Es fehlen fast 20PS


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Schorre
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2023 19:20


Es fehlen fast 20PS

#1

Beitrag von Schorre » 23.08.2023 19:44

Hi, vor ab erst mal eine Einleitung zum Vorgeschehen:
ich hab mir vor ein paar Tagen eine alte Knubbel gekauft. Wie in der Vorstellung bereits erwähnt hatte ich auch früher schon eine. Bei der Probefahrt war soweit eigentlich alles ok. Also hab ich die Kiste gekauft. Jedoch hab ich mir bereits bei der Testfahrt gedacht, dass meine "alte" SV 650 ein bischen mehr Bums hatte, besonders oben rum. Hab nicht besonders viel darauf gegeben weil die "neue" beim Vorbesitzer ziemlich lange gestanden ist. Ich dachte also altes Benzin und vielleicht bischen Schmutz im Vergaser...
Alles kein Problem dachte ich. Also ein paar Tankfüllungen durchgeblasen, Vergaser ausgebaut und alles gereinigt (obwohl schon ziemlich sauber war).
Trotzden fehlt der neuen en bischen Leisung dachte ich. Und da ich jemanden kenne, der jemand kennt und der hat einen Leistungsprüfstand...
Kurz gesagt ich wollte doch mal wissen was die so bringt, besonders weil ich mit dem Gedanken spiele die Vergaser auf Stage 1 zu bekommen.
Heute also vor ab Messung und ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Mein gefühl hat nicht gelogen.


Die "neue" bringt nur knapp 40KW!!! also ca. 54 PS
Leider hab ich keinen Ausdruck und nur ein schlechtes Handy Foto auf dem man nicht viel erkennen kann. Aber da kann ich vielleicht noch nachliefern.
Das krasse ist, dass die Leistung gut ansteigt bis ca. 7500 1/min. Dann aber schon leicht abfällt bzw. ziemlich gleich bleibt bis zum Ende. Der Tester meinte noch das Diagram sieht ganz danach aus, als dass sie oben rum zu Fett sei.
Ich kann mir darauf selbst eigentlich keinen Reim machen. Ich weiß nicht wie die oben rum zu fett sein kann. Eigentlich sollte es genau anderst rum sein. Ich frage mich nun woran das liegen könnte.


Motorrad hat gerade mal 26.000Km
Vergaser sind sauber, Lufi natürlich auch.
Vergaserbedüsung scheint original zu sein
TPS hab ich nachgemessen, passt eigentlich auch. (Werte kann ich nachliefern)


Verbaut ist ein Gianelli Endtropf sonst alles original.
Zündkerzen hatte ich noch nicht raus. Muss ich morgen mal machen.
Ich bin gespannt auf eure Diagnosen
Gruß,
Schorre

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 23.08.2023 19:52

Die Leistungskurve klingt nach 48PS-Drossel und optimistischem Prüfstand. :wink:

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#3

Beitrag von Traunwolf » 23.08.2023 19:59

Knubbel = 34 PS-Drossel? Oder gabs da auch ne 48er?
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#4

Beitrag von 2blue » 23.08.2023 20:10

Hallo Schorre,

mir fallen zwei Dinge ein, Schaumstoffmatte unterm Tank bzw. gedrosselte Gasschieber bei denen jemand versucht hat das Loch wieder zu verschließen. Aber das mit den Gasschiebern sollte Dir aber beim reinigen der Vergaser aufgefallen sein.
Mach mal den Tank hoch und schau ob die Schaumstoffmatte noch fest ist, denn die kann angesaugt werden und macht dann den Luftfilter dicht.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#5

Beitrag von Dieter » 23.08.2023 20:49

Traunwolf hat geschrieben:
23.08.2023 19:59
Knubbel = 34 PS-Drossel? Oder gabs da auch ne 48er?
Gibt es auch von Alphatechnik glaube ich. Wäre dir aber wahrscheinlich aufgefallen als die Vergaser draussen waren. Sind grosse flache Scheiben die den Querschnitt im Absaugweg reduzieren

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#6

Beitrag von jubelroemer » 23.08.2023 21:44

Gaswegdrossel auf 48 PS von 3P spürt/sieht man nicht so einfach.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Schorre
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2023 19:20


Re: Es fehlen fast 20PS

#7

Beitrag von Schorre » 23.08.2023 23:49

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Die Leistungskurve klingt nach 48PS-Drossel und optimistischem Prüfstand.

