Beleuchtungsproblem


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
mowgli
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2023 7:33


Beleuchtungsproblem

#1

Beitrag von mowgli » 13.04.2024 17:28

Moin Leute,
der Besuch beim Prüfer stand an, die Susi hat scheinbar ein Masse Problem, beim Blinken verlieren Rücklicht und Frontscheinwerfer an Intensität.
Scheint als ob die Bordspannung komplett abfällt, kann das wirklich durch die Masse kommen ?
Verbaut sind LED Blinker vorne und hinten vom Vorbesitzer, an der Elektrik war ich noch nicht zu Gange. :?
Vielleicht habt ihr ja Tips oder Ansätze wo ich mich auf die Suche machen könnte.
Lg

Benutzeravatar
gagscreen
SV-Rider
Beiträge: 80
Registriert: 28.04.2023 17:01
Wohnort: Altenmarkt/Alz im Chiemgau

SVrider:

Re: Beleuchtungsproblem

#2

Beitrag von gagscreen » 15.04.2024 10:28

Hi mowgli
Grundsätzlich ist das wirklich eine Indiz für ein Masse-Problem...
Aber wegen der LED Blinker würde ich zunächst folgendes klären: Sind für die LED-Blinker Widerstände verbaut, oder der Blinkgeber gewechselt worden?
Die alten Blinkgeber benötigen einen gewisse Leistungsabnahme, was bei 2x21W Blinken 42 Watt war - die LED -Blinker haben ne Leistungsaufnahme von oft deutlich weniger als 10W - die Diff müsste durch entsprechende Widerstände ausgeglichen werden. Die Widerstände müssen von der Leistung her passen.. Oder - meiner Meinung nach die bessere Lösung: man ersetzt den Original-Blinkgeber durch einen, der mit der geringen Leistungsaufnahme der LED-Blinker umgehen kann.
Allerdings äußern sich Probleme mit dem Thema eher mit einer nicht passenden Blinkfrequenz...
Wenn bei den Blinkern in die Elektrik eingegriffen wurde, kann es schon sein, dass evtl. hier irgendwo eine schlecht isolierte oder gar blanke Stelle gibt...
https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... ed-blinker

Besteht das Problem , egal in welche Richtung du blinkst?
viele Grüße

Dirk

meine SV650 BJ19: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... tails=7640
brruum - brrruuuumm - brrrrrrruuuuumm :-)

mowgli
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2023 7:33


Re: Beleuchtungsproblem

#3

Beitrag von mowgli » 20.04.2024 18:53

Moin Moin, hab mich heute mal auf die Suche gemacht.
Die Blinker sind jeweils mit 25watt Wiederstand versehen, keine durchgescheuerten Kabel gefunden, steckverbindungen überprüft…
Hab alle Blinker mit der Zeit mal abgeklemmt um nen eventuellen Schuldigen zu finden, alles die selbe Suppe -> Licht dimmt ab
Wirkt nicht so als ob die Blinker daran schuld sind, denke der Fehler sitzt irgendwo anders.
Gibts hier im Forum nen schematischen Plan der anzeigt wo welche Leitungen verlegt sind ?

mowgli
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2023 7:33


Re: Beleuchtungsproblem

#4

Beitrag von mowgli » 21.04.2024 11:41

Könnt ihr mir sagen wo die K3 überall Massepunkte hat die ich absuchen kann ? Den Punkt rechts oberhalb der Krümmer im hinteren Bereich des Motors habe ich schon gereinigt und neu angeschlossen…
Natürlich habe ich auch das Forum durchstöbert allerdings keine Antwort für die Massepunkte gefunden, allerdings scheint das „mitblinken“ ja kein bekanntes Problem an der SV zu sein.
Kann das denn komplett abgeschafft werden und ich muss tatsächlich die Elektrik komplett auseinander nehmen oder ist das mitbringen tatsächlich normal ??
Zuletzt geändert von mowgli am 24.04.2024 7:53, insgesamt 1-mal geändert.

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Beleuchtungsproblem

#5

Beitrag von armin » 23.04.2024 13:55

Hm, was ist denn "Massepublikum"? - Damit kenne ich mich nicht aus.

Um den Fehler einzukreisen, würde ich den betroffenen Lampen/Fassungen zum Testen mal vorübergehend einen richtigen Masseanschluss geben, also deren Minuspol z.B. per Kabel mit dem Motorblock, Schalldämpfer, Sozius-Fußraste verbinden. Welches Kabel das jeweils ist, siehst Du am besten aus dem Schaltplan.
Wenn das Blinken dann wieder normal funktioniert, weißt Du zumindest, welchen Anschluss Du genauer überprüfen musst.

=====

Moment, jetzt lese ich erst richtig: Auch der Frontscheinwerfer wird dunkler? Dann glaube ich nicht mehr an ein Masseproblem. Es wäre echt Zufall, wenn Du das gleichzeitig vorne und hinten hättest, oder?
Könnte es sein, dass a) die Batterie nicht mehr ganz frisch ist und b) die Blinker-Widerstände ziemlich niederohmig sind, und die Batterie dadurch ziemlich belasten? - Klemm doch bitte mal die Widerstände auf einer Seite vorne und hinten ab. Wenn Du dorthin blinkst, ist es wahrscheinlich deutlich schneller als vorher. Werden Scheinwerfer und Rücklicht dann immer noch dunkler?

Wird eigentlich die Cockpitbeleuchtung ebenfalls dunkler? Das würde aus meiner Sicht für eine schwache Batterie sprechen, denn das Cockpit hat (glaube ich zumindest) ein eigenes Massekabel.

Benutzeravatar
gagscreen
SV-Rider
Beiträge: 80
Registriert: 28.04.2023 17:01
Wohnort: Altenmarkt/Alz im Chiemgau

SVrider:

Re: Beleuchtungsproblem

#6

Beitrag von gagscreen » 23.04.2024 17:43

mowgli hat geschrieben:
20.04.2024 18:53
Moin Moin, hab mich heute mal auf die Suche gemacht.
Die Blinker sind jeweils mit 25watt Wiederstand versehen..
..die Widerstände hängen hoffentlich nicht an jedem Blinker, sondern die 25W sind zusammen für vorn und hinten. Wäre sonst ein wenig viel

Blinker mit Glühfaden = jeweils 21W
Es ist nur die Diff zur Leistung deiner LED Blinker auszugleichen..
viele Grüße

Dirk

meine SV650 BJ19: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... tails=7640
brruum - brrruuuumm - brrrrrrruuuuumm :-)

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Beleuchtungsproblem

#7

Beitrag von armin » 26.04.2024 13:49

Äh, wenn die Widerstände 25 Watt vertragen, heißt das nicht, dass sie auch diese 25 Watt aus dem Bordnetz ziehen (müssten sonst ca. 2 Ampere sein). Bitte verwechselt das nicht; Widerstände sind keine Glühbirnen. Bei Widerständen ist das die maximale, naja, einfach gesagt "Hitze", die sie auf Dauer vertragen, ohne ab- oder durchzubrennen.
Wieviel Ohm haben die Widerstände? Das steht mit drauf, z.B. "22R" für 22 Ohm oder "100R" für 100 Ohm oder "R47" für 0,47 Ohm oder 6R8 für 6,8 Ohm. Daran bemisst sich, wieviel Strom (und damit Leistung) sie aus dem Bordnetz ziehen.

Antworten