Benzinpumpe Knubbel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
reverse
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2017 10:36
Wohnort: Staufenberg


Benzinpumpe Knubbel

#1

Beitrag von reverse » 21.08.2023 11:09

Hallo Gemeinde :-)
Ich hätte mal eine Frage zu der Benzinpumpe bei der "Knubbel".
Eine Freundin von mir hat sich zum Wiedereinstieg in der Zweiradwelt eine 2001er SV 650 gekauft.
Ich habe das gute Stück durchgeshen und Öl, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Lufi neu gemacht.
Alles fein. Nach ein paar Tagen wollte sie nach einer kleinen Pause bei einer Ausfahrt nicht mehr anspringen,
Batterie leer. Gemessen, 12,4 V "Ladenspannung" - Verdacht Regler defekt. Regler gewechselt, Batterie geladen,
eingebaut - nix! Gemessen - Batterie trotz Ladung schon bei kleinster Belastung zusammenbruch der Spannung.
Wohl vom Regler gegrillt. Okay, Vorbesitzer sagte das er die Batterie erneuern musste, evtl. bestand das Problem schon.
Nun aber wieder neue Batteire und neuer Regler - läd wieder fein.
Aber dann ein paar Tage später unwilliges Anspringen, bei minimalem Gas geben aus, läuft nur auf einem Zylinder.
Vorderer Zylinder läuft nicht mit. Kerze raus-komplett trocken. Tank runter, Unterdruckschläuche verschlossen,
externe Benzinversorgung direkt an die Vergaser und ... läuft. Vergsaer syncronisiert und läuft noch besser.
Tank drauf, fertig zur Probefahrt, einmal am Gas gedreht - aus. Direkter Startversuch schlägt fehl, nach ein paar Minuten spring sie an
läuft auch auf beiden Zylindern aber sobal man Gas geben will - aus. Mal Tankdeckel auf wegen Unterdruck aber auch nicht das Problem.
Ich habe jetzt mal einen Rep-Satz für den Benzinhahn bestellt, weil der ja scheinbar manchmal das Problem sein kann, aber frage mich ob diese unterdruckbetriebene Benzinpumoe evtl. das Problem sein könnte auch wenn Diese ja nur dann zum Einsatz kommt wenn der Tank recht lesser ist. Der Kraftstoff muss ja trotzdem immer durch.
Ich habe nur Einspritz SVen und hatte damit noch keine Berührungspunkte mit den Vergasermodellen.
Vielleicht hat ja hier schon jemand sowas schon mal gehabt. Die Vorgeschichte hab ich nur erwähnt falls ich was übersehe und der Regler noch andere Dinge zerstören könnte die sowas verursachen könnten.
Schonmal vielen Dank!
Grüße
Oliver
Honda CB-1 400
Honda CX 500
Ducati Monster 620
Kawasaki KLR 650
Suzuki SV 650 N Bj.: 2003
Honda Hornet 900
Suzuki SV 1000 N Bj.: 2004

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Benzinpumpe Knubbel

#2

Beitrag von armin » 22.08.2023 21:33

Habe auch ne Knubbel. Die Benzinpumpe ist rein mechanisch und immer im Einsatz (zumindest bei meiner 1999er), nicht nur, wenn der Tank leer wird. Also kann die absolut das Problem sein.
Sie hat einen Schlauch zu einem der Ansaugstutzen, bekommt von dort pulsierenden Unterdruck. Dadurch bewegt sich drinnen eine Membran und pumpt dadurch den Sprit (Prinzip Membranpumpe). - Kuck mal, ob der Unterdruckschlauch dort heile und durchgängig ist. Kannst aber auch einfach den Spritschlauch in Richtung Vergaser abziehen und den Anlasser betätigen. Wenn dort kein Sprit kommt, dürfte es die Pumpe sein.
Ist der Spritschlauch vom Tank zur Pumpe okay? Ich habe mir einen Spritfilter dazwischengesetzt; falls Dein Vorbesitzer auch, könnte der verstopft sein.

Ach ja: Der Unterdruck zum Sprithahn braucht nicht zu pulsieren. Den Sprithahn kannst Du also öffnen, indem Du mal am Unterdruckschlauch saugst. Bei der Spritpumpe dagegen muss der Unterdruck pulsieren, damit die Membran drinnen sich hin und her bewegt.

reverse
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2017 10:36
Wohnort: Staufenberg


Re: Benzinpumpe Knubbel

#3

Beitrag von reverse » 23.08.2023 23:14

Hallo Armin,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alles geprüft und Benzinhahn sowie Benzinpumpe funktionieren. Hab es genau so gemacht wie Du beschrieben hast. Hab nochmal alle Schläuche kontrolliert und alles wieder zusammen geschraubt und jetzt läuft das gute Stück. Leider unbefriedigend weil ich keinen wirklichen Fehler gefunden habe. Okay bei der Gelegenheit konnte ich die Vergaser syncronisieren aber vielleicht war ja was locker und ich habe es jetzt wieder richtig gesteckt. Das Einzie was nicht okay war, der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war nicht drauf ... aber ob sich das so auswirken kann ¯\_(ツ)_/¯
Drei Probefahrten haben funktioniert also denke ich das es okay ist.
Grüße
Oliver
Honda CB-1 400
Honda CX 500
Ducati Monster 620
Kawasaki KLR 650
Suzuki SV 650 N Bj.: 2003
Honda Hornet 900
Suzuki SV 1000 N Bj.: 2004

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Benzinpumpe Knubbel

#4

Beitrag von armin » 24.08.2023 13:45

Hi Oliver,
Danke für die Rückmeldung, und schön, dass es jetzt läuft. Wenn auch mit einem komischen Gefühl.
Dass die Entlüftung eine Rolle spielen kann, glaube ich bei Deinem Fehlerbild ehrlich gesagt nicht. Ich weiß aber auch nicht, was es sonst gewesen sein könnte.
Viele Grüße, Armin

Antworten