Ölwechsel nach Winterpause


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
projekt9
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2018 15:47

SVrider:

Ölwechsel nach Winterpause

#1

Beitrag von projekt9 » 06.03.2019 10:27

Hallo Leute,
ja, ich weiss, das ist ein Thema das schon seit Jahrzehnten totdiskutiert wurde, trotzdem würde mich Eure Meinung interessieren.

Das Öl ist erst seit knapp 2000km drin, und eigentlich war auch keine Winterpause geplant, deshalb ist es jetzt noch drin.
Trotzdem steht die Kiste seit Anfang Dezember trocken und frostfrei in der Scheune, was sich jetzt in den nächsten Wochen (sobald meine Sitzbank wieder da ist) wieder änden soll. Öl trotzdem wechseln, oder drin lassen? Der nächste Service beim Händler steht Ende Mai/Anfang Juni an, und ob ich bis dahin so viele km runter hab, dass ich bis dahin wieder einen Ölwechel machen müsste, wage ich zu bezweifeln...

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26178
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Ölwechsel nach Winterpause

#2

Beitrag von IMSword » 06.03.2019 10:31

Drin lassen.
Würde Ich selbst bei weit längerer Standzeit, zumindest dann wenn die Gegebenheiten so sind wie bei dir (trocken, frostfrei) Und wenn der nächste Service sowieso bald ist ...mach dir kein Kopf.

Da fällt mir ein, mein letzter Ölwechsel ist schon wieder ne Weile her 8O
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 203
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Ölwechsel nach Winterpause

#3

Beitrag von Classikracer » 06.03.2019 11:16

Hallo Andreas!
Also ich mache meine Ölwechsel jährlich,unabhängig von den gefahrenen Kilometern!
Am Motorrad also zum Saisonende im November!
Am "vierrädrigen" Fuhrpark im Monat des Vorjahres!
Öl altert auch ohne zu fahren,und im Kurzstreckenbetrieb mehr,als auf Langstrecken!
Deshalb das gebrauchte Öl mit all den gesammelten Ablagerungen vor der Winterpause raus
und frisches rein!
Gruß Volker!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11328
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ölwechsel nach Winterpause

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 06.03.2019 11:22

IMSword hat geschrieben:
06.03.2019 10:31
Drin lassen.
Würde Ich selbst bei weit längerer Standzeit, zumindest dann wenn die Gegebenheiten so sind wie bei dir (trocken, frostfrei) Und wenn der nächste Service sowieso bald ist ...mach dir kein Kopf.

Da fällt mir ein, mein letzter Ölwechsel ist schon wieder ne Weile her 8O
Ich mache den Ölwechsel auch nur Laufleistungsabhängig. Bei sehr langer Standzeit würde ich über einen vorzeitigen Wechsel nachdenken aber nicht, wenn es erst ein oder zwei Jahre alt ist.
Wenn Du Sorgen wegen des Alters hast und wenig fährst, nimm halt Vollsynthetik. Angeblich altert das langsamer.

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1201
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Ölwechsel nach Winterpause

#5

Beitrag von SVKNECHT » 06.03.2019 11:34

Ich Wechsel immer vor der Winterpause. Falls ich aufgrund der geringen laufleistung das Öl km mäßig nicht wechseln müsste wird eben alle 4 Wochen die sv im Winter rausgeholt und ordentlich warmgefahren. Dann wieder abgestellt. Somit muss ich auch die vergaser dann nicht leerlaufen lassen. Vorrausgesetzt die Straßen sind salzfrei.

