Drehzahlanzeige schwankt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
deniis74
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2023 14:21


Drehzahlanzeige schwankt

#1

Beitrag von deniis74 » 21.10.2023 17:47

Hallo liebe SV-Rider-Community,

kurze angaben zu meiner SV:

-SV 650S
-2004
-12.000km

Folgendes Problem:

Wenn ich sie im Leerlauf starte dann ist für 3 Sek. die Drehzahl bei 1.000, doch dann springt sie auf 6.000 und schwankt dann zwischen 4.000-9.000.
Sie fährt sich relativ gleich ob warm oder kalt. Ich hatte das Problem schonmal, wo ich im Regen gefahren bin, als ich Zuhause war und einen Tag später wieder gefahren bin war das gleiche Problem aber nur im Kalten zustand, sobald sie warm war lief die Drehzahlanzeige wieder normal.
Doch jetzt spinnt die Anzeige seit 2-3 Tagen dauerhauft im Leerlauf und während dem fahren.

Ich habe leider keine Ahnung was das Problem sein könnte, ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine neue Batterie gekauft doch da lief noch alles normal.
Es wäre super, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Hier könnt ihr euch ein Video dazu ansehen:

https://youtube.com/shorts/zq9jFCWN0U8? ... 978iyKb0GN


LG Denis :D
Zuletzt geändert von deniis74 am 28.11.2023 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sicksam666
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2020 17:27
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Drehzahlanzeige schwankt

#2

Beitrag von sicksam666 » 21.10.2023 18:53

Hi Denis,

spinnt nur die anzeige oder dreht der Motor auch so hoch ?
Beste Grüß Chris

deniis74
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2023 14:21


Re: Drehzahlanzeige schwankt

#3

Beitrag von deniis74 » 22.10.2023 3:32

Hi Chris,

Es geht nur um die Anzeige, der Motor läuft ganz normal.

LG Denis

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8735
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Drehzahlanzeige schwankt

#4

Beitrag von Black Jack » 22.10.2023 8:25

Was war denn mit der alten Batterie?
Ist der Regler in Ordnung?
In dem Fall würde ich Überspannung vermuten.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13531
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Drehzahlanzeige schwankt

#5

Beitrag von jubelroemer » 22.10.2023 10:49

Der Hinweis von Black Jack ist schon richtig. Wieso wurde die Batterie denn gewechselt - evtl. weil eine Überspannung die gekillt hat?
deniis74 hat geschrieben:
21.10.2023 17:47
........... ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine neue Batterie gekauft doch da lief noch alles normal.
Als bei mir damals der Regler die Batterie gekillt hat ging das jedoch alles ratzfatz. Schwankungen der Drehzahl und Zündaussetzer waren nur die Vorboten und kurze Zeit später war dann Schicht im Schacht .

Auch immer einen Blick Wert :search: sind die Schraubverbindungen an der Batterie.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8735
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Drehzahlanzeige schwankt

#6

Beitrag von Black Jack » 22.10.2023 11:03

Korrekt, und die Masseverbindung am Motor.
Gruß Jürgen

deniis74
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2023 14:21


Re: Drehzahlanzeige schwankt

#7

Beitrag von deniis74 » 22.10.2023 14:41

Black Jack hat geschrieben:
22.10.2023 8:25
Was war denn mit der alten Batterie?
Ist der Regler in Ordnung?
In dem Fall würde ich Überspannung vermuten.
Hi BlackJack,

Die Batterie wurde noch nie gewechselt, meinte der Vorbesitzer und als ich mal die Spannung geprüft habe, war die schon komplett Tod (10V).
Den Regler habe ich noch nicht angeschaut.

LG Denis

deniis74
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2023 14:21


Re: Drehzahlanzeige schwankt

#8

Beitrag von deniis74 » 22.10.2023 14:43

jubelroemer hat geschrieben:
22.10.2023 10:49
Der Hinweis von Black Jack ist schon richtig. Wieso wurde die Batterie denn gewechselt - evtl. weil eine Überspannung die gekillt hat?
deniis74 hat geschrieben:
21.10.2023 17:47
........... ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine neue Batterie gekauft doch da lief noch alles normal.
Als bei mir damals der Regler die Batterie gekillt hat ging das jedoch alles ratzfatz. Schwankungen der Drehzahl und Zündaussetzer waren nur die Vorboten und kurze Zeit später war dann Schicht im Schacht .

Auch immer einen Blick Wert :search: sind die Schraubverbindungen an der Batterie.
Hi juberoemer,

Die Batterie war einfach so tiefentladen, dass selbst wieder aufladen nichts gebracht hätte,
Schraubverbindungen an der Batterie sind alle top.

LG Denis

Antworten