Sehe ich jetzt erst.
Kannst Du nicht einfach mal die Batterien tauschen?
Ist in fünf Minuten erledigt.
Sehe ich jetzt erst.
Das kann schon sein und ist auch das was mir sorgen macht. Im Moment " klonkt " allerdings nichts funktioniert bestens.hannes-neo hat geschrieben: ↑30.07.2020 21:47Wenn der Anlasser anfängt zu drehen, und dann mit einem harten Klonk stehen bleibt, klingt das ziemlich stark nach etwas mechanischen.
Hab ich auch schon überlegt und zusammen mit einer evtl beschädigten Batterie geht ein Kolben beim starten auf Kompression der Anlasser schafft es nicht den Motor weiter zu drehen und den bleibt dann mit einem " Klonk" bei hoher Kompression stehen. Quasi wie ein Rückschlag.Suzidriver hat geschrieben: ↑30.07.2020 21:02Es besteht bei dem Fehlerbild aber auch die Möglichkeit eines Kriechstroms
Wäre ja schnell gemacht.Suzidriver hat geschrieben: ↑30.07.2020 21:02Das kann man herausfinden indem man die Batterie am Pluspol abklemmt und ein Multimeter im Strommessbereich dazwischenhängt.
... ich auch ...
Genau ... meine Rede.
Bringt jetzt nichts weil sie funzt problemlos mit " alter " Batterie. Der Bann ist vorübergehend gebrochen. Das mit dem " klonk " passiert bis jetzt immer nur wenn sie längere Zeit gestanden hat.
Suzidriver hat geschrieben: ↑30.07.2020 21:02Es scheint viel auf die Batterie hinzudeuten, zumal ich mit einer Gel Batterie ähnliche Erfahrungen gemacht habe.
... ich denke ihr habt recht. Die erste Batterie ( Saito ) wurde vom Regler gekillt. die nächste ( Yuasa ) hielt knapp 2 Jahre. Diese Gel nur einige Monate