Es fehlen fast 20PS


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#16

Beitrag von Black Jack » 24.08.2023 11:51

Schorre hat geschrieben:
24.08.2023 10:26
Zumindest die hintere Zündkerze hab ich gerade mal ausgebaut. Sieht an sich nicht übel aus. Is aber eine CR9E.
Da ich kein Handbuch habe, habe ich beim Lous nachgeschaut und da steht, dass eigentlich eine CR8E rein soll. Stimmt das soweit?
Die CR9E führt mehr Wärme ab als die CR8E.
Ist also die heißere Kerze, also zum heizen...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#17

Beitrag von 2blue » 24.08.2023 11:57

Dieter hat geschrieben:
24.08.2023 11:49
Black Jack hat geschrieben:
24.08.2023 10:08
Gibt es eine Drossel durch eine Auspuff Blende?
Auspuffdrossel gibt's nicht. Und ausbrennen wie beim Zweitakter muss man auch nicht
Aber bei er Frage von Jürgen fällt mir diese Lochscheibe ein die Leovince immer mitgeliefert hat. Hier ist ein Gianelli Topf verbaut, vielleicht haben die auch so eine Lochscheibe. Kenne halt den Topf nicht.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Schorre
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2023 19:20


Re: Es fehlen fast 20PS

#18

Beitrag von Schorre » 24.08.2023 12:21

Ich hab gerade nochmal die Hauptdüse raus gemacht und nachgemessen:
Es steht zwar drauf, dass es eine 137,5er Düse sein soll aber mit meiner Lehre bekomm ich die 140er ohne Probleme rein. Leider ist meine Lehre dann erst weider bei 150 und die passt nicht mehr rein. Also entweder meine Lehre ist ziemlich ungenau oder an der Düse wurde mal was gemacht...
Wo bekomme ich jetzt auf die schnelle passende Düsen her?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#19

Beitrag von saihttaM » 24.08.2023 12:44

Ebay, Amazon, Suzukihändler, Mikuni...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#20

Beitrag von 1K_Leitung » 24.08.2023 17:08

Keyster wird glaube als rep.satz empfohlen. Ich hab bei mir n ebaysatz drin und mal noch nen zweiten gekauft. Bei dem zweiten sah die Gemischschraube visuell anders gefertigt als die original aus, also bissel Risiko :D der verbaute Krempel funst aber einwandfrei.
Wie sieht es mit der Synchronisation des Vergasers aus?
Klingt schon sehr nach aufgebohrter Düse.
Alles im Griff

Schorre
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2023 19:20


Re: Es fehlen fast 20PS

#21

Beitrag von Schorre » 24.08.2023 18:06

Ich hab jetz mal zwei original Düsen bestellt. Mit ein bischen Glück bekomm ich die am Samstag dann kann ich euch einnen Zwischenbericht geben.
Wie sieht es mit der Synchronisation des Vergasers aus?
Hab ich vergessen zu schreiben: wurden ganz frisch direkt vor dem Prüfstandslauf synchronisiert

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 831
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Es fehlen fast 20PS

#22

Beitrag von Yogi61 » 24.08.2023 21:14

Hallo Schnorre, kontrolliere doch mal die Benzinleitung.
d.h. Innendurchmesser vom Schlauch, zu wenig Benzin = geringe Leistung.
Dann ist gerade beim V2 auch die Abgasanlage für die Leistung wichtig, ist die Krümmeranlage vom Zylinder bis zum Endtopf dicht?
Wie sieht der Endtopf (innen) aus? Ist da vielleicht ein falscher DB Killer verbaut oder hat der Vorbesitzer den Topf dicht gestopft um den leiser zu bekommen? Auch das kann erheblich Leistung kosten.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#23

Beitrag von saihttaM » 25.08.2023 5:01

Zu wenig Benzin würde aber nicht 20 PS Verlust bedeuten, sondern damit wäre Fahren kaum möglich, es würde nur ruckeln.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#24

Beitrag von Jockel » 25.08.2023 6:52

Mahlzeit!

Gabs bei der SV auch Gasschieberanschläge als Drossel?
Kenn ich von der GPz, die hab ich damals von 115 auf 98 PS damit gedrosselt.
Sind "Kunststoffrohrstücke" die oben auf den Gasschieber kommen, sie dienen als Anschlag damit die Schieber nicht weiter hochgehen können.
Kann man die Schieber ganz nach oben schieben?

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#25

Beitrag von Dieter » 25.08.2023 9:54

Jockel hat geschrieben:
25.08.2023 6:52
Mahlzeit!

