Batterie defekt?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Batterie defekt?

#1

Beitrag von janaldo » 19.04.2019 18:03

Hallo,

hab meine Knubbel heute zum ersten mal dieses Jahr bewegt.
Die Batterie hatte ich die letzten Wochen am Ladegerät hängen und heute wieder eingebaut.
Hat recht lange gedauert bis sie an sprang (alter Sprit im Vergaser, stand jetzt auch etwa 6 Monate), aber die Batterie hat dabei keinen schlechten Eindruck gemacht.
Bin dann etwa 40-50 km gefahren (alles normal) und direkt im Anschluss Öl gewechselt.
Danach wollte ich den Motor kurz anmachen, also Zündung an - alles normal - Anlasser betätigt und plötzlich alle Lichter inkl. Kilometerzähler aus. Der Motor hatte nicht gedreht, es hat nur irgendwas einmal leise geklackt (klang nicht nach dem Anlasser Relais). Danach keinen Mucks mehr.
Die Sicherungen sahen gut aus.
Multimeter zeigt mit Zündung auf off 12,5 Volt an, bei Zündung an 0,x Volt.
Alle Sicherungen raus gleiches Spiel.
Irgendwann gingen die Lichter dann ganz langsam wieder an, aber beim Startversuch sofort wieder tot.

Ich gehe mal davon aus die Batterie ist tot, es kommt mir aber etwas seltsam vor, dass sie eine Stunde vorher ja noch super funktioniert hat.
Ist das normal oder hab ich noch ein anderes Problem? Ich dachte Batterien verabschieden sich eher schleichend.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Batterie defekt?

#2

Beitrag von saihttaM » 19.04.2019 18:16

Batterien können sich auch plötzlich durch Zellentod verabschieden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Toddy_SV650X
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 18.04.2019 14:12
Wohnort: NRW


Re: Batterie defekt?

#3

Beitrag von Toddy_SV650X » 21.04.2019 12:10

Hi, hatte damals bei meiner XX das Problem, dass sich meine Batterie bei 200 km/h auf der Autobahn mit einem Knall verabschiedet hat :x , konnte nur noch auskuppeln und mich auf den Standstreifen rollen lassen.
... so viel zum schleichenden Batterie Tot :) Angel ...

Gruß Toddy
Hallo Leute, ich habe meine SV650X gegen eine Suzuki-V-Strom eingetauscht, wünsche ALLEN Motorrad-Fahrern eine Unfallfreie Fahrt ...

Antworten