Meine Knubbel wird so langsam zur Diva


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Kenny
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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#16

Beitrag von Kenny » 29.07.2020 13:06

SV slider hat geschrieben:
29.07.2020 9:43
Was auch noch sein kann .... seit ein paar Tagen steht die neue SV meiner Nichte neben ihr ... evtl ist sie Eifersüchtig :mrgreen:
Sehe ich jetzt erst.
Kannst Du nicht einfach mal die Batterien tauschen?
Ist in fünf Minuten erledigt.
Grüße Kenny

david0n
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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#17

Beitrag von david0n » 29.07.2020 13:13

Zufällig eine Gel-Batterie verbaut?
Falls ja, hier meine bescheidene Erfahrung: Finger weg! Säurebatterie kaufen. KA wieso, aber mir gingen in einem Jahr zwei Gel-Batterien kaputt auf einer Zelle. Evtl. Laderegler.. scheint die Säurebatterie jedenfalls nicht zu jucken seit vier Jahren im Dauereinsatz

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 29.07.2020 13:27

david0n hat geschrieben:
29.07.2020 13:13
Zufällig eine Gel-Batterie verbaut
.... 8O .... ja... :?
werde ich testen.

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hannes-neo
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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#19

Beitrag von hannes-neo » 29.07.2020 14:59

Das "nicht einspuren" des Anlassers kannst du ausschließen, da der Freilauf bei der SV direkt am Lima Rotor dran hängt.
Wenn aber der Freilauf an der Stelle zickt, dann kann das natürlich auch solche Probleme hervor rufen.

Also, Relais checken und Lima Deckel abnehmen und gucken.
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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#20

Beitrag von discus » 29.07.2020 15:29

Einspuren im Sinne von dass das Starterritzel vorgeschoben wird um in Eingriff zu kommen?
Sowas hat die Knubbel nicht, sonst bräuchte sie ja auch keinen Freilauf, wie hannes richtig bemerkte.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#21

Beitrag von Kenny » 29.07.2020 15:35

Keine Ahnung; ich hab an der SV dort noch nicht geschraubt.
Dann wirds wohl so sein.

Einen Freilauf haben allerdings auch Anlasser mit Schub-Schraubvortrieb.
Sonst würde der Anlasser beim Starten mit dem ersten Gaststoß auf Irrsinnsdrehzahlen kommen....bei der Untersetzung.
Grüße Kenny

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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#22

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 30.07.2020 10:46

kurzes update: Gestern nach Feierabend und heute morgen Problemlos angesprungen. Anlasser hat sauber durchgedreht und von einem Klonk war nichts zu hören.
Da es bei uns an der Bergstrasse die kommenden Tage brutal heiß werden soll werde ich sich ein paar Tage stehen lassen und dann mal Ladestrom bzw wenn sie wieder nicht will mit Fremdstarten probieren.

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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#23

Beitrag von Suzidriver » 30.07.2020 21:02

Es scheint viel auf die Batterie hinzudeuten, zumal ich mit einer Gel Batterie ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
Es besteht bei dem Fehlerbild aber auch die Möglichkeit eines Kriechstroms.
Das kann man herausfinden indem man die Batterie am Pluspol abklemmt und ein Multimeter im Strommessbereich dazwischenhängt. Aber so nicht starten.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#24

Beitrag von hannes-neo » 30.07.2020 21:47

Wenn der Anlasser anfängt zu drehen, und dann mit einem harten Klonk stehen bleibt, klingt das ziemlich stark nach etwas mechanischen. Aber mir egal.

Ich bin auf die Auflösung gespannt ;) bier
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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 31.07.2020 7:57

hannes-neo hat geschrieben:
30.07.2020 21:47
Wenn der Anlasser anfängt zu drehen, und dann mit einem harten Klonk stehen bleibt, klingt das ziemlich stark nach etwas mechanischen.
Das kann schon sein und ist auch das was mir sorgen macht. Im Moment " klonkt " allerdings nichts funktioniert bestens.
Suzidriver hat geschrieben:
30.07.2020 21:02
Es besteht bei dem Fehlerbild aber auch die Möglichkeit eines Kriechstroms
Hab ich auch schon überlegt und zusammen mit einer evtl beschädigten Batterie geht ein Kolben beim starten auf Kompression der Anlasser schafft es nicht den Motor weiter zu drehen und den bleibt dann mit einem " Klonk" bei hoher Kompression stehen. Quasi wie ein Rückschlag.
Suzidriver hat geschrieben:
30.07.2020 21:02
Das kann man herausfinden indem man die Batterie am Pluspol abklemmt und ein Multimeter im Strommessbereich dazwischenhängt.
Wäre ja schnell gemacht.
hannes-neo hat geschrieben:
30.07.2020 21:47
Ich bin auf die Auflösung gespannt
... ich auch ... 8)

