Seitlicher Kennzeichenhalter


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
FloFe
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2017 10:12


Seitlicher Kennzeichenhalter

#1

Beitrag von FloFe » 07.04.2020 23:37

Hallo zusammen,

Gibt es unter euch jemanden der an seiner SV einen seitlichen Kennzeichenhalters angebracht hat?
Das soll mein nächstes Projekt werden. Mich würde interessieren wie ihr das so umgesetzt habt, wie es bei euch am Bike aussieht und ob es Probleme beim TÜV gab? Der Hersteller IBEX hat hier ein paar massive Halterungen am Start. Hab mir davon eine geholt inkl. Reflektor und Beleuchtung. Der Plan ist, die Halterung an sich mal zu montieren und beim TÜV vorzuführen um zu fragen, ob er es überhaupt abnehmen würde (bevor ich die Standardhalterung absäge). In dem Zuge würde mich auch interessieren wie ihr die Blinker angebracht habt, bzw. das Heck umgesetzt habt, denn der Spritzschutz /Rattenschwanz hat ja dann ausgedient.
Falls ich der einzige Idiot bin der das bisher versucht hat, halte ich euch auch gerne über meinen Versuch auf dem Laufenden :) Ansonsten teilt gerne eure Erfahrungen mit mir.

Grüße
Flo

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter

#2

Beitrag von svfritze64 » 09.04.2020 21:03

Ich würde das Teil (WENN ich so was haben wollte :mrgreen: ) erst mal so mit zum Tüv nehmen
und ihm am Mopped erklären was ich vorhabe - bevor ich das Teil anschraube.

Vorher würde ich für mich selbst abklären:
Will ich das überhaupt?
Was bringt mit das?
Wie hoch muss das Ding sitzen ohne das es die Schräglage beeinflusst?
Wenn es so hoch sitzt - sieht es dann Kacke aus?
Habe ich ein rollendes Eisenschwein der Marke HD etc. das ich so was machen will ?

:mrgreen: Nix für ungut - ich glaube man kann unterschwellig erkennnen was ich davon halte - aber letztlich musst Du ja
damit leben. Trotzdem sind ein oder zwei Ansätze oben von mir ernst gemeint...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13530
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter

#3

Beitrag von jubelroemer » 09.04.2020 21:11

svfritze64 hat geschrieben:
09.04.2020 21:03
............. - sieht es dann Kacke aus :?:
Ich befürchte das wird sich nicht vermeiden lassen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Seitlicher Kennzeichenhalter

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 09.04.2020 21:26

SV umbau auf Tschobbää? 8O 8O

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4129
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter

#5

Beitrag von Trobiker64 » 09.04.2020 22:03

FloFe hat geschrieben:
07.04.2020 23:37
Mich würde interessieren wie ihr das so umgesetzt habt, wie es bei euch am Bike aussieht und ob es Probleme beim TÜV gab? Der Hersteller IBEX hat hier ein paar massive Halterungen am Start. Hab mir davon eine geholt inkl. Reflektor und Beleuchtung. Der Plan ist, die Halterung an sich mal zu montieren und beim TÜV vorzuführen um zu fragen, ob er es überhaupt abnehmen würde (bevor ich die Standardhalterung absäge).
Wenn die Kennzeichenhalterung korrekt montiert ist, braucht das nicht abgenommen werden. Alle wichtigen Informationen stehen in der EU-Richtlinie 93/94/EWG. Ich lege das Dokument mal bei.
Dateianhänge
Richtlinien 93_94_ewg_Kennzeichen.pdf
(273.69 KiB) 64-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter

#6

Beitrag von Silversurfer » 10.04.2020 9:23

... man findet dazu ein Bild der "BikefarmMV". Die haben gleichzeitig eine (untere) Heckabdeckung mit integrierten Blinkern verbaut ... das entsprechende Bild ist von hinten rechts aufgenommen, so dass das Kennzeichen gerade über den Reifen hinwegschaut. "Leider" gibt es keine Bilder aus anderen Perpektiven.
Trotzdem: "Tourensportmotorrad" <-> "Anbauteil das zur Seite raussteht" :????: ... "SV" mit "LS" verwechselt :idee:
... dann eher das Kennzeichen am Schmutzfänger ... gibt's sogar aus Frankreich fertig für die SV.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter

#7

Beitrag von waldru » 10.04.2020 16:11

FloFe hat geschrieben:
07.04.2020 23:37
... Gibt es unter euch jemanden der an seiner SV einen seitlichen Kennzeichenhalters angebracht hat? ...
NEIN! :) huh
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
FloFe
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2017 10:12


Re: Seitlicher Kennzeichenhalter

#8

Beitrag von FloFe » 12.04.2020 0:25

Silversurfer hat geschrieben:
10.04.2020 9:23
...:idee:
... dann eher das Kennzeichen am Schmutzfänger ... gibt's sogar aus Frankreich fertig für die SV.
Gibt's nen Link zu der Variant?

Grüße

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter

#9

Beitrag von Silversurfer » 12.04.2020 21:00

... google mal nach "s2 concept heckverkleidung" ... ich befürchte aber, dass ich etwas voreilig war: Das Teil scheint es so erstmal nur für die 2016er SV zu geben :oops:


... ansonsten guckst Du hier:
viewtopic.php?t=105918
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Der Rosy
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 26.07.2009 19:35
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter

#10

Beitrag von Der Rosy » 13.04.2020 23:42

Ich habe das damals bei meinem Umbau in Betracht gezogen aber verworfen. Grund ist die Schräglage in Kurvenfahrten und der evtl Kontakt des KZ mit dem Boden, denn zu hoch montiert sieht es einfach kacke aus :roll: ferner ningelt der TÜV gern rum. Der TÜV möchte das seitliche Kennzeichen sehr weit hinten (also nicht Höhe Hinterradnabe, sondern weiter hinten) montiert sehen! Es muss in einem Winkel von X von links hinten und recht hinten erkennbar sein und da macht dir normalerweise dein Hinterrad ein Strich durch die "Schönheits-Rechnung"

;) bier
Der Rosy's Homepage:
http://www.stefan-rosenau.de

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Seitlicher Kennzeichenhalter

#11

Beitrag von Dieter » 14.04.2020 9:01

Der Rosy hat geschrieben:
13.04.2020 23:42
....denn zu hoch montiert sieht es einfach kacke aus...
Egal ob hoch, tief, hinten, vorne, rechts oder links.
Die Bezeichnung passt immer.
Es ist ein einspuriges Fahrzeug und mich stört es schon wenn die Kreiskennung auf dem Schild nicht mittig ist (wie heutzutage oft, weil viele meinen das mittig in den weissen Bereich machen zu müssen)

Antworten