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Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 10:19
von saihttaM
Du meinst, es ist davon abhängig,welcher Teil vom Sechskant der Kerze gerade über dem Ablauf ist?
MMn ist der Zylinderkopf aber fehlkonstruiert. Die SV hat nur einen Seitenständer und die Bohrung ist rechts? :autsch:

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 10:31
von Dieter
saihttaM hat geschrieben:
16.03.2019 10:19
Du meinst, es ist davon abhängig,welcher Teil vom Sechskant der Kerze gerade über dem Ablauf ist?
MMn ist der Zylinderkopf aber fehlkonstruiert. Die SV hat nur einen Seitenständer und die Bohrung ist rechts? :autsch:
Naja. Die Zylinder sind im Guss gleich und am hinteren Zylinder ist das Loch dann links.

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 10:56
von Pat SP-1
Dieter hat geschrieben:
16.03.2019 10:31
saihttaM hat geschrieben:
16.03.2019 10:19
Du meinst, es ist davon abhängig,welcher Teil vom Sechskant der Kerze gerade über dem Ablauf ist?
MMn ist der Zylinderkopf aber fehlkonstruiert. Die SV hat nur einen Seitenständer und die Bohrung ist rechts? :autsch:
Naja. Die Zylinder sind im Guss gleich und am hinteren Zylinder ist das Loch dann links.
Der hintere Zylinder wird aber nicht nass...

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 11:04
von saihttaM
Dieter hat geschrieben:
16.03.2019 10:31
saihttaM hat geschrieben:
16.03.2019 10:19
Du meinst, es ist davon abhängig,welcher Teil vom Sechskant der Kerze gerade über dem Ablauf ist?
MMn ist der Zylinderkopf aber fehlkonstruiert. Die SV hat nur einen Seitenständer und die Bohrung ist rechts? :autsch:
Naja. Die Zylinder sind im Guss gleich und am hinteren Zylinder ist das Loch dann links.
Das ist mir beim schreiben auch eingefallen, dass das den Kosten zum Opfer gefallen sein wird.
Der Denkfehler bleibt trotzdem. Dass das niemandem während der Entwicklung auffällt.

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 12:29
von HolKor
Das liegt daran, dass in den Entwicklungsabteilungen zuviele Theoretiker ( Dipl. Ing. nur mit 6 mon. Hauptpraktikum als Studien-Grundlage, ich bin Dipl.Ing. mit Handwerkslehre als Studien-Voraussetzung,deswegen erlaube ich mir die Kritik) und zu wenige Praktiker sitzen. War mit ein Grund warum ich dann ins Handwerk zurück gegangen bin, wollte nicht mit den Pfeifen verwechselt werden.
Bevor sich hier Einzelne auf den Schlips getreten fühlen, zuviele meint weder alle, noch die Mehrheit, aber mir einfach gefühlt zuviele.

Habe ich immer häufiger im Bereich der Heizungs- und Lüftungstechnik und schicke mittlerweile genervt Verbesserungsvorschläge an die Hersteller.
Genervt, weil es eigentlich nicht meine Aufgabe sein sollte, machen tue ich es trotzdem, weil ich die betreffenden Produkte häufiger brauche.
Und da wo ich nicht der einzige Praktiker war, sind die Vorschläge auch in die Serie eingeflossen.

Denen fehlt anscheinend häufig die Fähigkeit gedanklich nochmal "einen Schritt zurück zu treten", um das Produkt aus "größerer Entfernung" nochmal komplett zu überblicken. Oftmals zu sehr aufs Detail konzentriert und das globale Ganze wird vergessen.

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 13:43
von Silversurfer
@2blue: Interessantes Photo! Aber bist Du Dir auch sicher, dass das wirklich ein Problem ist? Zwischen dem Sechskant der Zündkerze und dem Kopf ist doch noch ein Spalt ... oder liegt der wirklich auf?

@holkor: Das viel beschworene Problem der "Kluft" zwischen Theorie und Praxis existiert nicht erst seit gestern und außerdem auch umgekehrt: Wie oft wehren sich "Praktiker" gegen sinnvolle Innovation, bloß weil sie es "schon immer" so gemacht haben oder einfach weil es "von oben" kommt. Da geht es mindestens genauso viel um die innere Einstellung und Kommunikation, wie um Erfahrung ... aber ich gebe Dir recht, dass es immer besser ist, wenn beide Seiten eine Idee davon haben, wie die jeweils andere Seite arbeitet ...