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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#26

Beitrag von Dieter » 31.07.2020 10:18

SV slider hat geschrieben:
31.07.2020 7:57
hannes-neo hat geschrieben:
30.07.2020 21:47
Ich bin auf die Auflösung gespannt
... ich auch ... 8)
+1

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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#27

Beitrag von Kenny » 31.07.2020 12:55

Ja, vielleicht sollte man mit einem der vielen Vorschläge einfach mal anfangen.
Am besten den probeweisen Batterietausch mit dem Mopped der Nichte, weil kostenfrei und in fünf Minuten erledigt.
Symptome weg....Problem gefunden.

Ansonsten würde ich weitergehend nicht ausschließen, daß das Mopped einfach nur verhext oder von Außerirdischen mit einem Bann belegt wurde.
Grüße Kenny

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#28

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 31.07.2020 13:41

Kenny hat geschrieben:
31.07.2020 12:55
Ansonsten würde ich weitergehend nicht ausschließen, daß das Mopped einfach nur verhext oder von Außerirdischen mit einem Bann belegt wurde.
Genau ... meine Rede. ;) bier
Kenny hat geschrieben:
31.07.2020 12:55
Am besten den probeweisen Batterietausch mit dem Mopped der Nichte,
Bringt jetzt nichts weil sie funzt problemlos mit " alter " Batterie. Der Bann ist vorübergehend gebrochen. Das mit dem " klonk " passiert bis jetzt immer nur wenn sie längere Zeit gestanden hat.
Ich komme voraussichtlich erst wieder gegen Ende nächster Woche zum fahren. Dann mal schauen. Dann entweder Hasenpfote Weihwasser oder Batterie brücken.
Ich gebe bescheid. Bis dahin fettes Merci für die Unterstützung.

Michael

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 04.08.2020 7:36

Sie hat es wieder gemacht. :( hell Nachdem sie 5 Tage gestanden hat hat der Anlasser 2 Umdrehungen gedreht und ist dann wieder mit einem " klonk " stehen geblieben. Spannung vor dem Startversuch 12,4 V. Beim Starten kurz auf 7,5 V zusammengebrochen. Bei weiteren Startversuchen hat es nur geklackt. Der Motor hat nicht mehr gedreht. Das Kabel zum Anlasser und dessen Anschluss waren sehr warm fast heiß.
Ich habe dann fix mit einer Fremdbatterie überbrückt und sie ist sofort ( ohne klonk ) angesprungen. Danach ist sie 4 - 5 mal ohne Fremdbatterie problemlos angesprungen.
Suzidriver hat geschrieben:
30.07.2020 21:02
Es scheint viel auf die Batterie hinzudeuten, zumal ich mit einer Gel Batterie ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
david0n hat geschrieben:
29.07.2020 13:13
Zufällig eine Gel-Batterie verbaut?
Falls ja, hier meine bescheidene Erfahrung: Finger weg! Säurebatterie kaufen. KA wieso, aber mir gingen in einem Jahr zwei Gel-Batterien kaputt auf einer Zelle.
... ich denke ihr habt recht. Die erste Batterie ( Saito ) wurde vom Regler gekillt. die nächste ( Yuasa ) hielt knapp 2 Jahre. Diese Gel nur einige Monate :(
Frage an die Batterie Experten : kann es sein dass die hohe Ladespannung von bis zu 14,9V mir die Batterien killt ??. Würde so eine Lithium Batterie diese Spannung besser aushalten ??

Gruß
Michael

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Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#30

Beitrag von Dieter » 04.08.2020 7:41

SV slider hat geschrieben:
04.08.2020 7:36
...die nächste ( Yuasa ) hielt knapp 2 Jahre...
Das ist ungewöhnlich da die Yuasa eigentlich als sehr langlebig bekannt sind

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