19:56

Also ich hatte heute einen nicht so berauschenden Sonntag.

Wollte mit meiner SV 650 N K3 fahren (seit gestern 50000km), so habe ich mich also auf mein Bike geschwungen und bin losgefahren. Nur bin ich leider nicht weit gekommen. Nach 2 km war ich aus meinem Ort draußen und habe mit wenig Gas in den 4ten geschaltet. War ja alles kalt daher nur um auf 80/90 zu beschleunigen. Wollte dann noch höher schalten aber der Gang war fest. Habe gedacht man gut vllt habe ich mich verzählt und bin schon im letzten. Doch als ich dann zu nächsten Ampel kam, konnte ich auch nicht mehr runterschalten. Bin zur Seite und habe den Motor ausgemacht aber auch mich vor und zurückrollen war da nichts zu machen. Das Getriebe steckt im 4ten bzw in einem Gang kann nicht zu 100% sagen daß es der vierte ist doch es ist nicht der letzte.
Bin dann mit wenig Gas und viel Kupplung angefahren und habe es nach Hause gebracht.

Habe jetzt keine zwei linken Hände und auch grob technisches Know-how, wobei eher für Autos, jedoch ist mir so ein Problem nicht bekannt, vor allem nicht bei der SV.
Um das Problem nochmal zsmzufassen, Das Getriebe steckt im 4ten bzw einem Gang. Kupplung funktioniert aber, also habe das Motorrad aufgebockt und wenn ich die Kupplung ziehe kann ich den Reifen mit einem Finger festhalten. Ob warm oder kalt der Gang geht nicht raus. Alle umlenkhebel sind verbunden und bewegen den Gang auch leicht, nur dann kommt ein mechanischer Wiederstand, verbiege mir nur die Schaltstangen wenn ich fester drücke bzw trete. Werde auf jeden Fall ins Getriebe schauen müssen, doch hat jemand Mal eine Idee.

Kann mir die Werkstatt nicht leisten. Habe alles was ich gespart hatte für die SV hergegeben und das macht mich gerade ziemlich traurig :cry: , weil ich erst 300km gefahren bin und mich jetzt sehr auf die Saison gefreut habe. Die 300km waren einwandfrei.

Vielen Dank für jede Hilfe und sorry dass das nicht so eine klare Problembeschreibung ist sondern Problem mit Kummerkastennachricht aber mein Herz ist gebrochen.

Benutzeravatar
Adel_BaWü
SV-Rider
Beiträge: 123
Registriert: 27.07.2016 12:51
Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis

SVrider:

Re: Getriebe hängt im Gang fest

#2

Beitrag von Adel_BaWü » 12.03.2019 21:23

Puh, das ist ärgerlich. Helfen kann ich dir leider nicht, vom Getriebe hab ich keinen Dunst, das ist ne Blackbox für mich.
Hast du mittlerweile was rausgefunden warum es klemmt?
Hoffe du bekommst sie wieder zum laufen.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Getriebe hängt im Gang fest

#3

Beitrag von IMSword » 12.03.2019 21:28

Bock sie mal hinten hoch und drehe am Rad bzw lass jemanden drehen und gib dabei Last auf den Schalthebel zum Runterschalten.

Wenn das klappt kommst du schonmal wieder in den Leerlauf.

Für mehr Hilfreiches fehlt es mir irgendwie gerade ....
Hat die Kiste bis zum Schluss einwandfrei gekuppelt?
Dann könnte man dies auch schonmal ausschließen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten