Knubbel SV 650 S Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
bämbäbäm
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2019 8:55


Knubbel SV 650 S Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt

#1

Beitrag von bämbäbäm » 24.03.2019 17:50

Abend Jungs,

mal wieder ich mit meinem Sorgenkind. War heute eine kleine Runde in den Weinbergen drehen (man muss das schöne Wetter ja nutzen :twisted: ) und habe nach ca 30min Fahrt eine kurze Pause eingelegt. Nach Beginn der Weiterfahrt fing mein Tacho an zu spinnen. Ca 2-3min wechselte er beliebig zwischen der tatsächlichen Geschwindigkeit und der Nullstellung. Danach stand er dauerhaft auf Null. Der Drehzahlmesser und die restlichen Anzeigen funktionierten weiterhin einwandfrei. Habe vorhin kurz den Tank hochgeklappt und den Tachogeber und dessen Kabel überprüft. Augenscheinlich macht dieser einen guten Eindruck, die Sicherungen sind auch alle noch intakt. Gibt es da eine bekannte Fehlerquelle? :roll:

Gruß

bäm!

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel SV 650 S Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt

#2

Beitrag von kmikesch » 24.03.2019 18:44

Ja, gibt es.
In aller regel ist der rotor am rad kaputt.
Hast du vor in letzter zeit dein vorderrad draußen gehabt? Dann liegts mit sicherheit daran. Aber auch so würde ich hier den fehler als erstes suchen

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel SV 650 S Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt

#3

Beitrag von Dieter » 24.03.2019 18:46

Zu 99% ist der Magnetring im Vorderrad kaputt. Hast du in letzter Zeit das Vorderrad raus gehabt?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel SV 650 S Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt

#4

Beitrag von Dieter » 24.03.2019 18:50

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=236

Da steht die Bestellnummer drin. Kostet ca. 25€

bämbäbäm
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2019 8:55


Re: Knubbel SV 650 S Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt

#5

Beitrag von bämbäbäm » 24.03.2019 19:12

Danke für die schnellen Antworten. Das Rad war bei mir noch nicht draußen, daher würde es mich wundern, wenn das Teil einfach so kaputt geht. Ich schau mir das aber morgen mal an.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel SV 650 S Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt

#6

Beitrag von Dieter » 24.03.2019 19:23

Ist bei mir auch mal einfach so kaputt gegangen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel SV 650 S Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2019 19:37

Bei mir auch. Allerdings hat er dann erst einige Tage sporadisch gesponnen, bevor es ständig so war wie beschrieben.
Optisch konnte ich keinen Defekt an dem Sensor erkennen.

Benutzeravatar
kmikesch
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2018 8:11
Wohnort: Waldfischbach


Re: Knubbel SV 650 S Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt

#8

Beitrag von kmikesch » 24.03.2019 20:18

Und beim einbauen gucken, das neue nasen exakt in den aussparungen liegen!
Sonst kaputt.....früher oder später.....aber immer

bämbäbäm
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2019 8:55


Re: Knubbel SV 650 S Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt

#9

Beitrag von bämbäbäm » 27.03.2019 7:27

Hatte das Rad nun mal draußen. Ist tatsächlich der oben genannte Mitnehmer gewesen. Hat sich zwar nicht komplett zerstört, Funktionalität ist aber nichtmehr gegeben. Ersatz ist unterwegs, danke Jungs ;) bier

Antworten