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Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 17.03.2019 9:42
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:
17.03.2019 9:20
Dieter hat geschrieben:
16.03.2019 14:03
Mir ist der Zylinder 1x abgesoffen. Danach hab ich immer drauf geachtet das der Gummistopfen ordentlich im Ventildeckel eingedrückt ist (imho achtet da keiner drauf). Danach keine Probleme mehr, trotz Löchern im Stecker).
+1 Ich bin zwar etwas weiter gegangen, aber wie gesagt seither nie wieder passiert.
Pat SP-1 hat geschrieben:
16.03.2019 19:43
Bestand die Modellpflege aus etwas anderem als einer neuen Farbe und Gabelstopfen mit Versteller?
:?: Wenn du einmal nachdenken würdest bevor du wieder einen raushaust wäre die Frage schon obsolet :!: Kleiner Gedankenhinweis LiMa-Regler :D .
Verzei mir bitte meine Umwissenheit. Dass ein Elektrobauteil geändert wurde, wurde damals nicht gerade an die große Glocke gehängt (damit hätte man ja quasi zugegeben, dass das alte Schrott war). Gab es sonst noch Änderungen, die sie nicht groß beworben haben? Außer der silbernen Farboption und der verstellbaren Federvorspannung wurde damals eigentlich nichts genannt. Aber vielleicht hast Du ja länger recherchiert, um 2 Punkte zu finden, da Farbe an einem Motorrad ja nichts für Dich ist. ;)

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 17.03.2019 10:07
von Dieter
Man hat 2002 noch eine zusätzliche Kabelklemme am Heckrahmen verbaut.... Stand in keinen Prospekt. Und die Gabel hat an der Achse nur noch eine Klemmschraube ( aber das war glaube ich schon 2000)

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 17.03.2019 10:13
von Pat SP-1
Die 2000er hat 2 Klemmschrauben an der Gabel.
War ja eine riesige Modellpflege...

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 17.03.2019 11:38
von saihttaM
Dafür gibt's den grünen Stecker :) Angel

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 17.03.2019 12:32
von jubelroemer
Pat SP-1 hat geschrieben:
17.03.2019 9:42
Verzei mir bitte meine Umwissenheit.
Nö, weil das mit Unwissenheit eigentlich nichts zu tun hat.

Vielleicht mache ich auch noch so einen Abweiser unter den Kühler falls die pöse pöse Seuche über den Neckar schwappt :wink: .

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 25.03.2019 19:43
von hallo_spencer
Zündkerzensteckerdichtung mit Silikon im Zylinderkopf einkleben/abdichten. Wenn Löcher in der Dichtung sind auch mit Silikon verschließen und man hat keine Probleme mehr im Regen. Zündkerzenwechsel ist auch kein Problem da Silikon auch nicht so sehr fest ist. Man kann den Kerzenstecker ziehen und somit das Silikon abreißen. Altes Silikon abpulen und neu abdichten. Günstiger geht es wohl kaum und Kerzen wechselt man ja sooft auch nicht.

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 26.03.2019 8:02
von matze10
Das Problem kenne ich von meiner letzten Speed Triple, wo das Problem von Triumph durch Änderung der Abdichtung gelöst wurde. Aktuell ist am oberen Ende des Gummis ein Kragen, der den Kerzenschacht überdeckt. Dazu gibt es zwei Dichtlippen, die an versetzten Stellen eine Kerbe haben, also gewollt für eine Belüftung des Schachtes sorgen. Durch die Restwärme des Motors verdampft die eingedrungene Feuchtigkeit wieder, was so auch Sinn macht.
Besser ist natürlich, wenn überhaupt keine Feuchtigkeit zu den Kerzen gelangt, aber ganz dicht würde ich den Schacht nicht machen.
vG, Matthias

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 26.03.2019 8:38
von jubelroemer
matze10 hat geschrieben:
26.03.2019 8:02
Besser ist natürlich, wenn überhaupt keine Feuchtigkeit zu den Kerzen gelangt, aber ganz dicht würde ich den Schacht nicht machen.
Durch die Bohrung im Zylinderkopf ist der Schacht auch nicht dicht.

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 26.03.2019 9:58
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:
17.03.2019 12:32

Vielleicht mache ich auch noch so einen Abweiser unter den Kühler falls die pöse pöse Seuche über den Neckar schwappt :wink: .
Gute Idee. Vielleicht wird die Seuche auch über den Neckar zu Dir transportiert. :mrgreen:

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 26.03.2019 10:10
von matze10
jubelroemer hat geschrieben:
26.03.2019 8:38
matze10 hat geschrieben:
26.03.2019 8:02
Besser ist natürlich, wenn überhaupt keine Feuchtigkeit zu den Kerzen gelangt, aber ganz dicht würde ich den Schacht nicht machen.
Durch die Bohrung im Zylinderkopf ist der Schacht auch nicht dicht.
Als SV-Neuling wieder was dazu gelernt! :D
Ist das die Drainageöffnung, wie unter "Wartung-Zündkerzenwechsel" abgebildet? Habe ich im Werkstatthandbuch noch garnicht gesehen.
Wie verläuft die denn im Zylindergehäuse?

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 26.03.2019 10:25
von saihttaM
Genau, die ist zum Wasserablauf und endet beim vorderen Zylinder unten rechts :autsch:

Re: Zündkerzen-Gummiabdeckung

Verfasst: 29.03.2019 22:00
von Silversurfer
Das habe ich heute an meiner K3 gefunden. Scheinen also doch alle (kleinen) Kanten den Spritzschutz zu haben. Komisch nur, dass ich das Teil auf keinem Foto von "Heikchens" großer Kante (s.o.) finden konnte.Bild

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