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Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 14:03
von Dieter
saihttaM hat geschrieben:
16.03.2019 11:04
Das ist mir beim schreiben auch eingefallen, dass das den Kosten zum Opfer gefallen sein wird.
Der Denkfehler bleibt trotzdem. Dass das niemandem während der Entwicklung auffällt.
Der Denkfehler liegt gerade bei dir. Dadurch das die vordere Steuerkette links läuft ist es unmöglich dort ein Ablauf Loch zu machen. Heißt das ganze Mopped ist spiegelverkehrt, oder was? Mir ist der Zylinder 1x abgesoffen. Danach hab ich immer drauf geachtet das der Gummistopfen ordentlich im Ventildeckel eingedrückt ist (imho achtet da keiner drauf). Danach keine Probleme mehr, trotz Löchern im Stecker). Die Zahnstocher hab ich präventiv mal montiert als bei einem Harz Treffen sinflutartige Regenfälle gemeldet waren.
Die Ablaufbohrung hab ich nie gereinigt.

Interessanterweise ist der 1000er Motor spiegelverkehrt zum 650er. Der hat das Loch am vorderen Zylinder links. Aber auch dort gibt es Ausfälle.

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 14:58
von Silversurfer
Das entscheidende wird auch nicht sein, dass das Wasser im Stand abläuft (>> das freut vor allem den Gammel), sondern dass unterwegs kein Spritzwasser reingedrückt wird ... dazu reicht die Abdeckung vom Zündkerzenstopfen allein wohl oft nicht aus ... vielleicht auch, weil er manchmal nicht ordentlich drin steckt. Den Spritzschutz - falls noch nicht vorhanden - nachzurüsten scheint also schon relativ sinnvoll. Die Abdeckung richtig rein zu drücken, und 'ben Silikonstecker zu montieren wir aber sicherlich auch nicht schaden.

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Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 15:54
von saihttaM
Dieter hat geschrieben:
16.03.2019 14:03
saihttaM hat geschrieben:
16.03.2019 11:04
Das ist mir beim schreiben auch eingefallen, dass das den Kosten zum Opfer gefallen sein wird.
Der Denkfehler bleibt trotzdem. Dass das niemandem während der Entwicklung auffällt.
Der Denkfehler liegt gerade bei dir. Dadurch das die vordere Steuerkette links läuft ist es unmöglich dort ein Ablauf Loch zu machen. Heißt das ganze Mopped ist spiegelverkehrt, oder was?
Nee, nur der Motor :) Angel

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 17:39
von HolKor
saihttaM hat geschrieben: Nee, nur der Motor :) Angel
Aber nicht einfach umdrehen, sonst kannste nur noch rückwärts fahren. :mrgreen:

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 19:33
von Adel_BaWü
Ist das eigentlich ein Problem bei allen Knubbels?
Oder wurde das bei der GröMaZ'02 (Größte Modellpfelge aller Zeiten) gelöst?

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 19:43
von Pat SP-1
Bestand die Modellpflege aus etwas anderem als einer neuen Farbe und Gabelstopfen mit Versteller?
Das Problem ist einfach darin begründet, dass das Spritzwasser vom Vorderrad zwischen Kühler und Ventildeckel durch direkt auf den Kerzenstecker spritzt. Wobei es auch etwas vom Profil des Vorderreifens abhängt. Mit dem originalen Z4 hatte ich da nie Probleme. Mit den 3 Reifenmodellen, die ich seither benutzt habe, schon.

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 19:58
von Dieter
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.03.2019 19:43
...Mit dem originalen Z4 hatte ich da nie Probleme....
Bei mir war es der Z4....
Als das passiert ist...

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 16.03.2019 20:03
von Pat SP-1
Dann hatte ich mit dem vielleicht einfach Glück.

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 17.03.2019 9:20
von jubelroemer
Dieter hat geschrieben:
16.03.2019 14:03
Mir ist der Zylinder 1x abgesoffen. Danach hab ich immer drauf geachtet das der Gummistopfen ordentlich im Ventildeckel eingedrückt ist (imho achtet da keiner drauf). Danach keine Probleme mehr, trotz Löchern im Stecker).
+1 Ich bin zwar etwas weiter gegangen, aber wie gesagt seither nie wieder passiert.
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.03.2019 19:43
Bestand die Modellpflege aus etwas anderem als einer neuen Farbe und Gabelstopfen mit Versteller?
:?: Wenn du einmal nachdenken würdest bevor du wieder einen raushaust wäre die Frage schon obsolet :!: Kleiner Gedankenhinweis LiMa-Regler :D .