Knubbel-S Klacken im Leerlauf


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
bämbäbäm
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2019 8:55


Knubbel-S Klacken im Leerlauf

#1

Beitrag von bämbäbäm » 14.03.2019 12:38

Moin,
habe mir im Januar eine SV aus BJ 2002 zugelegt und bin gestern die erste längere Strecke mit ihr gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim ruckartigen Gasgeben im Leerlauf ein deutlich hörbares Klack-/Schlaggeräusch vom Motor vernehmbar ist.
Dies tritt nur einmal kurz auf, und verschwindet nach dem "Schlag" wieder. Über die Forensuche konnte ich jetzt von Pleuellagerschaden, über ausgeschlagenen Kupplungskorb und Steuerkettenprobleme alles mögliche diagnostizieren. Ich werde die Tage mal versuchen das Geräusch auf Video festzuhalten, da es allerdings willkürlich auftritt kann es passieren, dass dies ausbleibt.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und möglicherweise Tipps, um die Fehlerquelle einschränken zu können? :(

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel-S Klacken im Leerlauf

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 14.03.2019 12:43

Meinst Du, wenn Du ab Leerlaufdrehzahl ruckartig Gas gibst?
Falls ja, gibt es kein Problem. Dass sich ein Vergasermotor dabei kurz verschluckt und deshalb klackt, ist nicht ungewöhnlich.

V2Böller
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 14.06.2017 20:13
Wohnort: 31699 Beckedorf bei Bad Nenndorf

SVrider:

Re: Knubbel-S Klacken im Leerlauf

#3

Beitrag von V2Böller » 14.03.2019 13:55

bämbäbäm hat geschrieben:
14.03.2019 12:38

ruckartigen Gasgeben

Ähm... Nennt mich kleinlich oder so... Ruckartiges Gasgeben mag glaube ich gar kein Motor. Es gibt mehr Drosselklappenstellungen als 1 und 0.
Grade der Bereich von "Leerlauf" zu n bisschen Gashahn, versuche ich mit Gefühl zu machen... Also mit Gefühl am Gashahn reißen...
Die linke Hand zum Gruß!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Knubbel-S Klacken im Leerlauf

#4

Beitrag von saihttaM » 14.03.2019 14:21

Er meint bestimmt nur kurze knackige Gasstöße
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Knubbel-S Klacken im Leerlauf

#5

Beitrag von hallo_spencer » 14.03.2019 19:25

Bei mir ist auch ein sehr komisches und deutlich lautest metallisches knarzen hin und wieder beim runterschalten also wenn die Kupplung gezogen wird und sozusagen Leerlauf ist, zuhören. Ich dachte erst da ist irgendein metallisches Teil im Motor drin, was sich mit den Zahnrädern verhakt. Da es auch bei meiner anderen Knubbel so ist, muss das eine Eigenschaft des Motors sein.

bämbäbäm
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2019 8:55


Re: Knubbel-S Klacken im Leerlauf

#6

Beitrag von bämbäbäm » 24.03.2019 17:44

Bin jetzt ein paar weitere Kilometer gefahren. Das Geräusch tritt wie oben bereits vermutet bei kurzen knackigen Gasstößen im Leerlauf auf. Was jetzt neu dazukam, oder mir erst jetzt aufgefallen ist:
Teilweise ist ein ähnliches "leichtes" Schlaggeräusch vernehmbar, wenn man bspw. im Rollen wieder den Gang einlegt und beim anfahren kurz Gas gibt. Klingt als käme dies vom Vergaser.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel-S Klacken im Leerlauf

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2019 18:02

Dann hör auf, den Motor schlecht zu behandeln. Er hat jedenfalls -bisher- keinen Schaden.
Dass es ein Motorradgetriebe nicht besonders mag, aus dem Rollen heraus geschaltet zu werden, ist übrigens auch nicht neues...

bämbäbäm
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2019 8:55


Re: Knubbel-S Klacken im Leerlauf

#8

Beitrag von bämbäbäm » 24.03.2019 18:14

Wer spricht denn hier von schlecht behandeln? Ich habe ein Geräusch vernommen, das für mich nicht normal klingt. Im Rollen geschaltet habe ich auch nicht, lediglich eingekuppelt, das hab ich oben falsch formuliert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel-S Klacken im Leerlauf

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2019 19:02

bämbäbäm hat geschrieben:
24.03.2019 18:14
Wer spricht denn hier von schlecht behandeln?
Abrupte Gasstöße aus dem Leerlauf empfinde ich als schlecht behandeln. Die Mopedmotoren, die ich so kenne, reagieren darauf alle mehr oder weniger stark mit Unmutsäußerungen in Form eines Schlags.
bämbäbäm hat geschrieben:
24.03.2019 18:14
klingt. Im Rollen geschaltet habe ich auch nicht, lediglich eingekuppelt, das hab ich oben falsch formuliert.
Ah, OK, das hatte ich falsch verstanden. Da weis ich dann nicht, was der Grund ist.

Antworten