In deinem Fall würde ich fahren und nicht wechseln. 3 Monate sind nicht der Rede wehrt.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Meine SV klick hier

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Ölwechsel nach Winterpause

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 06.03.2019 12:01

Moin Andreas,
ich fahre auch eine 2018er SV, im Mai zugelassen, Ende Mai 1. Inspektion, also Ölwechsel. Die 2. Inspektion ist dann
bei der neuen SV erst nach 12000 Km oder einem Jahr. Als ich im Sommer 6000 Km auf der Uhr hatte, wurde ich
unruhig, weil ich sonst immer nach 6000Km gewechselt habe. Bei Suzuki angefragt: "Nein ist nicht nötig, vorgeschriebene
Wechselintervalle einhalten!" Da ich die 12000Km im Dezember voll hatte und den "Winter" durchgefahren bin, hat sich das mit dem Saisonende oder Anfang Ölwechseln nicht ergeben. Ich werde in diesem Jahr trotz allem nach 6000Km wechseln.
Ich verstehe nämlich nicht warum in der Schweiz z.B. alle 6000km gewechselt werden muß?
Bei Deinen 3 Monaten Pause und den noch wenigen Kilometern würde ich mir an Deiner Stelle das Geld sparen. Fahr sie behutsam warm. Die nächste Inspektion kommt ja schon bald.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13543
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ölwechsel nach Winterpause

#7

Beitrag von jubelroemer » 06.03.2019 12:15

Willion51 hat geschrieben:
06.03.2019 12:01
Ich verstehe nämlich nicht warum in der Schweiz z.B. alle 6000km gewechselt werden muß?
Wahrscheinlich altert das Öl schneller wenn man immer so langsam fahren muss :wink: ;) bier .

Ich würde es an der Stelle des TE auch drinnen lassen. Selbst tausche ich das Öl alle 6 TKm.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4146
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Ölwechsel nach Winterpause

#8

Beitrag von Trobiker64 » 06.03.2019 13:14

Nach 2000km im Jahr wechsele ich auch kein Öl.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Ölwechsel nach Winterpause

#9

Beitrag von svfritze64 » 06.03.2019 16:55

Normalerweise so wie Classicracer geschrieben hat - vor dem Winter frisches Öl drauf und einmotten.
Aber das hätte ich auch nicht gemacht bei nur 2000 gefahrenen km - und ohne "echte" Standzeit.
Drin lassen, fahren bis zum nächsten Intervall....gut is...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
projekt9
SV-Rider
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2018 15:47

SVrider:

Re: Ölwechsel nach Winterpause

#10

Beitrag von projekt9 » 06.03.2019 17:32

Naja, ich hab die Kiste ja erst im Sommer neu bekommen, im August dann den ersten Ölwechsel und bis November dann grade mal die 2000km mit dem Öl gefahren. Eigentlich wollte ich ja durch fahren, hat sich aber nicht ergeben, u.a. weil die Sitzbank grade aufgepolstert wird, naja, und Schnee und so... :-) , und dann regulär im Mai/Juni zum Service mit Ölwechsel.
Aber die mehrheitliche Meinung scheint ja z sein, dass das eher unkritisch ist, dann werd ich es auch so bei behalten.
Ich gehe mal davon aus, dass ich dieses Jahr deutlich mehr km drauf bekomme, dann werd ich wohl im Herbst ruhig nochmal einen Ölwechsel machen können.

Ich dank Euch für die hilfreichen Antworten.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 203
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Ölwechsel nach Winterpause

#11

Beitrag von Classikracer » 07.03.2019 1:33

Ist schon interessant,wie unterschiedlich die Meinungen sind!
Ein Motorrad läuft doch überwiegend in Kurzstrecke!
Die paar Km zur Arbeit und zurück,die kleine Feierabendrunde,und selbst die Wochenendtour mit 400km hat
mehrere "Rauch-Pinkel und Einkehrpausen"!
Genau deshalb wechsel ich das Öl jeden Herbst egal wieviel Km es gelaufen ist!
Ist aber nur meine Meinung kann jeder für sich selbst entscheiden!
LG Volker!

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Ölwechsel nach Winterpause

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 07.03.2019 1:54

Classikracer hat geschrieben:
07.03.2019 1:33
Ist schon interessant,wie unterschiedlich die Meinungen sind!
Ein Motorrad läuft doch überwiegend in Kurzstrecke!
Die paar Km zur Arbeit und zurück,die kleine Feierabendrunde,und selbst die Wochenendtour mit 400km hat
mehrere "Rauch-Pinkel und Einkehrpausen"!
Genau deshalb wechsel ich das Öl jeden Herbst egal wieviel Km es gelaufen ist!
Ist aber nur meine Meinung kann jeder für sich selbst entscheiden!
LG Volker!
Hab ich früher auch so gehandhabt. Da war meine Hausrunde aber meistens zwischen 30 und 50Km. Heute sieht das anders aus (Dosissteigerung),
fahre jetzt im Schnitt 100-150Km. Die Zeit hat aber ja nicht jeder. Bei ´ner Pinkelpause oder vielleicht auch mal ´ner Tasse Kaffee kühlt die Maschine nicht aus.
Was ich spannender finde ist die Frage wieso kann Suzuki die Inpektionsintervalle von 6000 auf 12000Km verdoppeln und dadurch auch den Ölwechsel. Was ist an der neuen SV in der Richtung geändert worden? Schmiertechnisch z.B.,oder hat sie bessere Lager bekommen, oder gehässig gefragt, will Suzuki einfach nur öfter neue Maschinen verkaufen?

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1392
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Ölwechsel nach Winterpause

#13

Beitrag von vsrider » 07.03.2019 6:50

Was für ein Öl hat die neue Sv denn drin? Was anderes als die Kante?
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11328
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ölwechsel nach Winterpause

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2019 6:59

Vielleicht haben sie einfach die Wartungsintervalle daran angepasst, dass die Qualität der Öle gestiegen ist. Für die Knubbel wurde noch ein Öl von einem so veralteten Standard gefordert, dass der vom billigsten locker übertroffen wird. Generell sind mittlerweile bei allen Herstellern Ölwechselintervalle zwischen 10.000 und 20.000km üblich (meine alte Güllepumpe und auch die NX250 hatten auch schon 12.000er Ölwechselintervalle, allerdings merkwürdigerweise alle 6.000 ein Inspektionsintervall).
Classikracer hat geschrieben:
07.03.2019 1:33
Ein Motorrad läuft doch überwiegend in Kurzstrecke!
Die paar Km zur Arbeit und zurück,die kleine Feierabendrunde,und selbst die Wochenendtour mit 400km hat
mehrere "Rauch-Pinkel und Einkehrpausen"!
Wenn ich mal längere Strecken fahre, muss auf 400km 1-2 Mal zum Tanken und zigmal zum auf die Karte schauen anhalten. Dabei wird der Motor nicht kalt ;)
Wobei die typische Strecke tatsächlich 35-40km pro Weg sind. Aber die meisten Autos werden im Alltag oft noch kürzere Strecken gefahren und da sind 30.000er Wechselintervalle üblich.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4146
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Ölwechsel nach Winterpause

#15

Beitrag von Trobiker64 » 07.03.2019 9:46

Motorradöle haben in der Regel einen niedrigen Sulfat-Aschegehalt, was eigentlich einer niedrigen Verschmutzung von Öl und Motor entgegen kommt. Das bedingt aber eine niedrigere Additivierung. Gerade VI-Verbesserer sorgen aber für eine bessere Hochtemperaturstabilität, und genau dieses Additiv verschleißt durch Scherung über einen Nutzungszeitraum immer mehr. Gerade Motorradmotoren mit ihrem höheren Drehzahlniveau belasten Motoröle hier stärker. Von daher gingen dann die Hersteller bei Standardqualitäten mit 6000er Wechselintervallen auf "Nummer Sicher". Moderne teil- und vollsynthetische Motoröle müssen aufgrund ihrer hohen Grundölqualität weniger stark additiviert werden, was der Haltbarkeit des Öls entgegen kommt. Das kann man auch sehr gut an den Longlife-Ölen im PKW-Bereich erkennen. Von daher sind Wechselintervalle von über 10.000km für Motorradmotoren durchaus gerechtfertigt.

Antworten