Ja das stimmt. Das wäre ja echt witzig. Aber wo sollte die Drossel sein? Ich weiß leider nicht alles über die SV. bzw über deren Drosseln. Ich kenn halt das Übliche mit dem Gaszug bzw. den Scheiben im Ansaugstutzen. Am Gaszug is jedenfalls kein vorzeitiger Anschlag verbaut. Die Drosselklappen öffnen komplett. Das haben wir überprüft.
Und die Ansaugstutzen sind auch offen.
Mach mal den Tank hoch und schau ob die Schaumstoffmatte noch fest ist, denn die kann angesaugt werden und macht dann den Luftfilter dicht.
Die Tankmatte ist fest. Ich war gerade extra nochmal draußen und hab nachgesehen.

Was mir auch noc haufgefallen ist: Die "neue" brauch auch mehr Spritt als die alte. früher konnte ich mit 5-5,5l fahren. Die neue braucht über 6l.
Das spricht wirklich dafür, dass sie zu fett ist.

Was aber interessant klingt is das an den Gasschiebern. Das kenne ich noch nicht. Wo sollte da ein Loch zu finden sein, wenn es so wäre?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#8

Beitrag von 2blue » 24.08.2023 7:48

Schorre hat geschrieben:
23.08.2023 23:49
Was aber interessant klingt is das an den Gasschiebern. Das kenne ich noch nicht. Wo sollte da ein Loch zu finden sein, wenn es so wäre?
Hier im Link zu sehen. Es kam schon vor, dass zum entdrosseln keine anderen Gasschieber gekauft wurden sondern die Löcher mit Kleber verschlossen wurden und dieser sich gelöst hatte.

Bild aus der Knowledgebase geliehen.
https://www.svrider.de/Homepage/Skripte ... &version=1
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#9

Beitrag von Dieter » 24.08.2023 8:17

Passt ja auch von der Leistung. Da hat der eine Zylinder die Hälfte von 71PS und der andere die Hälfte von 34PS
Macht 35,5+17 = 52,5PS :) empty
Die Hälfte wegen einer von Zweizylinder :mrgreen:

Schorre
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2023 19:20


Re: Es fehlen fast 20PS

#10

Beitrag von Schorre » 24.08.2023 9:29

Leider auch keine Bohrungen in den Gasschiebern.
Ich fasse nochmals zusammen:

- Nur 40KW
- Leisungsabfall, bzw. konstante Leistung auf 40 KW ab ca. 7000 1/min
- Motor läuft soweit eigentlich sauber, kein Ruckeln oder Fehlzündungen ect.
- Kein Gasanschlag (Drosselklappen öffnen komplett)
- Keine Reduzierung im Ansaugstutzen
- Originale Vergaserbedüsung
- Vergaser und Lufi sauber
- Benzinverbrauch über 6l

Gibt es eigentlich auch eine Drossel übers CDI?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#11

Beitrag von 2blue » 24.08.2023 9:52

Schorre hat geschrieben:
24.08.2023 9:29
Gibt es eigentlich auch eine Drossel übers CDI?
Nein, nur Gasschieber, Anschlag und Blenden.

Schau Dir mal die Kerzen an wie die aussehen und ob der Zündfunke an beiden Kerzen ordentlich aussieht.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#12

Beitrag von Black Jack » 24.08.2023 10:08

Gibt es eine Drossel durch eine Auspuff Blende?
Gruß Jürgen

Schorre
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2023 19:20


Re: Es fehlen fast 20PS

#13

Beitrag von Schorre » 24.08.2023 10:26

Zumindest die hintere Zündkerze hab ich gerade mal ausgebaut. Sieht an sich nicht übel aus. Is aber eine CR9E.
Da ich kein Handbuch habe, habe ich beim Lous nachgeschaut und da steht, dass eigentlich eine CR8E rein soll. Stimmt das soweit?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11269
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 24.08.2023 10:58

Geht beides. Je nach Temperatur wird die eine oder andere empfohlen. Ich kann mir immer nicht merken, welche welche ist, aber bei Kurzstrecken im Winter kann die eine verrußen und die andere kann bei sehr hoher Last bei heißem Wetter zu heiß werden. Bei typischer Fahrweise im Sommer ist es egal.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#15

Beitrag von Dieter » 24.08.2023 11:49

Black Jack hat geschrieben:
24.08.2023 10:08
Gibt es eine Drossel durch eine Auspuff Blende?
Auspuffdrossel gibt's nicht. Und ausbrennen wie beim Zweitakter muss man auch nicht

Antworten