Unstimmigkeit beim Ventilspiel prüfen, Lagerböcke?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
northernlights
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2023 20:46


Unstimmigkeit beim Ventilspiel prüfen, Lagerböcke?

#1

Beitrag von northernlights » 08.05.2023 21:28

Guten Abend,

Bin neu hier im Forum also erstmal freundliches Hallo!
Fahre eine 2006er SV 650 S.

Habe mich jetzt zum Saisonstart mal mit der Anleitung vom Forum + Youtube Videos zum ersten mal ans Ventilspiel messen + einstellen gemacht. Ich bin kein Profi aber hab schon etwas Erfahrung und schraube gerne :)
Hinterer Zylinder alles im Toleranzbereich, beim vorderen hatten die Einlassventile etwas zu viel spiel, eins 0,22mm und das andere 0,23mm, Auslass waren beide 0,29mm.
Nun habe ich dann die Nockenwellen ausgebaut (auch vom Auslass, um zu schauen, ob dort vielleicht passende Shims sind -> leider nicht).
Bei beiden Einlassventilen waren 1,65mm Shims verbaut, habe dann 2x 1,70mm bestellt, um so in den oberen Toleranzbereich zu gelangen.
Habe die dann gewechselt, beide Nockenwellen wieder eingebaut und auch auf die richtigen Markierungen der Steuerzeiten geachtet. (Füge ein Bild bei damit das jemand ggf. nochmal kontrollieren kann). Zylinder ist natürlich auch im OT ("F" Markierung im Fenster, Nocken stehen leicht nach oben-außen zeigend, sollte also auch korrekt sein.
Nun habe ich folgendes Problem: Nachdem ich die Lagerböcke wieder angezogen habe (mit Drehmomentschlüssel 10 Nm) und den SKS wieder gespannt habe, habe ich nochmal kontrolliert und das Ventilspiel war völlig falsch. Eigentlich müssten die Einlässe ja jetzt ca. 0,17-0,18 haben, beim vorden Einlassventil kommt das auch hin, beim hinteren komme ich aber nicht mal mit 0,1mm durch. Die Auslässe sind beide viel zu eng, da komme ich nicht mal mit 0,2 durch, obwohl ich da ja keine Shims getauscht habe.
Ich dachte vielleicht sitzen die NW nicht richtig mittig auf dem Stößeln und habe deshalb nochmal die Lagerböcke ausgebaut, aber hab dann gesehen, dass die NW ja ja durch die Führungen der Lagerböcke in die richtige Position fixiert werden. Ich habe dann auch genau drauf geachtet, die Lagerböcke beim Anziehen nicht zu verkanten und natürlich auch über Kreuz festgezogen (hatte ich davor auch schon gemacht)gemessen (diesmal mit entspannter Steuerkette) -> wieder selbes Problem. Einlass und Auslass Lagerbock habe ich auch 100%ig nicht vertauscht.
Woran kann das liegen? Hab ich mich vielleicht beim ersten mal zu blöd angestellt und die Böcke vorm aufsetzen nicht richtig aufgelegt? Wenn ja, ist das noch zu retten? Oder kann es sein, dass sich beim Anziehen der Schrauben die Nockenwelle ein kleines bisschen dreht und die Markierungen dann doch nicht ganz stimmig sind? Aber selbst dann sollte doch kein so großer Unterschied zwischen den beiden Einlassventilen sein? Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier das Bild:
https://i.imgur.com/N7Qb2Ua.jpg

MfG

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Unstimmigkeit beim Ventilspiel prüfen, Lagerböcke?

#2

Beitrag von Suzidriver » 09.05.2023 23:15

Glaube nicht das da was kaputtgegangen ist.
An deiner Stelle würde ich mit der dünnsten Fühlblattlehre probieren ob die Lagerböcke komplett aufliegen.
Danach wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Nockenwellen auszubauen und nachzuschauen ob der betreffende Shim irgendwie anders ist als der davor eingebaute.
Möglicherweise ist auch ein Fremdkörper dazwischen.
Auf dem Foto ist zu sehen dass die Steuerkette etwas durchhängt.
Sollte so nicht sein. Ist die Steuerkette gespannt?
Dann nochmal (2 Umdrehungen) auf Position drehen und schauen ob die Markierung auf den Zahnrädern mit der Oberkante Zylinderkopf fluchtet.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Unstimmigkeit beim Ventilspiel prüfen, Lagerböcke?

#3

Beitrag von Suzidriver » 09.05.2023 23:18

Die Lagerböcke und Nockenwellen sind mit IN und EX gekennzeichnet.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Antworten