SV650 K3 hat viel zu wenig Leistung (ca. 20 bis 25 ps)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Ungehobelt
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2023 3:45


SV650 K3 hat viel zu wenig Leistung (ca. 20 bis 25 ps)

#1

Beitrag von Ungehobelt » 31.08.2023 1:03

Hallo allerseits,

ich bin dieses Jahr 18 Jahre alt geworden und habe mir nach 2 Jahren 125er gegurke nun eine sv 650 s kante aus 2003 mit relativ viel km (knapp 70.000) gegönnt. Diese habe ich mit einer Gasgriff Drossel von 3p auf theoretisch 48ps gedrosselt. Mir kam der sehr kurze Gasweg erst komisch vor, ist nach anderen Beiträgen hier aber normal. Weiter im Kontext.

Im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer stand das meine Sv mal mit einem Gasanschlag und je einer Drosselblende pro Ansaugkanal gedrosselt war. Ich denke das waren dann die 25kw die es mal gab? Diese Drossel wurde aber laut dem Händler von dem ich sie gekauft habe entfernt. Daher habe ich nach einer kurzen Kontrolle ob der Gas Anschlag noch an der Drosselklappeneinheit verbaut ist, was er nicht war, die 3p Drossel eingebaut.

Nachdem ich dann gestern meinen Führerschein bekam viel mir bei meiner Testfahrt auf das Massig Leistung fehlt. Topspeed waren so 130kmh und der weg dahin ging auch nicht sehr schnell im vergleich zum Fahrschulfahrzeug. Allerdings ist untenrum gut viel Drehmoment vorhanden, welches aber stark nachlässt bei höheren Drehzahlen. Sogar so stark, das ich im Dritten gang langsamer fahre wie im 6. Man hört auch richtig wie die Zündugen flacher werden. Sollte nicht so sein.

Erster verdacht war also das die Drosselblenden doch noch verbaut waren. Hab ich dann kontrolliert, sind sie nicht. Zweiter verdacht war ein verstopftes Benzinsieb im Tank, welches aber auch frei war. Dritter verdacht war dann das Ventilspiel. Hab ich dann heute ebenfalls kontrolliert, entspricht auch den Angaben hier im Forum. Sämtliches reinigen ,zerlegen und wieder zusammenbauen hat auch zu keiner Veränderung geführt und allgemein sah alles auch sauber aus.

Zwei Sachen fallen mir noch ein: Erstens eine defekte Benzinpumpe. Bei einschalten der Zündung liegt der Druck für mein Empfinden aber durchaus schnell an und bei so wenig Leistung sollte eine Pumpe die für 72Ps ausgelegt ist doch keine Probleme haben.

Das zweite ist das meine Sv elektronisch im Steuergerät gedrosselt ist. ABER: Im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer waren trotz der Erwähnten eingetragenen Drossel 53kw Leistung eingetragen (Da wurde wohl allgemein was verkackt). Zusätzlich denke ich nicht das 20 Jahre lang jemand freiwillig gedrosselt gefahren ist und das nie ausgeschalten wurde. Außerdem öffnen die Elektronischen Klappen bei so ca. 8000 Umdrehungen im Stand und ich denke das die Elektrische Drossel wohl über die E-Drosselklappen laufen würde. Ich würde ungern einfach auf gut Glück am Steuergerät herumschnibbeln. Ich hoffe das jemand sich das Verhalten erklären kann.

Mfg Manuel.

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: SV650 K3 hat viel zu wenig Leistung (ca. 20 bis 25 ps)

#2

Beitrag von Traunwolf » 31.08.2023 7:29

Die SV läuft aber auf beiden Zylindern?

Ganz ehrlich: stell das Ding dem Händler hin, du hast ein Jahr Gewährleistung beim Kauf vom Händler und nur 130 kmh Topspeed (auch mit Drossel) ist defintiv ein Mangel. Warum willst du Geld und Zeit investieren für etwas, dass er beheben muss?

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: SV650 K3 hat viel zu wenig Leistung (ca. 20 bis 25 ps)

#3

Beitrag von Arminator650 » 31.08.2023 8:20

Hi Manuel,

vielleicht liegt es daran, dass man die 3p Drossel nicht bei einer SV 650 S verbauen sollte, da die Gaszugarmature der N und der S-Variante grundlegend verschieden ist.
Zumindest wurde das mal hier im Forum so beschrieben.
Siehe hier :arrow: viewtopic.php?p=10010364#p10010364

Eventuell bietet sich mal die Gelegenheit, dass du jemanden mit nem A-Schein die Maschine ungedrosselt fahren lassen kannst, der dir sagen kann, ob da alles normal ist. Oder du probierst auf nem abgesperrten Parkplatz oder ähnlichem mal kurz selbst, ob die Maschine wenigestens frei dreht, sobald die Drossel draußen ist.

Wenn nicht, liegt der Fehler (zusätzlich) noch wo anders und dann trifft natürlich zu was Traumwolf zuvor geschrieben hat!

Grüße ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

LtGenHartman
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 19.04.2017 17:29

SVrider:

Re: SV650 K3 hat viel zu wenig Leistung (ca. 20 bis 25 ps)

#4

Beitrag von LtGenHartman » 10.10.2023 12:06

Hallo Manuel,


kannst du mir mal per PN deine ZB1 (Fahrzeugschein) schicken ich guck mal was da verkackt wurde (bin amtlich anerkannter Sachverständiger beim TÜV).

Wo wohnst du denn? Vielleicht kannst du ja zu mir an die Prüfanlage kommen und ich guck mir das mal an.

Gruß Matthias

Antworten