Gabs bei der SV auch Gasschieberanschläge als Drossel?
Kenn ich von der GPz, die hab ich damals von 115 auf 98 PS damit gedrosselt.
Sind "Kunststoffrohrstücke" die oben auf den Gasschieber kommen, sie dienen als Anschlag damit die Schieber nicht weiter hochgehen können.
Kann man die Schieber ganz nach oben schieben?

ciao, Jockel
Das machen die Bohrungen bei der SV. Dann wird der Schieber nur so hoch gezogen (Gleichdruck Vergaser) bis die Querbohrung frei wird.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#26

Beitrag von Jockel » 25.08.2023 13:21

Hallo Dieter,

ok, danke für die Aufklärung.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Schorre
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2023 19:20


Re: Es fehlen fast 20PS

#27

Beitrag von Schorre » 26.08.2023 11:11

Kleines Update:
Hab gerade die neuen origianal Düsen bekommen, Hab sie natürlich gleich mal mit meiner Lehre geprüft und siehe da: Die lehre ist zu ungenau. auch bei den nagel neuen Düsen geht der 140 Dorn rein. Also brauch ich die neuen gar nicht rein zu machen. Die alten und die neuen sind wohl identisch nur meine Lehre is Mist!

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#28

Beitrag von 2blue » 26.08.2023 11:37

Hallo Schorre,

hast Du noch den originalen Topf, wenn ja mach den mal drauf oder schraub den Auspuff mal ab und schau Dir alles mal genau an ob da nicht einer rumgepfuscht hat.
2blue hat geschrieben:
24.08.2023 9:52
Schau Dir mal die Kerzen an wie die aussehen und ob der Zündfunke an beiden Kerzen ordentlich aussieht.
Hat sich hier was ergeben?

Wo kommst Du her, vielleicht wohnt einer in der Nähe und kann dich unterstützen oder har Teile die man tauschen könnte.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Schorre
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2023 19:20


Re: Es fehlen fast 20PS

#29

Beitrag von Schorre » 26.08.2023 13:17

Nein, ich hab keinen originalen Endtopf dazu. Jedoch wollte ich den Gianelli heute mal abschrauben und schauen ob da am Einlass was gemacht wurde.
Was ich jedenfalls sagen kann ist:
Wir hatten auch eine Messung ohne DB Killer gemacht und die war fast 5PS besser als mit DB Killer.

Die vordere Kerze hab ich noch nicht raus. Hab auch vergessen welche zu kaufen. Ich bekomm erst am Montag wieder welche. Dann werde ich beide mal wechseln. In dem Zuge wollte ich eigentlich auch gleich die Steuerzeiten überprüfen.
Wo kommst Du her, vielleicht wohnt einer in der Nähe und kann dich unterstützen oder har Teile die man tauschen könnte.
Zwischen Ulm und Augsburg. Gibts vielleicht jemanden aus der Gegend? Landkreis Günzburg, Dillingen oder Heidenheim?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Es fehlen fast 20PS

#30

Beitrag von 2blue » 26.08.2023 13:51

Wollte gerade in der SVrider Karte schauen ob es da welche in der Nähe gibt die Dir helfen können, aber bei mir werden aktuell keine Fahnen angezeigt. :( hell
Das mit den Steuerzeiten prüfen ist gar nicht schlecht, denn bei 26000Km müssten die Ventile ja vor 2000Km eingestellt worden sein. Vielleicht wurde da ein Fehler gemacht. Es ist schon vorgekommen dass beim einstellen des Hinteren Zylinders die Kurbelwelle nicht wie im WHB vorgegeben weitergedreht wurde und dadurch stimmen die Steuerzeiten nicht. Motor läuft, aber es fehlt Leistung. Dieses Fehlerbild gist es aber nur bei der Knubbel nicht bei der Kante.

Auszug aus diesem Thread.
Dieter hat geschrieben:
01.08.2010 10:51
Hast du den Wechsel richtig gemacht?

Die SV hat ja eine Zündfolge 270 - 450 - 270 - 450 usw. Wenn du die Kurbelwelle beim Einbau nicht richtig verdreht hast dann hast du jetzt ne Zündfolge 90 - 630 - 90 - 630 usw.

Das ist mal in nem Thread diskutiert worden:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=33743


Es stehen dann alle Markierungen richtig. Das es gehen könnte, die Zündung spielt da mit weil beim 4 Takter ja pro Zylinder nur jede 2. Umdrehung gezündet werden muss -> Arbeitstakt. Aber moderne Zündanlagen zünden trotzdem jede Umdrehung und schiessen den Funken in den Auspufftakt.

Heisst für Dich:

Kontrolliere das mal. Erst den ersten Zylinder auf Zünd OT stellen (Wenn beide Ventile zu sind) dann den Motor langsam verdrehen bis der ander Zylinder auf Zünd OT steht und schauen ob das 90° oder halt 630° sind, wenn ja ist es verkehrt. Dann musst du die Nocken eines Zylinders wieder ausbauen im OT und den Motor 360° verdrehen und die dann wieder einbauen.

Gruß Dieter
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten