Kupplungsrutschen
Kupplungsrutschen
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe mich schon vorgestellt,
ich habe ein Problem mit der Kante meiner Frau, die Maschine ist eine 650 s von 2004.
Bei der letzten Tour hat Sie festgestellt, das die Maschine nicht richtig zieht, ich bin dann auch damit gefahren und konnte das auch bestätigen.
Ich bin Hobby Schrauber, und habe die Kupplung gewechselt, ist ja bei einen Motorrad kein Problem.
Habe die neue Kupplungslamellen 3 Tage in Öl gelegt, und die dann nach Werkstatt Handbuch eingebaut. Sprich die Kleinere Lamelle nach vorne der Rest nach hinten.
Gestern habe die Probefahrt gemacht, und das Problem ist immer noch da. Keine Änderung.
Der Seilzug ist leichtgängig den habe ich überprüft. Dann stellte ich fest, das sich die Kupplungsdruckstange mitdreht.
Was ich noch nicht geprüft habe, ist diese Schnecke die vom Seilzug auf die Kupplungsdruckstange geht.
Die hat auch eine Mutter mit Schlitz. Kann man da auch noch was einstellen?
Ich verzweifel hier, kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tipps und Tricks.
VG
Stefan
ich bin neu hier und habe mich schon vorgestellt,
ich habe ein Problem mit der Kante meiner Frau, die Maschine ist eine 650 s von 2004.
Bei der letzten Tour hat Sie festgestellt, das die Maschine nicht richtig zieht, ich bin dann auch damit gefahren und konnte das auch bestätigen.
Ich bin Hobby Schrauber, und habe die Kupplung gewechselt, ist ja bei einen Motorrad kein Problem.
Habe die neue Kupplungslamellen 3 Tage in Öl gelegt, und die dann nach Werkstatt Handbuch eingebaut. Sprich die Kleinere Lamelle nach vorne der Rest nach hinten.
Gestern habe die Probefahrt gemacht, und das Problem ist immer noch da. Keine Änderung.
Der Seilzug ist leichtgängig den habe ich überprüft. Dann stellte ich fest, das sich die Kupplungsdruckstange mitdreht.
Was ich noch nicht geprüft habe, ist diese Schnecke die vom Seilzug auf die Kupplungsdruckstange geht.
Die hat auch eine Mutter mit Schlitz. Kann man da auch noch was einstellen?
Ich verzweifel hier, kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tipps und Tricks.
VG
Stefan
- svfritze64
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- Wohnort: OWL
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Re: Kupplungsrutschen
Kupplungsschnecke zerlegen, reinigen, fetten - und nach Anleitung einstellen.
Wenn man solche Fragen hat kann man auch mal die Suche bemühen...die ist dafür da
Ich hab da mal für Dich die Suche bemüht und folgendes gefunden...da sollte das passende bei sein...
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... e#p9951909
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=141
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... len#p64405
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Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
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Re: Kupplungsrutschen
Vorsicht beim Zerlegen der Kupplungsschnecke . Die Kugeln gehen leicht verloren und die Schnecke lässt sich nur in einer Position richtig einfädeln. Am besten vor dem Zerlegen schon markieren.svfritze64 hat geschrieben: ↑12.03.2019 21:16Kupplungsschnecke zerlegen, reinigen, fetten - und nach Anleitung einstellen.
Ich habe kürzlich die Kupplungsschnecke nur etwas aufgedreht und dann Sprühfett reingesprüht. Auf das Kugelgefummel habe ich keinen Bock mehr. Umso besser der "Kugelkäfig" gereinigt ist desto weniger halten die Kugeln !
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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- svfritze64
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Re: Kupplungsrutschen
...deswegen ja Fetten...
Im übrigen: schon mal ne "Langzeitstudie" mit "Sprühfett" gemacht?
Ich kann zwar nur von dem Zeug berichten, welches wir auf der Firma gestellt bekommen (das mit dem großen rotem W)
aber nach nem Jahr ist das nur noch zähe klebrige Masse, da die flüchtigen Gase sich "verflüchtigen", und die verbleibende Masse jeden Staubkorn magisch anzieht - da schmiert nix mehr, muss aufändig gereinigt werden -
um dann wieder herkömmliches Fett zu nutzen... nur mal so am Rande erwähnt.
Im übrigen: schon mal ne "Langzeitstudie" mit "Sprühfett" gemacht?
Ich kann zwar nur von dem Zeug berichten, welches wir auf der Firma gestellt bekommen (das mit dem großen rotem W)
aber nach nem Jahr ist das nur noch zähe klebrige Masse, da die flüchtigen Gase sich "verflüchtigen", und die verbleibende Masse jeden Staubkorn magisch anzieht - da schmiert nix mehr, muss aufändig gereinigt werden -
um dann wieder herkömmliches Fett zu nutzen... nur mal so am Rande erwähnt.
Gruß
Fritz
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Re: Kupplungsrutschen
Ich danke euch vielmals.
Danke für eure Tipps. Das hat geholfen.
Grüße
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- jubelroemer
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Re: Kupplungsrutschen
Langzeitstudie wäre jetzt übertrieben, aber ich verwende auch nicht dieses "hochwertige" Zeugs was eher an Kettenfett erinnert. Ich benutze es seit einigen Jahren um das Lager des Kettenradträgers nachzufetten. Wurde bei mir bisher nie zu klebrigem Zeugs. Macht genau das was es soll und an den Stellen wo ich es verwende kommt jetzt auch nicht unbedingt Staub ran.svfritze64 hat geschrieben: ↑12.03.2019 21:55...deswegen ja Fetten...
Im übrigen: schon mal ne "Langzeitstudie" mit "Sprühfett" gemacht?
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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- Trobiker64
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Re: Kupplungsrutschen
Welche Laufleistung hat die Kante und welches Motoröl wurde verwendet ?
-
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Re: Kupplungsrutschen
Manchmal, wenn man ein vollsyntetisches Motoröl oder andere angeblichen Superöle mit sonstigen Zusätzen verwendet, dann rutscht die Kupplung. Bei der knubbel zumindest, sollte es teilsyntetisches sein. Ich nehme immer das Hausmarkenöl von Polo oder Louis. Habe bisher keine probleme damit gehabt und das Schalten mit deren Öl funktioniert auch, wie gewohnt, normal.